PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15PS + Zerlegbar + Leicht + 380 = ????


tomthebest
31.03.2013, 19:55
hallo zusammen,

bei dem sauwetter habe ich mal eine frage an euch.

wir (Familie) 2 Kids 17+14 sind immer 4 wohen im jahr mit dme Wohnwagen + vw bus am Gardasee.

erst war die Überlegung ein rib, doch das müßte unten bleiben, denn 4x mag ich nicht fahren.

jetzt meine Idee. da die Kids theoretisch ohne schein fahren dürfen wie meine frau auch, könnten wir ja ein zerlegbares 380`iger boot kaufen. an das einen 15ps 2takter hängen und bisserl spaß haben.

was mit jetzt nicht so gefällt ist die pinnen Steuerung.

wenn man alles zerlegbar machen will, kann man in so ein boot mir aluboden evtl. einen stehsteuerstand oder einen jockeysitz für 2 montieren?

oder sind 15 PS hier einfach zu wenig bei einem 380`iger boot?


was denkt ihr ?

lg
tom

dievoggis
01.04.2013, 05:23
Servus Tom :chapeau:,

15PS + Zerlegbar + Leicht + 380 = ????= Bombard Aerotec.
Wenn man will, kann auch eine Querbügellenkung installiert werden.
Mit Bravo Hochdruckpumpe + Sicherheitsausrüstung inkl. Boot +15 PS AB wiegt es ca. 100 Kilo

Gruß Peter

hermann2441
01.04.2013, 08:46
ein boot mir aluboden evtl. einen stehsteuerstand oder einen jockeysitz für 2 montieren

oder sind 15 PS hier einfach zu wenig bei einem 380`iger boot?



Das Zeepter 3,8m mit Aluboden ist sehr preiswert und von hoher Qualität. Ich bin damit mit 15PS 3 Jahre lang gefahren. Wenn du noch keinen Motor hast würde ich aber einen mit 20PS nehmen´.

Jokeysitz kannst am Boden natürlich auch anschrauben.

Wie du das mit den Kids und führerscheinfrei meinst, kann ich nicht verstehen. Du musst als FS-Besitzer dann immer mit an Bord sein, das Mindestalter der Kids weiss ich jetzt nicht auswendig.

tomthebest
01.04.2013, 10:12
guten morgen zusammen,

also den jockeysitz hätte ich für ein bequemes sitze für 2 Personen gedacht.
habe da gestern nacht noch überlegt den jockeysitz könnte man selbst aus alu oder holz bauen. so könnte man die sich je nach wünschen anpassen und hier den tank, Batterie oder platten für ein Sonnendeck integrieren.

beispiel: die seiten der jockyebank sind schon gepolstert, lassen sich zusammenstecken und vorn auf den schlauch befestigen. unter der bank ist der kraftstofftank und ein Batterie untergerbracht. oben neben dem Lenkrad ein Radio und Lautsprecher vorn in der Konsole.

es ist doch so das man seit herbst 2012 bis 15 PS Führerschein frei fahren darf, somit können meine 14+17 jahre alten Kids auch mal eine runde ohne mich drehen.
die Grundregeln kennen die schon da wir schon oft boote gechartert haben und die auch mit booten von freunden gefahren sind.

wenn ich keine Rücksicht auf die Kids nehme, könnte ich auch ein 430 boot nehmen, das wiegt ca. 100kg und befeuer das mit einem 50ps 2taker.

das boot könnte ich dann fertig montiert auf meinen VW Bus montieren. hier dachte ich an einen gewerbedachträger auf dem wie ein schienensystem montiert ist. also 2 mann stellen das boot hinten an den Bus, befestigen es auf einem schlitten und schieben es auf das VW Busdach.
der Motor kommt in den Kofferraum wieder 2 Mann.

oder eben leichter und dafür kleiner ein 380`ziger mit 15ps und boot. eben für die Kids.

also ich bin nüchtern und habe nichts geraucht, einfach zu viel zeit über Ostern :-)

lg
Tom

ulf_l
01.04.2013, 15:07
Hallo

Ich hatte ja schon mal vor eine Jockeykonsole selbst zu bauen http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=24702. Nach dem ersten provisorischen Aufbau hat mir das in meinem 3,6m Boot aber dann doch zu viel Platz weg genommen. 3D-Malerei und die Wirklichkeit .... :ka5:
Es soll bei mir ja hauptsächlich als Angelboot dienen.
Aber vielleich taugt es ja als Inspiration ;-) für dein Vorhaben.

Gruß Ulf

lotus
02.04.2013, 14:56
Ich denke, an einen Holzboden wird es einfacher sein, einen stehsteuerstand zu installieren!

detti
02.04.2013, 16:49
es ist doch so das man seit herbst 2012 bis 15 PS Führerschein frei fahren darf, somit können meine 14+17 jahre alten Kids auch mal eine runde ohne mich drehen.



Mindestalter ist 16 Jahre bei der neuen Regelung. :ka5:

HaraldGesser
07.04.2013, 18:51
Mindestalter ist 16 Jahre bei der neuen Regelung. :ka5:


und auch nicht überall.

Z.B. auf dem Rhein weiterhin maximal 5 PS ohne Führerschein.

Wie sich das international verhält bei dieser uneinheitlichen Führerscheinregelung würde ich, bevor ich Kontakt mit der italienischen Wasserschutzpolizei hätte und das von ihnen erklärt bekäme, schon wissen wollen.

Grüße

Harald

Kleinandi
07.04.2013, 20:37
Hallo
Wenn Du Sitz, Lenkung und 4 Personen rechnest sind 3,80 ziemlich knapp und 15 PS zu wenig..........

tomi01
11.04.2013, 14:36
Also wenn es dan auch ein 20 PS sein kann, einfach mal melden, ich hätte da ein Honda Wave T40 mit einem Honda 20 PS kann auch die Haube vom 15PS drauf, alles zerlegt, alles im Auto und Wohnwagen transportiert, alles aus 2012, mit ganz viel Zubehör.
Turboswing zum Wasserski fahren, Honda Sitzbank, Leiter, etc.
Alles für 4300,00 Euro NP für alles ca. 6000,00
3 Wochen auf dem Lago gefahren

Einfach mal melden. wm@bewusster-leben.eu

:cool:

GregS
10.06.2013, 21:03
Hallo Tom,

ich bin letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Hab mich dann für ein 3,80er Norisboat mit 15 PS Yamaha 2 Takter mit 35 KG entschieden, und bis heute nicht bereut.
Gründe waren für mich:
Das Packmaß und das Gewicht von Motor und Boot. (Meine Frau ist ein Fliegengewicht, d.h. ich muss Boot und Motor allein schleppen)
Des weiteren war mir ein fester Boden und richtige Ruder wichtig (wenn Dir einmal auf dem See der Motor ausgeht, weist Du warum)

Wenn's Gewicht und das Packmaß keine so große Rolle spielt, nimm auf jeden Fall mind ein 4,20er und einen 25 PS Motor. Das Gewicht des Motors ist bei 20 und 25 PS in etwa gleich da beide den gleichen Motorblock haben. Beide dürften so um die 45 KG haben.

Und wenn Gewicht und Kosten keine Rolle spielen, würde ich gleich in die Königsklasse einsteigen. Bombard C 4 mit mind 30 PS am Heck.

Hoffe, ich konnte mit den Infos ein wenig helfen

Grüße
Gregor

PS: Und ich würde auf jeden Fall den Sportboot-Schein machen, auch wenn du ihn für die 15 PS nicht benötigst. Zu Deiner eigenen Sicherheit (und natürlich auch die der anderen auf bzw. im Wasser)

Haggi
11.06.2013, 09:32
guten morgen zusammen,

es ist doch so das man seit herbst 2012 bis 15 PS Führerschein frei fahren darf, somit können meine 14+17 jahre alten Kids auch mal eine runde ohne mich drehen.
lg
Tom

Wie ein Vorschreiber schon bemerkte, Mindestalter in Deutschland, 16 Jahre (sogar wenn Du, als eventueller Scheininhaber und Skipper mit an Bord bist) und und auch bis 15 PS nur in Deutschland... auch wie bereits geschrieben, Ausnahmen sind Grenzflüsse (dann nur 5 PS)

Nochmal! ..... dies alles NUR IN DEUTSCHLAND !!!
Der Gardasee gehört zwar gefühlt zu uns Bayern..... aber eben nur gefühlt

Und in Kroatien brauchst Du für alles was ein Quirl hat einen Schein.

Bei den Italienern (also auch Gardasee) darfst du bis 40 PS ohne Schein unterwergs sein.... aber ACHTUNG: nur mit einem in Italien zugelassenen Boot... nicht mit deinem eigenen, da ist ab 5 PS der Schein pflicht. Altersgrenze dort weis ich nicht. Was ich aber noch weis, dass die Versicherungen in I-Land probleme machen (im Fall der Fälle), wenn der Führer eines <40PS Böötchens keinen Schein hat. Und noch was, die italienischen Freunde mit Sonderrechten, sind ganz scharf auf korrekte Sicherheitsausrüstung... was ja nicht so ganz verkehrt ist.

Hoffe ich hab Dir gehelft ;-)