PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Schlauchboot mit Hochdruckboden


Coolpix
01.04.2013, 20:50
.
Guten Abend,

wer kann mir seine Erfahrungen von seinem Schlauchboot mit Hockdruckboden schildern.

Speziell interessiert mich das Honwave/ Allroundmarin 380.


Wie sind die Laufeigenschaften im vgl. zum Aluboden ?
Wie standsicher sind die Boote ?
Bilden sich Wasser- / Luftblasen ?
Wabbelt der Boden stark hin- und her ?

Würdet Ihr das Boot wieder kaufen / weiterempfehlen ?


Grund:

1.-- soll im WoWa mitgenommen werden - motorisiert 15- 18 PS.
2. -- der oder andere Händler riet eher zu einem Aluboden - ( Hochdruck taugt weniger )


--- da ich eigentlich möglichst wenig Gewicht mitnehmen, das Boot schnell aufbauen möchte ............. reizt mich so ein Boot. Sollten die Laufeigenschaften jedoch wirkich bescheiden sein, wäre ich bereit mehr zu schleppen und aufzubauen.
.

Svend
01.04.2013, 21:08
Wie sind die Laufeigenschaften im vgl. zum Aluboden ?


Für die Laufeigenschaft ist die Rumpfform entscheident,ob flach oder v-form.


Wie standsicher sind die Boote ?


Die sind standsicher,allerdings steht man stabiler auf dem Aluboden.Wenn man aber den Druck von 0,8 bar einhält geht es gut.


Bilden sich Wasser- / Luftblasen ?
Wabbelt der Boden stark hin- und her ?


Bei Übermotorisierung bilden sich Luftblasen unterm Rumpf .Bei Wellengang wabbelt der Boden leicht.Aber nicht sehr schlimm.


Würdet Ihr das Boot wieder kaufen / weiterempfehlen ?


Ich würde mir immer wieder einen HD-Boden holen,allein schon wegen dem Gewicht.Wenn ich einen Hund hätte ,der mit soll,würde ich den Alubode vorziehen.Ansonsten machst du mit Deiner Bootsauswahl nichts verkehrt.

Coolpix
01.04.2013, 21:56
... was für ein Boot fährst Du ?

Svend
01.04.2013, 22:05
...ein 3,60 m mit HD-Boden :chapeau:

Coolpix
01.04.2013, 22:35
.
Bluecraft ?

... gibt es weitere Erfahrungsberichte ?
.

lotus
02.04.2013, 14:50
Luftbodenschlauchboote kann ich sehr Empfehlen. Ich habe eines von Bengar das Nexus 320.

Besonders, wenn du oft auf und abbauen musst. Bei meinem Boot ist der Luftboden in das Schlauchboot integriert und der Kiel wird nicht durch rauspressen des mittleren Sacks erzeugt, einfach ausfalten aufpumpen fertig. Die Fahreigenschaften sind super, mit 5 Ps komme ich sogar zu 2 auf Gleitfahrt.

herko1
02.04.2013, 15:17
Ich hatte ein Quicksilver 340 Airdeck mit einem 10 PS Mercury. Der flache Hochdruckboden neigte immer wieder zum Durchwölben. Am wenigsten war dies interessanterweise bei max-Speed ca 32 km/h der Fall. Sehr schlecht war es bei langsamer Gleitfahrt.

Das Honwave T 40 mit Aluboden ist um vieles stabiler.

Ich denke, dass die V-förmige Ausführung des Hochdruckbodens die bessere Variante ist, da vermutlich ein Durchwölben auf Grund der Bauform nicht so leicht möglich ist.

Da ich aber vom Hockdruck- und Aluboden nicht überzeugt bin, suche ich wie viele vor mir nach einem RIB.

Bartman
02.04.2013, 16:06
Auch ich hatte ein Quicksilver 340 Airdeck. Das war mit 5 PS super. Später bei meinem 330 Zeepter hatte ich einen Aluboden. Mit dem 15 PS Suzuki lief das auch sehr stabil. Über das Thema wurden schon etliche Diskussionen geführt. Die Quintessenz ist, dass bei über 5 PS die Luftdruckböden anfangen bei höher Geschwindigkeiten instabil zu werden. Es mag Ausnahmen geben wie z.B. das Bombard Aerodeck. Aber generell würde ich bei deiner Motorisierung zu einem Aluboden raten. Das Boot läuft stabiler, der Boden ist unempfindlicher gegen Beschädigungen und die paar Kilo mehr sind es wert!! :chapeau:

Coolpix
02.04.2013, 16:16
... deshalb frage ich auch speziell nach den Honwave 38 / Allroundmarin Dynamic 380.

Deren Hochdruckböden sind v -förmig und nicht flach -----ähnlich dem Bombard Aerotec.

Bartman
02.04.2013, 16:55
Das konnte ich nicht wissen :confused-

Coolpix
02.04.2013, 16:57
... steht doch ganz oben --- speziell ...... - ist aber nicht schlimm. Alles über Hochdruckböden ist interessant ( richtiger Luftdruck, Druck halten , ..... ).

Bartman
02.04.2013, 17:00
Das stimmt schon, da steht speziell. Aber ich kannte das Boot nicht und du hattest nicht geschrieben wie der Boden aussieht. Wollte ja nur von meinen Erfahrungen berichten. :biere:
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dein Boot kennt.

Red Mamba
04.04.2013, 22:39
Hallo Coolpix,

ich habe ein 310 er Quicksilver mit Hochdruckboden und 10 PS Maschine. Der Boden ist top stabil, der Aufbau leicht und das Gewicht gerade noch OK.

Ich merke den Luftboden nur beim Übergang in die Gleitfase. Da läuft unter dem Boot eine Luftblase durch und dann geht es nur noch voran.

Ich würde mir den Luftboden immer holen. Alleine schon wegen dem Gewichtsvorteil, Stauraum und dem schnellen Aufbau !!

Gruß

Markus

oskj
04.04.2013, 22:46
Denke es gibt schon viele Meinungen dazu im Forum. Habe selber ein Lodestar 350 3D-V Trimax mit den Speedschläuchen .
Und es war/ist mein bestes Schlauchboot !
Im allgemeinen hatte ich es lieber als mein kleines Lodestar 340 Rib.
Habe es am Meer genutzt mit 2 E+2 K und das bei Wellen mit locker 1-1.5m

Klar man spürt ein wenig die Wellen untendurchlaufen. Aber es ist sehr spurtreu , leicht und schnell.
Der Rest wurde schon gesagt.
Alternativen mit Hochdruckboden aus meiner Sicht: Honda und Zodiak

Gruss Oliver