PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A_T_U_Showdown


Bartman
09.04.2013, 22:52
Moin,
heute Abend kam ein höchst interessanter Bericht bei frontal21 über das o.g. Unternehmen. Es wurde in der letzten Zeit immer wieder in allen möglichen Foren :grins: zum Thema, ob man dem Laden trauen kann oder ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Als Kunde kam man sich oft genug vor wie :stupid: Sehr empfehlenswert für alle diejenigen die noch Zweifel haben bei wem sie ihren fahrbaren Untersatz mit vier Rädern hinbringen wollen.

Guckst du:

http://www.zdf.de/Frontal-21/Die-Themen-der-Sendung-vom-9.-April-2013-27364254.html

the_ace
10.04.2013, 12:05
ATU sieht micht seit sie im Jahre 1999 einen Pauschalaufschlag von 50 Mark an Allradfahrzeugen berechnet haben in diesem Leben nicht wieder.

Comander
10.04.2013, 13:57
Im ADAC Werkstätten Test regelmäßig Schlusslicht :stupid: Bei meinen letzten Arbeitgeber war eine eine solche Werkstatt uns gegenüber und wir mussten dort regelmäßig die Winter/Sommerreifen wechseln lassen. Das was wir dort in der Wartezeit zu sehen bekamen das lässt sich hier nicht schildern, mich.......sieht diese Kette auch nicht. http://wuerziworld.de/Smiliegenerator/ablage2/26/317.png

Maxum
10.04.2013, 14:53
Hallo,


Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

DU BIST EIN MANN FÜR ATU

viele grüße sven

Kleinandi
13.04.2013, 15:12
Hallo

Man sollte das ganze aber nicht unbedingt pauschalisieren (nein ich habe da noch nie gearbeitet :lachen78:)
Hier in Tübingen z.B hab ich Gute Erfahrung mit denen.Und Frontal hat sich ja auch nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Bartman
13.04.2013, 16:35
Sorry Andi, du hast den Beitrag scheinbar nicht gesehen. Da sind Fakten beleuchtet worden, die haben gar nichts mit Frontal zu tun.:ka5:

Kleinandi
13.04.2013, 17:56
Sorry Andi, du hast den Beitrag scheinbar nicht gesehen. Da sind Fakten beleuchtet worden, die haben gar nichts mit Frontal zu tun.:ka5:

Fakten wie beim Bericht über Amazon die sich im nachhinein als gefaked herausgestellt haben............ :ka5:

Bartman
14.04.2013, 01:24
Let`s wait and see :chapeau:

Erich der Wikinger
14.04.2013, 14:42
Also, ich seh das mit gemischten Gefühlen.

pro

Ich kenne jemand bei ATU (der ist auch Kunde bei mir) und da
bestell ich mir ab un zu was. Der Mann ist sehr kompetent. Ich
hab da mal ungeplant eine Dachbox gekauft, da diese sehr gut
und günstig war. Da ich ohne Träger auf dem Dach dort war,
hat er sie mir nach der Arbeit mit seinem "Raumschiff-Auto" zu
mir in die Arbeit gefahren. Das finde ich einfach klasse.

kontra

Ich war mal mit meinem Bekannten unterwegs und er hat seinen
Ölwechsel bei ATU machen lassen. Da hat ein Knabe die Ölablaß-
schraube wieder zumachen wollen, da war das Öl noch gar nicht
richtig draußen. So was hasse ich ja wie die Pest, denn wenn da
ein 3/4 Liter altes Öl drin bleibt, kann ich gradeso gleich auf den
Ölwechsel verzichten.

Fazit: ATU grundsätzlich ja für Teile -aber nicht alles ist günstig-
o. k. Als Werkstatt traue ich denen nicht den großen Wurf zu,
dafür habe ich einen Schwiegervater (Meister) und eine Werkstatt meines
Vertrauens.

Gruß Erich
Gruß Erich

Minimundus
16.04.2013, 21:42
Hallo Leute!

Also: Ich habe eigentlich von Bekannten immer wieder schlechtes von der Firma ATU
gehört.
Ich habe eine wirklich super-gute Erfahrung gemacht.
Die ATU-Vertretung in Graz-Nord hat mir sehr geholfen und war extrem nett, verlässlich
und noch dazu günstig.
Also warum soll ich dann schimpfen??

Man darf nicht alle "über einen Kamm" scheren.

Es gibt immer und überall gute und weniger gute Mitarbeiter.
Selbst, habe ich bei einen anderen großen Autoteilehändler u. Werkstätte (ich
möchte aber wirklich keinen Namen nennen) sehr negative Erfahrungen gemacht.

mfg: Heli

Bartman
17.04.2013, 07:49
Moin,

in meinem ersten Beitrag habe ich auf eine Reportage verwiesen. Darin wird u.a. beschrieben, wie in der Firmenzentrale Mitarbeitern die Gründung eines Betriebsrates mit allen Mitteln madig gemacht und verhindert wird. Darin wird geschildert wie eine Mitarbeiterin gemobt wird und vor Gericht Recht bekommt. Darin wird berichtet, wie die Firmenzentrale die Filialen nachweisbar anweist, die Kunden zu betrügen.
Es geht nicht darum, das in den Filialen Menschen ordentlich oder auch nicht ihren Job machen. Es geht nicht darum dass in den Filialen freundliche und kompetente Menschen arbeiten die ihr Bestes geben. Es geht nicht darum dass bei dieser Firma ordentliche Produkte zu einem oft günstigen Preis verkauft werden.
Scheinbar hat niemand von Euch mal den Bericht geschaut.:gruebel:

Seitdem eine Heuschrecke den Laden aufgekauft hat geht alles den gewohnten Gang. Im Sinne der Heuschrecken natürlich!

Gumminudel
17.04.2013, 09:38
Hallo

Man sollte das ganze aber nicht unbedingt pauschalisieren (nein ich habe da noch nie gearbeitet :lachen78:)
Hier in Tübingen z.B hab ich Gute Erfahrung mit denen.Und Frontal hat sich ja auch nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Und gerade beim Tübinger ATU bin ich schon auf die Nase geflogen, Motorhalter beim Kupplungstausch abgerissen, Underdruckschläuche nicht wieder montiert, Spur verstellt alles beim Kupplungstausch.

Beim Ölwechsel die alte Kupferdichtung verbaut.

Beim Felgenkauf die Nabenabdeckungen vergessen, passende Bolzen nicht und danach nicht in ausreichender Zahl mitgeliefert.

Inkompetentes Personal bei der Felgenfindung.

Der Laden sieht mich auch nicht wieder.

Comander
17.04.2013, 12:26
Fall München: 1 Meister auf etwa 10 angelernten Mechatronikern oder besser gleich billige Hilfsarbeiter die gerne mal vergessen bei Alu-Felgen Radmuttern mit Dremo-Schlüssel nach zu ziehen.:cognemur: oder bei Keilriemenwechsel mit den Hydraulikran und den angehobenen Motor/Zylinderkopf Lackflächen zerstören:cognemur: danach gibt's nur ein :confused-. Fragen darfst die eh sowieso nichts denn sie wissen nichts und der Meister hat gerate keine Zeit. Der Meister ist sowieso nur da um die angelernten zu beaufsichtigen damit sie keinen Sch.... bauen -was nicht immer gelingt. Reklamierst du eine Reparatur , gibt's vom Chef dermassen eins :motz2::haudrauf::marteau: dass der Verantwortliche gleich krank macht , dementsprechend ist die Stimmung und die Wartezeit. Ich kauf schon gar nicht mehr Lämpchen oder Sicherungen denn da fahr ich zum Conrad ....und eine andere Werkstatt meines Vertrauens hab ich auch,in München.:ka5:

Kleinandi
18.04.2013, 08:15
@Bartman

Hast Du bei denen mal gearbeitet bzw. arbeitest da noch? :ka5::lachen78:

Kleinandi
18.04.2013, 08:18
Und gerade beim Tübinger ATU bin ich schon auf die Nase geflogen, Motorhalter beim Kupplungstausch abgerissen, Underdruckschläuche nicht wieder montiert, Spur verstellt alles beim Kupplungstausch.

Beim Ölwechsel die alte Kupferdichtung verbaut.

Beim Felgenkauf die Nabenabdeckungen vergessen, passende Bolzen nicht und danach nicht in ausreichender Zahl mitgeliefert.

Inkompetentes Personal bei der Felgenfindung.

Der Laden sieht mich auch nicht wieder.

Mirko

Das ist natürlich peinlich und sollte so nicht sein aber wie oben schon mal jemand geschrieben hat.Da ist ein Montuer am Werk der keine Ahnung hat was aber relativ wenig mit ATU selber zu tun hat.Ähnliche Fälle kenne ich aus meiner EX Mercedes Werkstatt :futschlac

Bartman
18.04.2013, 13:39
Wenn Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Kein Thema für uns alle, denk ich. Oder ist hier Gott oder einer aus seiner näheren Umgebung dabei. :futschlac
Wenn aber eine Firma mit Absicht und ständig seine Kunden über den Tisch zieht und hofft, der Kunde denkt dann es ist Nestwärme :lachen78:, dann geht die Tendenz ja wohl in die Richtung, dass man den Laden meidet. Und so viel Kritik wie A T U hat noch keiner aus dieser Riege ab bekommen.

@Andi: Du bist doch einer, der hier jeden Beitrag liest. :gruebel: :chapeau: Dann erinnerst Du Dich sicher noch an den Trööt, bei dem sich ein Forenkollege präventiv schon mal abgemeldet hat, weil einer seiner wichtigsten Leute kurzfristig aus seinem Betrieb gegangen ist und er darauf hin die fast Pleite befürchtete. Preisfrage:
Über was habe ich mich in diesem Zusammenhang am meisten echauffiert. :gruebel: Dann rate mal ob ich mit A T U mal was hatte oder habe :stupid: oder wie ich tatsächlich meine belegten Brötchen verdiene. :gruebel: :lachen78::lachen78: :biere:

divefreak
18.04.2013, 14:16
Mirko

Das ist natürlich peinlich und sollte so nicht sein aber wie oben schon mal jemand geschrieben hat.Da ist ein Montuer am Werk der keine Ahnung hat was aber relativ wenig mit ATU selber zu tun hat.Ähnliche Fälle kenne ich aus meiner EX Mercedes Werkstatt :futschlac

Ja ne is klar....

In der Butze schnacken die nem KFZ-Meister auch syntetisches Motoröl fürn koreanischen Kleinwagen auf.

Hab ihm gesagt das sei für meine Schwiegermutter, 650km weit weg. Gutschein fürn Ölwechsel mit Filter wollte ich haben.

Meint er für Schwiegermutter nur das beste.:futschlac

Ja ne is klar. Den Wert der Möhre verdoppeln beim Ölwechsel:stupid: Ausserdem SCHWIEGERMUTTER :ka5:

Holger K.
18.04.2013, 20:21
Meine Erfahrung mit AbenTeuer Unger:
Wollte nur noch kurz gegen 19:00 Uhr bei besagter Zweigstelle in TÜ meine abgelaufene AU schnell erneuern lassen. Der Meister nimmt den W202 auf der Bühne hoch ??
Er stochert mitm Schraubenzieher solange rum bis er an einer verdächtigen Topfnaht den Zieher durchs Blech stossen konnte....
Ruft mich herein und sagt so kann er keine Au machen, aber zum Glück haben wir einen Auspuffkomplettsatz zum Sonderpreis von knapp 500€ auf Lager den können wir gleich montieren.......

Nachdem mein Wutausbruch an dem Herrn Meister nachgelassen hatte, hab ich ohne zu zahlen den Saal verlassen.

Meine Freie Werkstatt meines Vertrauens hat dann am nächsten Tag in der Mittagspause
die Messung mit ATU Loch für gut befunden und ne Plakette erteilt....

Franks pischel
19.04.2013, 21:35
Hi Uwe!


Ich kenne ATU aus einer noch glücklichen Zeit. Habe mal für 8 Monate dort gearbeitet. Länger hielt ich es nicht aus :-) Das war ca. 1998.
Beworben hatte ich mich als Verkaufsleiter. Ich sollte für 3-4 Monate als Filialleiter Erfahrungen sammeln und dann als Verkaufsleiter mein Gebiet übernehmen.
Was ich alles so erlebt habe in diesen 8 Monaten ist fantastisch. Es hat mir viel für mein Leben gegeben. Ich hatte meinen Job als Leiter zu gut gemacht so das man mir den Job als Verkaufsleiter verwehrte.
Jeder Mitarbeiter im Verkauf und Werkstatt arbeitete dort auf Provision und war natürlich motiviert diese am Monatsende zu kassieren. Abzocke bei Kunden sah ich damals nicht - seitens meiner Mitarbeiter. Auch in Filialen, in den ich eigearbeitet wurde, hatte ich das nie mitbekommen oder das Gefühl. Eher umgekehrt - absoluter Dienst am Kunden! Ich muss aber hinzufügen, dass damals Peter Unger noch selbst das Ruder in der Hand hatte. Der Mann hatte noch Aura und einige seine Mitarbeiter wären für ihn durchs Feuer gegangen. Durfte sogar bei Unger zur Audienz bei ihm erscheinen. War wirklich sehr interessant!

Einzige Jahre nach meinem Weggang kamen die Heuschrecken mit dem Geldgebern umd Philosophien aus den USA. Da fing es an etwas unseriös zu werden - vermute ich!?!? . Einige meine ehemaligen Mitarbeiter hatten sich öfters bei mir ausgeheult per Telefon.

Peter Unger sagte mal zu mir "Der Fisch fängt am Kopp an zu stinke - nett am Schwanz!" Er hatte wohl nicht ganz Unrecht mit dieser Behauptung.

Für meine berufliche Entwicklung war dieser Abstecher ins Reich der Kettenbetriebe nicht negativ. Wie ich schon sagte "Diese Erfahrung nimmt mir keiner mehr!"

Gruß Frank

Kleinandi
22.04.2013, 12:30
@Andi: Du bist doch einer, der hier jeden Beitrag liest. :gruebel: :chapeau: Dann erinnerst Du Dich sicher noch an den Trööt, bei dem sich ein Forenkollege präventiv schon mal abgemeldet hat, weil einer seiner wichtigsten Leute kurzfristig aus seinem Betrieb gegangen ist und er darauf hin die fast Pleite befürchtete. Preisfrage:
Über was habe ich mich in diesem Zusammenhang am meisten echauffiert. :gruebel: Dann rate mal ob ich mit A T U mal was hatte oder habe :stupid: oder wie ich tatsächlich meine belegten Brötchen verdiene. :gruebel: :lachen78::lachen78: :biere:

Hi
Ja ich hoffe das ist OK das ich hier mitlese und meine Meinung sage auch wenn sie nicht ganz mit deiner übereinstimmt.Und wo Du arbeitest geht mich nichts an von daher passt das.

@Frank, respekt wenn man sowas nicht mitmacht und seine Konsequenzen zieht.

Bartman
22.04.2013, 14:09
@ Frank
In der Zeit von der Du berichtest, war ich selbst oft Kunde und wirklich noch vieles anders. Obwohl, dass die Mitarbeiter Provisionen vom selbst generierten Umsatz bekommen haben, lässt schon aufhorchen. Damals war die Moral vielleicht auch noch eine andere und die Kunden waren zufriedener. Aber wie Du jetzt auch schon sagst: Das ist Vergangenheit!
Früher war ich mal ein bisschen stolz, dass aus meiner Geburtsstadt ein so bekannter Betrieb wie der von P.Unger kommt, den man überall genau so gut kannte wie Witt oder Seltmann oder Bauscher. Aber heute :smileys38

@ Andi
Dass Du hier mitliest habe ich nicht kritisiert. Und dass Du eine andere Meinung hast, ist auch in Ordnung. Und das Dir jetzt egal ist, was ich arbeite kam oben aber anders rüber. Ich habe mit dem Trööt und dem Hinweis auf die Sendung nur sagen wollen, dass nun manches viel leichter erklärt werden kann, über was man sich als Kunde oft gewundert hat.
Aber so wie Du hier schreibst, nimmst Du den Laden in Schutz, was dir selbstverständlich unbenommen bleibt. Aber ich und die Mehrheit hier und auch draußen im echten Leben haben wohl ganz andere Erfahrungen gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe auch keinen Angriff auf Dich geritten, was ich nicht zuletzt auch durch die Smilies demonstriert habe. Also ich kann Deine Reaktion und manche Äußerungen nicht ganz verstehen. Aber das muss ich auch nicht. ich will nur klarstellen, das was ich geschrieben habe, auf jeden Fall nicht bös gemeint war. Und sorry wenn Du was in den Falschen bekommen hast. :biere:

Kleinandi
22.04.2013, 20:11
Hi
Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen, und nehme den Laden sicher auch nicht in Schutz... :biere: