PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetski als Schlauchbootantrieb im Eigenbau?


tomthebest
10.04.2013, 14:50
Hallo,

es gibt Schlauchboote zu kaufen, in die man hinten einen Jetski andocken kann um diesen dann am Antrieb zu verwenden.

Ich sage jetzt einfach mal rein theoretisch, sollte das doch mit einer Jetski-Aufnahme am Spiegel rel. einfach zu bauen sein.

Oder gibt es evtl. schon solche Aufnahmen für den Bootspiegel?

Wer hat hier Infos?

LG
Tom

Comander
10.04.2013, 15:02
Letztes Jahr auf der Boot gabs schon etliche Schlauchboote mit diesen Antrieb. Waren alles italienische Hersteller.

tomthebest
10.04.2013, 15:09
Ja, zum kaufen ja. Meine Idee wäre einen Adapter hinten an den Spiegel zum machen.
Also das jedes Schlauchboot mit entsprechend festen Spiegel verwendet werden kann.

Optmal wäre hier ein Zerlegbares ab 4m, wo im Boot Sitze und Liegefläche vorhanden sind.

Die Alu-Form müsste mal halt auch GFK laminieten.

Comander
10.04.2013, 16:30
Solls mittlerweile geben aber das wußte ich auch nicht....
Auch Außenbordmotorhersteller haben den Jetantrieb inzwischen im Programm, der dort allerdings anders funktioniert, da er sich dort nur als eine im Unterwasserteil integrierte Kreiselpumpe realisieren lässt. Gesteuert werden solche Jetantriebs-Außenbordmotoren, indem man den Motor in seiner Aufhängung am Spiegel des Bootes bewegt. Eine Schubumkehr gibt es hier jedoch nicht – zum Rückwärts fahren muss der Motor vielmehr 180 Grad um die Hochachse gedreht werden.

Der Wirkungsgrad eines Jetantriebes, sei es Außenborder oder klassischer Innenbordantrieb, ist jedoch stets etwas schlechter als der eines konventionellen Antriebes durch einen Propeller. Im Vergleich mit konventionellen Mehrpropellerantrieben sind erst Mehrfachanlagen mit mehreren Jets pro Boot ökonomisch, da der Mehranlagenbetrieb bei konventionellen Antrieben den Gesamtwirkungsgrad eines Bootes/Schiffes mit jeder weiteren Propellerwelle drückt, was bei Jetantrieben nicht der Fall ist. Je nach Bootstyp und -konstruktion sowie Einsatzzweck ist im Gesamtwirkungsgrad eine Mehrjetanlage im Vergleich mit einer Mehrwellenanlage bei zwei bis drei Einheiten je Boot gleichwertig
verstanden?:ka5:

tomthebest
10.04.2013, 19:47
ja, verstanden schon. aber das war ist nicht mein wunsch :-)

ich stelle mit einen Adapter vor, der am spiegel montiert wird und ich ein normales Schlauchboot mit einem jetski verheiraten kann.

also kein jetboot, sondenr einen normalen jetski und ein normales Schlauchboot.

gibt es hier im Forum jemand der sich schon mal einen eigenen rumpf laminiert hat ?

gruß
Tom

Svend
10.04.2013, 20:02
Hei Tom,

ich bezweifle das jemand das hat.....die Belastung zwischen besetztem Boot und Jetski mit Fahrer ist im Wellenbereich extrem belastet.Bei der käuflichen Version sitzt der Jetski im Boot und nicht aussen vor.Ich lasse mich aber gerne anderen belehren.....

Es müsste eventl. ein Bügel sein,der den Jetski aufnimmt....:gruebel:

tomthebest
10.04.2013, 20:34
ja, ich stelle mir schon eine art U-bügel vor, der fast den ges. jetski am der seite fasst.
und der bügel wird über die ges. spiegelfläche montiert.

wäre also ein Adapter der für alle Schlauchboote passen würde.

fand ich vom Grundgedanken her den Wahnsinn.

Svend
10.04.2013, 21:20
Von der Idee gut , aber ich zweifel an der Haltbarkeit des Spiegels .....

trixi1262
11.04.2013, 13:19
ja, verstanden schon. aber das war ist nicht mein wunsch :-)

ich stelle mit einen Adapter vor, der am spiegel montiert wird und ich ein normales Schlauchboot mit einem jetski verheiraten kann.

also kein jetboot, sondenr einen normalen jetski und ein normales Schlauchboot.

gibt es hier im Forum jemand der sich schon mal einen eigenen rumpf laminiert hat ?

gruß
Tom

Hallo Tom !

Ist schon eine verrückte Idee, aber warum nicht !:chapeau:
Um den Spiegel einens Schlauchbootes unverändert lassen zu können, könnte man als Ausgangspunkt für deinen Adapter, evtl. ein Bracket eines ausgemusterten ABs nehmen, "Nur das Bracket" !!!!
Von dort aus über die ehem. Kippvorrichtung, die Befestigung zum Jetski weiter führen !:confused-
Auch verrückt, ich weiss:biere:
lg alfons
:seaman:

ulf_l
11.04.2013, 16:08
Hallo

Wird das nicht Alles viel zu lang ? Der Jetantrieb brauch ja auch eine ordentliche Ansaugöffnung, die beim aktuellen Plan ja auch schon hinter dem Spiegel sitzen würde.

Gruß Ulf

Idrian
12.04.2013, 12:08
oder einfach ein Brig 600 Eagle zersägen... :gruebel:

guckt ihr hier...

http://www.ebay.de/itm/180859729150?nma=true&si=VJaVzdrM5qXLWiL0BZcWl3YP8Cw%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Svend
12.04.2013, 19:22
Von der Idee und Umsetzung ok....:chapeau: Geld ist eher zweitrangig....

....aber ab ca. 6000 RPM kavitiert die Pumpe :gruebel: Das ist halber Kram.

Wie sieht es aus bei den kæuflichen Varianten zB. http://www.dockitjet.com/ ?

Man will doch mal das volle Potenzial des Jetskis nutzen......ansonsten nuetzt so ein Umbau nicht viel .

grauer bär
12.04.2013, 22:02
So ein Jet Ski hat doch ab ~100 PS an aufwärts.
Ein zerlegbares mittleres schlauchboot um die 4 meter verträgt 30-50 PS...
Das wird so auf die Schnelle nix. Vorne ein einkaufswagen und Hinten ein Porsche der schiebt ?

the_ace
12.04.2013, 23:51
oder einfach ein Brig 600 Eagle zersägen... :gruebel:

guckt ihr hier...

http://www.ebay.de/itm/180859729150?nma=true&si=VJaVzdrM5qXLWiL0BZcWl3YP8Cw%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Ist nicht meins... Im Originalzustand gefällt mir das Brig erhlich gesagt deutlich besser...