PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt dieser Propeller


courtino
22.04.2013, 07:50
hallo lb. Gemeinde, wer kann mir da weiterhelfen, wäre an diesem Propeller dran

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164343

kann mir jemand sagen ob dieser auf einen Yamaha 90 PS AEDTOL passt.

momentan habe ich folgende Schraube drauf 13x23-K

Danke
gruß
courtino

Coolpix
22.04.2013, 11:21
.
... ich vermute mal, dass dieser zu groß ist.

... was für einen Propeller hattest Du vorher drauf ? ---- wie viele Personen an Bord ? ---- welche Drehzahlen wurden erreicht ?



... ich hab nen 13x19 drauf und tendiere bei voller Beladung zu 13x17 .
.

DieterM
22.04.2013, 12:08
Hmmm ... meines Wissens haben alle YAM metrisches System im Sitz, da passen keine US-Props mit Zollsystem oder andere exotische Props auf der Achse drauf.

Am besten suchst Du erstmal hier nach dem passenden Prop und versuchst diesen dann in D zu bekommen.

http://boatpropellers.iboats.com/Yamaha-Outboard-Propellers/?cart_id=810910067

Alternativ kannst Du auch bei einer YAMAHA Werkstatt nachfragen. Ich fahre YAM Outboarder und favorisiere SOLAS New Saturn Edelstahl Props auf meinem F60 EFI.:smileys5_

courtino
22.04.2013, 17:06
Danke euch mal

@coolpix
habe zur zeit 13.23-k drauf und er passt, wollte nur noch einen ersatzpropeller dazu und ich dachte der kommt gerade gelegen

gruß
courtino

bomber
22.04.2013, 17:21
Hi ,
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dein 5m Boot mit dem 90PS 2T + einem 23iger Prop auf Drehzahl kommt !
Ich habe den selben Motor mit einem 17er K series Prop an meinem Searider 5.4 und das passt .

courtino
23.04.2013, 12:11
hallo bomber
ich kann nur ablesen was auf dem propeller steht

und da steht klar leserlich 13x23-k

gruß aus den tiefen bayern
courtino

bomber
23.04.2013, 18:05
Auf wieviel Drehzahl kommt Dein Motor mit dem 23iger Prop ??
Bei mir war der Unterschied im Anfahrverhalten & Gasannahme zwischen einem 19er und dem jetzigen 17er schon gewaltig ..

Holger K.
23.04.2013, 18:54
Mit der Yamaha Anlaufscheibe geht der Prop , ist zwar nicht optimal da der Innenbund am Prop etwas kurz bei den Mercs eingefasst ist und evtl eine dünnere U-Scheibe für die Mutter notwendig ist damit der Splint durchgeht. Alternativ dazu kann ma auch die Splintnut der Mutter etwas ausfeilen.

Alles in allem , ja es ist möglich einen Merc AB Prop mit fest eingepresstem Hub
auf einem Yam ordentlich zu montieren, die Durchmesser-Maße der 15 Spline Wellen sind identisch......
Versuch macht kluch....:ka5:

SeaHawk
09.05.2013, 18:13
Auf wieviel Drehzahl kommt Dein Motor mit dem 23iger Prop ??
Bei mir war der Unterschied im Anfahrverhalten & Gasannahme zwischen einem 19er und dem jetzigen 17er schon gewaltig ..

@Courtino
Genau die Frage stellt sich, auf welche Drehzahl kommst du? Und warum willst du einen Edelstahl Prop?


@Jürgen
Mein Motor kommt nicht auf Drehzahl, max. 5000rpm. Bist du bei 13" geblieben mit 17 Steigung? Was hat das bei dir an Drehzahl ausgemacht?

courtino
12.05.2013, 18:26
Hallo SeaHawk,

Boot ist zur zeit noch eingewintert, habe mir mal den Propeller schicken lassen,
müsste gestern gekommen sein (war noch weg)

ich brauchte eigentlich nur einen Erstzpropeller das er nun aus Edelstahl ist auch nicht schlecht, wenn ich ihn in ein paar wochen getestet habe werde ich berichten

danke gruß
courtino

@Courtino
Genau die Frage stellt sich, auf welche Drehzahl kommst du? Und warum willst du einen Edelstahl Prop?


@Jürgen
Mein Motor kommt nicht auf Drehzahl, max. 5000rpm. Bist du bei 13" geblieben mit 17 Steigung? Was hat das bei dir an Drehzahl ausgemacht?