PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Getriebeöl?


klaus52
23.04.2013, 21:24
Hallo,
heute habe ich mir eine Tube Getriegeöl gekauft und den Verkäufer gefragt, woran ich merke, wenn Wasser im Öl ist. Der Verkäufer sagte, dann sei das Öl milchig. Jetzt habe ich eben mal das Getriebeöl abgelassen und bin sehr unsicher, ob die auf dem Foto zu sehenden Streifen Wasser ist.

Hier einmal das erste Foto, als ich das Öl Frisch abgelassen habe.

http://up.picr.de/14225166tz.jpg

Das zweite und das dritte Foto habe ich gemacht, nachdem ich das Öl mit einem Holz etwas umgerührt hatte.
Das Blitzlicht spiegelt vielleicht etwas, aber besser habe ich die Fotos, im Dunkeln, nicht hin bekommen.

http://up.picr.de/14225167mp.jpg

http://up.picr.de/14225168cn.jpg

Ich hoffe ihr könnt es gut erkennen, ansonsten kann ich auch morgen, wenn es hell ist, noch ein Foto machen.
Danke vorerst einmal für Eure Einschätzung.
mfg. Klaus

Ralf
23.04.2013, 21:31
Ich glaube nicht, dass es Wasser ist. Das sollen wohl die Zusatzstoffe ( Additive ) im Öl sein, welche Du da siehst.
Gruß Ralf

DieterM
24.04.2013, 00:45
Hallo Klaus,

in das Getriebe von Outboardern gehört Hypoid-Getriebeöl SAE 90, das steht auch in Deiner Betriebsanleitung wegen der hohen Scherkräfte im Winkelgetriebe. Für sehr kalte Gegenden wie im Norden kann man auch SAE 80 nehmen. Jedes Markenöl kannst Du dafür hernehmen.

Ich rätsel, warum Dein abgelassenes Getriebeöl so schwarz ist. Vielleicht war da das falsche Öl drin? An meinen Motoren, an denen ich meistens bei der Einwinterung frische Öl eingegeben habe jedes Jahr, kommt das Öl immer in gleicher Farbe wie neu heraus. Wasser habe ich in 30 Jahren noch nie im Outboardergetriebe gehabt. Wasser im Öl zieht dann bekanntlich milchige helbraune Schlieren im dunklen undurchsichtigen Öl. :smileys5_

Comander
24.04.2013, 07:56
Auf jeden Fall wenn mehr Wasser enthalten wäre sähe es heller aus , hier würde ich diesbezüglich mir keine Sorgen machen,vorausgesetzt du hast das richtige Öl verwendet.

klaus52
24.04.2013, 08:43
Danke erst mal für die Antworten, ich dachte schon die Schlieren im Öl wären Wasser. Ich hatte im vorigen Jahr den Geriebeölwechsel vergessen, vielleicht ist deshalb das Öl so schwarz, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, bevor Dieter dies jetzt festgestellt hat. Es ist noch das Öl welches ich für den Urlaub 2011 gewechselt hatte und war jetzt für zwei Urlaube drin, ansonsten nutze ich den Motor gar nicht.Ich bin gerade auf der Arbeit und sehe mir das Öl später mal wieder im Hellen an. Ich kaufe immer das Getriebeöl bei unserem örtlichen Wassersporthändler und die geben mir immer so eine Tube Getriebeöl von der Firma Fuchs. Die genaue Bezeichnung kann ich erst lesen wenn ich zu Hause bin, aber es steht drauf, Getriebeöl für Außenborder.
mfg. Klaus

Comander
24.04.2013, 08:56
Dann paaassts ja Klaus :chapeau: ! Ich hatte übrigens .... vor 2 Jahren :gruebel: 2 mal den Block unten weil ich nen defekten Impeller vermutete (es waren nur die Düsen verstopft für den Kontrollstrahl) da ließ ich interessehalber das zuvor gewechselte Öl ab und betrachtete es in einem durchsichtigen Gefäß (war etwa 30 Betriebsstunden alt) es war so sauber wie ich es eingefüllt hatte-ich sah keinen Grund es zu wechseln. Ich werde überhaupt zukünftig das Öl alle 2 Jahre wechseln, voraus gesetzt es ist Marine -Öl!

klaus52
24.04.2013, 10:34
Wie schon geschrieben werde ich mich nach Feierabend noch mal melden. Ich glaube ich weiß jetzt auch warum das Öl so schwarz aussieht.
Ich habe das Öl in ein transparentes, durchsichtiges Plasikgefäß einlaufen lassen und weil der Blitz vom Fotoaparat so geblendet hat, habe ich eine schwarze Teichfolie unter das das Gefäß gelegt. Nachher sehe ich mir das mal genauer an.
mfg. Klaus

klaus52
24.04.2013, 13:11
So, ich habe Feierabend und bin zu Hause.
Ich habe jetzt im Garten mal ein Foto vom Öl gemacht.

http://up.picr.de/14229453sd.jpg

Schwarz sieht es jetzt nicht aus, aber auch nicht so hell wie frisches Öl.
Wasser ist da nicht zu sehen, aber die milchigen Streifen auf dem ersten Foto hatten mich sehr verunsichert und ein paar Meinungen dazu zu hören war mir schon wichtig.
So langsam fange ich mal an alles in Ordnung zu bringen, denn im Juni geht es los nach Kroatien.
Wir wollen auf diesen Platz
http://www.michael.hr/index.php
, was aber noch nicht sicher ist, dass entscheiden wir wenn wir uns den Platz selbst angesehen haben.
Ansonsten fahren wir in Gospic von der Autobahn ab nach Karlobag und von dort die Küstenstraße runter. Da wird bestimmt auch noch so manch schöner Campingplatz auf der Strecke liegen.
Ich bedanke mich noch mal für die Antworten und freue mich auf den Urlaub.
mfg. Klaus

owlribchen
24.04.2013, 18:04
Das ist auch ein Bild von 2 Jahre alten Marine Getriebeöl Yamalube nach dem Wechsel. Das neue sah auch nicht besser aus.......

Es sieht auch auf dem Foto schwarz aus, ist aber wie andere Getriebeöle auch, dunkelgrün eingefärbt.

Wenn du es im Eimer ein wenig hin und her schwappen läßt, sieht man deutlich die Färbung. Ist diese bei dir schwarz, kann es gut Motoröl oder sonst irgendeine Suppe sein :confused-

http://up.picr.de/14231757on.jpg

klaus52
24.04.2013, 19:00
Ist diese bei dir schwarz, kann es gut Motoröl oder sonst irgendeine Suppe sein

Nein, das Öl ist nicht schwarz, dunkelgrün kommt hin.
Der schwarze Ton sah nur auf dem Foto so aus. Da mich beim Ablassen auch nur die milchigen Streifen ( erstes Foto ) verunsichert haben, habe ich beim Foto gar nicht auf die Farbe geachtet. Nachdem ich heute morgen den Beitrag von Dieter gelesen habe war ich dann doch verunsichert, konnte aber nicht gleich nachsehen, weil ich auf der Arbeit war.
Wie schon geschrieben, bekomme ich bei meinem Händler immer das gleiche Getriebeöl von der Firma Fuchs, welches ich auch immer selbst einfülle. Die SAE - Sorte steht jetzt zwar nicht auf der Tube drauf, es steht aber Getriebeöl für Außenborder auf der Tube.
Wofgang, wenn ich mir mein letztes Foto so ansehe, sieht das Öl genau so aus wie bei dir.
mfg. Klaus

DieterM
24.04.2013, 19:18
Hallo Klaus,

sehe jetzt keine Probleme mehr mit dem Getriebeöl, das Du abgelassen hast. Die dunkelgrüne Farbe ist in Ordnung. Außerdem sind Fuchsöle ein Markenfabrikat!:smileys5_

klaus52
24.04.2013, 20:47
Hallo Dieter,
Du hattest ja auch recht, auf den Fotos sah das Öl wirklich pechschwarz aus.
mfg. Klaus

hobby540
24.04.2013, 21:06
Moin Moin
Eine ganz einfache Hilfe um Wasser im öl festzustellen: vom abgelassenem Öl etwas in einen durchsichtigen Glasbehälter füllen, über Nacht stehen lassen dan sieht man ob sich unten im Glas Wasser abgesetzt hat.
Gruß
Wilfried

Monoposti
24.04.2013, 21:30
Moin Moin
Eine ganz einfache Hilfe um Wasser im öl festzustellen: vom abgelassenem Öl etwas in einen durchsichtigen Glasbehälter füllen, über Nacht stehen lassen dan sieht man ob sich unten im Glas Wasser abgesetzt hat.
Gruß
Wilfried


........das ist doch ein Marineöl, das Wasser soll doch emulgieren und sich nicht entmischen, also wie war das nochmal mit dem Glas .................:confused-:ka5:

Sonst kannst ja gleich normales Getriebeöl vom Auto nehmen....:lachen78:

goeberl
24.04.2013, 21:53
hab mal bei meinem ersten motor wasser im getriebeöl gehabt. bei richtigem aussenboerdergetriebeöl hat sich das aber nach einem tag noch nicht entmischt. habs mal einen ganzen winter in der garage stehen lassen und dann hat man gemerkt, dass die farbe nicht mehr gleihmäßig war. aber von richtigem entmischen war das auch noch weit entfernt.

lg martin

teefax
24.04.2013, 23:04
Hallo Klaus,

da ist kein Wasser im Öl. Ich hatte das letztes Jahr bei meinem Mariner. War der Simmering der Propellerwelle. Beim Ablassen kommt erst mal nur Wasser, danach hellgrüner Quark! Bei dir sieht doch alles bestens aus!

Gruß
Jürgen

Comander
25.04.2013, 08:00
Altes Marineöl mit Wasser durchsetzt stinkt-macht mal ne Richprobe mit neuen Öl:nuts: