PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon-PVC


bf109v7
24.04.2013, 16:50
Weiß jemand, wie man sicher feststellen kann ob ein Boot aus Hypalon oder aus PVC ist?

Svend
24.04.2013, 17:05
Anzünden.... :gruebel:

PVC brennt mit gelber, stark rußender Flamme und erlischt ohne weitere externe Beflammung schnell.

Hat die Flamme eine andere Farbe und rußt nicht , müsste es sich dann ja eigentlich um Hypalon handeln.....:zwinkern:

bf109v7
25.04.2013, 06:17
Es brennt mit stark rußender rot-gelber Flamme und ist erst ein ganzes Stück weiter gebrannt, bevor es verloschen ist. Und ein PVC-Solvent Kleber, den es hier auf den Philippinen für PVC Wasserrohre gibt, lässt sich spurlos mit einen acetonhaltigem Nagellackentferner abwaschen, von den Rohren allerdings auch, nur ist bei denen dann die Oberfläche etwas weich und lässt sich mit dem Fingernagel verkratzen. Das Boot ist ein älteres WIKING, ich habe es vor meiner Abreise aus Deutschland gebraucht gekauft.
So richtig viel klüger bin ich noch nicht, welchen Kleber ich mir da schicken lassen soll.
Alex

DieterM
25.04.2013, 09:30
Hallo Alex,

das WIKING Komet GTS gehört zur Meisterklasse. Diese Boote wurden nur in Hypalon-Trevira verklebt, ich meine 3-lagig, ev. kann es auch 5-lagig sein. So war mein WIKING Saturn in Hypalon Trevira extra in 5-lagiger Version aus 1989. Das Boot war makellos auch noch nach 10 Jahren als ich es weiter verkaufte und es nach Schweden ging. Also Verkleben ist das Merkmal von Hypalon und ist sehr aufwendige Handarbeit. Etweiiges Ausfranzen von Gewebe kann man mit dem Feuerzeug wegbrennen.

PVC Schlauchmaterial wird verschweißt, was die Fertigung automatiisiert und beträchtlich kostengünstiger macht.

Die kleineren Modelle von WIKING wurden auf PVC Material umgestellt etwa Anfang der 90er Jahre und wurden in Korea hergestellt, und kamen per Container nach Hofgeismar. Diese Umstellung kam zu spät um diese renomierte deutsche Schlauchbootfirma vor dem Konkurs zu retten, da die Werft mit sehr vielen Reklamationen bei diesen PVC Booten zu kämpfen hatte, die sie irgendwann nicht mehr verkraften konnte.

Du wirst Dir sicher den speziellen Hypalon-Kleber kaufen müssen, wenn an dem Schlauchmaterial etwas kaputt sein sollte. Ist dieses aber aus Altersgründen ev. porös geworeden ( verschüttetes Benzin verursachte sowas), dann hilft nur eine Erneuerung des Schlauchmaterials was sehr kostenintensiv ist. Frank macht sowas in seiner Werkstatt, siehe Banner oben http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo.php, wo Du auch den richtigen Kleber bekommen kannst.

reini0077
25.04.2013, 11:43
Anzünden.... :gruebel:

PVC brennt mit gelber, stark rußender Flamme und erlischt ohne weitere externe Beflammung schnell.

Hat die Flamme eine andere Farbe und rußt nicht , müsste es sich dann ja eigentlich um Hypalon handeln.....:zwinkern:

Kuckst du hier. (http://www.polymarine.com/advice/pvc-or-hypalon/)

lg Reini

bf109v7
25.04.2013, 15:28
Danke für die Antworten. Ich habe das Kleinzeug, was ich beim Kauf des Bootes mitbekommen habe noch mal durchsucht und dort einen WIKING Haypalonkleber gefunden, der allerdings schon lange abgelaufen war.
Ich schrieb schon bei Umbauten, dass Ratten den Boden ziemlich zerfressen haben. Der war schon mal mit was übergestrichen worden, wohl um Kratzer zu reparieren. Die Schläuche dagegen machen auf mich einen neuwertigen Eindruck. Und ich habe eine Platte aus Flugzeugalu. Und mit der will ich ein Rib aus dem Boot machen. Das Boot ist dann zwar nicht mehr zerlegbar, wird aber wesentlich leichter. Und da ich nur einen Alten 20 PS Chrysler dafür habe, ist weniger Gewicht vorteilhaft.
Mit dem abgelaufenem Kleber habe Probe auf Aluminium geklebt, und die hält bombenfest. Ich habe mir eben gerade ausreichend Hypalonkleber bestellt. Es wird allerdings 8 bis 10 Wochen dauern, bis er bei mir ankommt, ich wohne auf den Philippinen. Aber am Wochenende werde ich erst mal mit dem 2tem WIKING KOMET segeln gehen. Ich hatte mir vorsichtshalber 2 mitgenommen.

trixi1262
20.09.2013, 08:07
Hallo Alex !
Hast du dein Projekt eigentlich schon umgesetzt ?

bf109v7
20.09.2013, 08:28
Hallo Alex !
Hast du dein Projekt eigentlich schon umgesetzt ?
Nein, noch nicht. Aber der Kleber ist hier auf den Philippinen angekommen und das wird mein nächstes Projekt. Ich muss erst mal nach aus und wieder einreisen hier, um mein Visa wieder für ein Jahr zu bekommen und werde paar Tage in Hongkong sein.
Alex

DieterM
20.09.2013, 09:45
Hallo Alex,

eine gute Reise nach Hongkong! Es ist eine wahnsinnige pulsierende Großstadt!!! :smileys5_