PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F40 Bj 99 nervt


ffuchser
28.04.2013, 21:39
Liebe Sportfreunde, vielleicht hat einer die Zündende Idee.
Unser Yamaha F40 Bj99(scheinbar modellA) nervt uns seit letzten Sommer. Nach 2,5 Jahren Standzeit (wurde nicht benutzt) haben wir das Yam wieder gewässert, zuerst waren die Schwimmernadeln fest, wir haben die vergaser grob gereinigt. Danach war alles dicht, aber schlechte Gasannahme im Drehzahlbereich von 2200-2600. Benzinpumpe, Filter alles gereinigt. 2 Firmen beauftragt, aber die haben keine rechte Lust glaube ich, der Motor lief zwas nach der Syncronisierung besser, ruckelt (ich denke beinahe fehlzündet) aber immer noch. Ich habe die versager (wer braucht 4 Stück bei 1lHubraum um lächerliche 40PS zu holen?) Ultraschallgereinigt, grob voreingestellt und heute getestet. Ja läuft halbwegs sauber, aber eben das geruckel ist immer noch da. Ob eine der Zündspulen def ist? oder Kerzenstecker? hm ich hab langsam keine Lust mehr. Will am liebsten auf nen ordentlichen 3 Zylinder 2 Takter wechseln, der ist auch nicht so sau schwer (103kg)
Hier in meiner Ecke von Berlin gibts keinen vernünftigen Yamaha Sevice.
Weis einer wie man die Zündung von dem Klotz kontrolliert?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge.

Heiko-L
03.05.2013, 15:42
Hi!
Mal die Zündstecker nacheinander abziehen und prüfen, ober der Motor mehr stottert. Ansonsten Zündkerzen gewechselt? Hatte neulich am Rasenmäher ein ähnliches Problem. Vergaser durchgepustet, keine Änderung, dann auf Verdacht die Kerze - und siehe da ... . Hast du wohl aber schon probiert ...,oder?

Viel Erfolg

Heiko-L

brbd01
03.05.2013, 15:47
hatte auch mal so ein Problem mit dem F60,
es waren letztendlich die Leerlaufdüse(n)

the_ace
03.05.2013, 16:42
Vergaser vorm Einlagern leerlaufen lassen? Ist ein Viertakter, oder? Dem sollte das eigentlich absolut egal sein :confused-

104 Kg ist schon echt viel Gewicht für 40PS. Mein 90er 3Zyl 2T wiegt nur 11Kg mehr bei 2,25 facher Leistung.
Ich würd' das Teil in Ordnung bringen und verkaufen, um dann einen anderen Motor mit einem besseren Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht zu erstehen. Vielleicht hast Du den richtigen Tip ja schon von brbd01 bekommen.

brbd01
03.05.2013, 17:22
Vergaser vorm Einlagern leerlaufen lassen? Ist ein Viertakter, oder? Dem sollte das eigentlich absolut egal sein :confused-


seit ich Boot fahre hab ich das ein mal gemacht, dann waren im Frühjahr die Leerlaufdüsen verklebt.
Ich weiß hier gehen die Meinungen auseinander, :cognemur: aber bei mir wird nie wieder
"leerlaufen" gelassen.

divefreak
03.05.2013, 17:51
vergaser reinigen, reingien, reinigen irendwann läuft er wieder

lode51
25.07.2013, 18:21
Hi!
Mal die Zündstecker nacheinander abziehen und prüfen, ober der Motor mehr stottert. Ansonsten Zündkerzen gewechselt? Hatte neulich am Rasenmäher ein ähnliches Problem. Vergaser durchgepustet, keine Änderung, dann auf Verdacht die Kerze - und siehe da ... . Hast du wohl aber schon probiert ...,oder?

Viel Erfolg

Heiko-L

Das könnte der schnelle Tod der Elektronik sein!!Bei laufenden Motor muß immer ein einwandfreier Masseschluß sein.
Gruß
Lothar

skymann1
25.07.2013, 22:45
Hallo,
mit dem Kerzenstecker ziehen wäre ich bei einem moderen Motor auch vorsichtig bzw. würde es gar nicht machen.

Aber ein Infrarotthermometer mal auf die Kerzen halten schadet nicht, wenn eine nicht oder nicht richtig mitläuft läßt sich das wunderschön am Temperaturunterschied ablesen.

Aber genau auf die Kerzen zielen, die Dinger haben ja alle einen "Visierstrahl", nicht auf den Kopf daneben!

Beim Pkw/Motorrad wäre es einfacher weil man die Krümmer anpeilen kann, aber das geht ja leider nicht

Ansonsten, wie schon geschrieben, Vergaser, die Dinger sind ja heute wg. Umweltschutz so mager abgestimmt das da ganz kleine Verunreinigungen alles durcheinanderbringen, aber irgendwann wird man es leid, verstehe ich schon..:confused-

Viel Erfolg, Gruß Peter

nuernberger-1
26.07.2013, 10:33
Das war bei meinem alten Mercury auch. Zündkerzen gewechselt und er lief wieder rund. Wer weiß wie alt die dinger schon sind. Neu Kerzen kosten ja auch nicht die Welt.

Maxum
27.07.2013, 19:19
Hallo,

kann die Firma Dross empfehlen machen zwar kein Yammi offiziel aber kriegen

das garantiert hin. Wenn meiner in die Werkstatt geht dann nur dahin.

Dross-Boote.de einfach mal kucken oder anrufen.

George-Gordon
02.08.2013, 08:44
Kerzen testen: Raus mit den Dingern (Alle), Kabel ums Gewinde wickeln (mit Klebeband oder anderen Hilfsmitteln sichern und mit irgendeiner Schraube am Gehäuse einklemmen. Dann Starter betätigen und gucken, welche Kerzen funken. Am Besten mit leerem Vergaser und abgezogenem Tankanschluss, sonst können die Kerzenbohrungen zu Flammenwerfern werden :)

Wenn alle Kerzen funken, tausch die Dinger mal. Gute Kerzen machen mehr aus, als man denkt.