PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konformitätserklärung


klaeusel
29.04.2013, 10:18
Hallo an die Schlauchbootgemeinde vom Klaus.
Danke für die zahlreichen Ratschläge bezüglich des Betriebs mit einem Elektromotor. ich habe da noch was dringendes:

Mein Bombard Max3 hat keine Konformitätserklärung. Ich habe gelesen, dass ich so etwas benötige wusste es aber beim Kauf des gebrauchten Bootes nicht.
Wo bekomme ich nachträglich so eine Erklärung her. Ich habe gelesen dass ich sie bei der Anmeldung brauche, ich fahre mit einem Elektromotor und will später mit einem 5 PS Motor fahren. Brauche ich sie wirklich?

Außerdem suche ich eine Ladegerät für meine Batterie, ich habe gelesen, das das beste von CTEK ist, kostet aber auch um die 60€. der Preis ist nicht so entscheidend es muss nur vernünftig arbeiten und ich will die Kapazität der Batterie auch unterwegs ablesen können.

Womit wird so ein Schlauchboot gepflegt, damit es nicht brüchig wird und immer gut aussieht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß an Euch alle dort draußen vom
Klaus

Muldepirat
29.04.2013, 10:28
Ja du brauchst die Konformitätserkärung bei der Anmeldung. Ohne Konformitätserklährung von Boot und Motor bekommst Du dein Boot nicht angemeldet. Es sei denn, Dein Boot und Motor sind beide so alt, das es so etwas damals noch nicht gab. Was ich aber nicht annehme.

trolldich
29.04.2013, 11:23
Ja du brauchst die Konformitätserkärung bei der Anmeldung. Ohne Konformitätserklährung von Boot und Motor bekommst Du dein Boot nicht angemeldet. Es sei denn, Dein Boot und Motor sind beide so alt, das es so etwas damals noch nicht gab. Was ich aber nicht annehme.

In D geht das auch ohne CE.

OLKA
29.04.2013, 14:57
Wenn du nur in und um Weener auf der Ems unterwegs bist musst du gar nix anmelden (ausser "Wassermotorräder"), weil die Ems da eine Seeschifffahrtsstrasse ist. "Schiffname" :ka5: und Heimathafen als Kennzeichen reicht.

Falls du doch woanders fahren möchtest:

Ich würde einfach beim zuständigen WSA anrufen und fragen,was ich brauche.

Für dich müsste das Emden sein.

WSA Emden (http://www.wsv.de/Wir_ueber_uns/Dienststellen/WSDen/WSD_Nordwest/WSA_Emden/index.html)

Muldepirat
29.04.2013, 15:33
Hier die Erkärung zur Konformitätserkärung vom WSA
http://www.wsa-koblenz.wsv.de/schifffahrt/freizeitschifffahrt/pdf/Hinweise_zur_Konformitaetserklaerung.pdf

ulf_l
29.04.2013, 16:41
Hallo Christian

Etwas Offtopic: In dem Schreiben der WSV Koblenz ist aber durchwegs nur von einer Konformitätserklärung für das Boot die Rede. Wie schon mal woanders geschrieben, hat diese Erklärung von mir beim WSA Nürnberg keiner für den Motor sehen wollen, nur für's Boot selber.

Gruß Ulf

Muldepirat
29.04.2013, 16:42
Dann sei froh, im Dresden beim WSA mußte ich beide vorlegen.

DieterM
29.04.2013, 20:43
Hallo Klaus,

natürlich gibt es für Dein Bombard Max3 eine CE-Konformitätserklärung!:schlaumei

Wenn Du diese nicht automatisch mit der Fertigungsnummer von Deinem Händler beim Kauf mitbekommen hast, dann hat er sich die Arbeit eingespart diese von dem Importeur mitanzufordern.

Bitte gehe Deinen Händler diesbezüglich nochmal an, denn nur er kann diese passend zu Deinem Boot liefern. Ev. dürfte diese aber jetzt ein Obulus kosten.:smileys5_

Hast Du das Boot privat gekauft, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit den Importeur direkt anzuschreiben. :schlaumei

daniels
29.04.2013, 20:46
Dann sei froh, im Dresden beim WSA mußte ich beide vorlegen.


Dann muss Nürnberg noch mal in Sachen Richtlinie 94/25/EG geschult werden. Es reichen Kapitel 1 (IV) und 2. :lachen78::lachen78: für die Schulung. Dresden hat seine Aufgaben gemacht, gibt einen Leistungspunkt. :chapeau:

Hans

Muldepirat
30.04.2013, 05:50
In D geht das auch ohne CE.

Ja das geht, wenn Dein Boot BJ vor 1998 ist, oder ein Eigenbau den Du dann 5 Jahre selbst nutzen mußt ohne ihn zu verkaufen. Ansonsten geht es nicht egal was für Aussagen hier herumschwirren.

maro
07.06.2013, 12:13
Hallo!

Das Problem habe ich jetzt auch bei MA58 Wien.
Gebrauchtes Boot+Motor (BJ2000) gekauft mit Eignerhandbuch+Kaufvertrag+CE-Daten.
Bei Anmeldung wurde Tiefgang und Höhe über Wasserlinie verlangt was nicht im
Eignerhandbuch stand.
Also Hersteller kontaktiert um Übermittlung von Werftbrief inkl. obig genannter Daten.
Dann bei nochmaliger Anmeldung wird Konformitätserklärung verlangt was ich als auch Vorbesitzer nicht (mehr) hatte bzw. angeblich damals nicht verlangt wurde.
Also wieder Hersteller kontaktiert um Übermittlung der Konformitätserklärung...
Das ist der derzeitige Status und ich hoffe dass mir der Hersteller mir die Konformitätserklärung
zurücksendet. Wenn nicht dann hab ich den Schlauch ...

Wahrscheinlich muss ich dann noch eine technische Überprüfung machen lassen.

LG
Maro

Holländer
09.06.2013, 10:39
Moin Jungs,

Diese CE/Konformitätserklärung wird bei jedes neue Zodiac / Bombard
Boot immer standart von Frankreich aus mit dem Boot mitgeliefert.

Bei Zodiac / Bombard Produkte ist es auch nachher fast* immer möglich
eine CE / Konformitätserklärung in Frankreich über ein Autorisierte
Zodiac Händler oder Zodiac Servicestation zu ordern.
(* Modell, Serie und Typennummer werden benötigt)

Je nach Händler liegt das ganze zwischen ca. 140 - 175 euro.
Zudem braucht man etwas geduld, so in der regel 2 Wochen
da die kontroliert werden und auf Serienummer in Frankreich
dann ausgestelt werden.

Sprich kurz anrufen und CE-rüberfaxen lassen ist nicht möglich !

Gruß,

Frank :)

maro
19.06.2013, 11:01
Hallo!

Meine obig genanntes Probleme wurden mittlerweile gelöst.
Hersteller Suzuki hat mir !kostenfrei! eine Konformitätserklärung zugeschickt.
Dann alle benötigten Papieren der Behörde MA58 weitergereicht, daraufhin nach 1 Woche
Wartezeit (normal bis 3 Wochen) habe ich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn die Zulassungspapiere erhalten.
Ich will das hier mal erwähnen da ich das Service von Suzuki als auch die Behörde MA58
sich toll um meine Anliegen gekümmert hat.
Genauso ein Service wünsche ich es auch anderen Forumsmitgliedern hier.

Lg,
maro