PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpball


schwarzwaelder50
01.05.2013, 08:31
Hallo,
letztes Jahr im April hatte ich einen neuen Benzinschlauch mit Pumpball gekauft. Nun habe ich erst eine Saison hinter mir und bin am richten für die erste Ausfahrt dieses Jahr und stelle fest :gruebel: der Ball ist nicht mehr so geschmeidig wie neu, eher zu hart.:cognemur: . Funktionieren tut der schon, aber, naja.
Kann das sein das ich jedes Jahr einen neuen Pumpball brauche??:confused-

bigberti
01.05.2013, 08:42
Hallo,
letztes Jahr im April hatte ich einen neuen Benzinschlauch mit Pumpball gekauft. Nun habe ich erst eine Saison hinter mir und bin am richten für die erste Ausfahrt dieses Jahr und stelle fest :gruebel: der Ball ist nicht mehr so geschmeidig wie neu, eher zu hart.:cognemur: . Funktionieren tut der schon, aber, naja.
Kann das sein das ich jedes Jahr einen neuen Pumpball brauche??:confused-


Bei welcher Außentemperatur hast du es denn getestet? Bei meinem Pumpball habe ich festgestellt, das wenn es arg kalt ist er auch sehr hart ist. Bei normalen Temperaturen ab 15 Grad war er dann wieder schön geschmeidig.

schwarzwaelder50
01.05.2013, 10:54
Hi Jörg,
Dankeschön für die schnelle Antwort:chapeau:. Diesen Benzinschlauch habe ich aus dem Keller geholt und gleich angeschloßen und getestet, Aussentemperatur beim Test war so um die 12 Grad.
Na dann warte ich mal ab, vielleichts wirds ja doch noch wärmer und somit besser.:ka5:

FAR FAR AWAY
01.05.2013, 11:38
Hallo Markus,

das liegt stark an der Qualität des Kunststoffes aus dem der Pumpball gefertigt wurde, ich habe schon Pumpbälle im Einsatz gehabt, die an die fünf Jahre im Einsatz waren und weder Risse, noch "Verhärtungen" aufgewiesen haben,...

zwotakt
01.05.2013, 15:31
Bei günstigem Kunststoff/Gummi aus Fernost ist es häufig so, dass die Weichmacher schnell flöten gehen. Dann werden die daraus gefertigten Teile häufig auch schnell spröde und unelastisch.

misch
01.05.2013, 16:02
...
eher zu hart.:cognemur:
...


Markus,

ist er zu hart, bist du zu weich. :lachen78::ka5:

Im ernst, mein Ball ist so alt wie das Boot, ca. 20 Jahre, und funktioniert immer noch. Allerdings ist er bei tiefen Temp. doch etwas hart.

Oder versuchst du gerade die Schwimmernadel mittels Pumpball durch die Vergaserdüse zu drücken? :gruebel:

schwarzwaelder50
01.05.2013, 17:01
Hi Michael,:cool:
jep, sieht fast so aus, an den Spruch habe ich auch gleich gedacht,:futschlac

"ist er zu hart, bist du zu schwach"

aber ne, ist wohl doch noch bissel kühl gelagert worden:motz_4: , und muss erst noch auftauen.:lachen78:

Comander
01.05.2013, 20:20
Ist schon so daß Bälle aushärten: Mein 1. YamahaTank 25l hab ich etwa 15 Jahre mit orginal Ball, mein 2.Yamaha Tank 25l musste ich vor 4 Jahren den Ball nachkaufen, heute scheints mir sind beide Bälle gleich hart wobei ich sagen muß, im täglichen Betrieb werden sie wieder etwas weicher :ka5::futschlac:biere::biere:

bensez
01.05.2013, 20:27
Mach Dir keine Sorgen Markus.

Meinen Pumpball habe ich heute, nach Einbau eines Wasserabscheiders, auch wieder in Betrieb genommen. Er war auch erst sehr hart, aber nach mehrmaligem Drücken kehrte die Elastizität wieder zurück. Das lange Ruhen im Winter hat ihn wohl etwas unwirsch werden lassen seinen Dienst wieder aufnehmen zu müssen........:motz_4:

Aber ein paar Jährchen sollte der Ball schon halten.

Hast Du die Saison denn schon eröffnet?:banane:

schwarzwaelder50
01.05.2013, 21:16
Hi Rolf,
danke für die Info:chapeau:. Nein die Saison habe ich noch nicht eröffnet, Böötchen ist immer noch im Winterschlaf:cognemur:, lediglich den Motor habe ich mal in der Tonne laufen lassen, da habe ich eben gemerkt das mit dem Pumpball.:gruebel:
Aber muss noch sagen, im Herbst habe ich WD40 in die Zylinder gesprüht zum einlagern, neulich die Kerzen raus gemacht, zweimal am Seil gezogen, so das der rest WD40 wieder raus kam:ka5:, Zündkerzen eingeschraubt, zweimal gezogen und der Motor schnurrte vor sich hin:banane:. Ich hatte danach meinen Nachbar nicht mehr gesehen:motz_4:, vor Nebel:lachen78:.

bensez
01.05.2013, 23:38
Hi Markus,
werde mein Böötchen am Freitag zu Wasser lassen und dann..........

Ich hatte danach meinen Nachbar nicht mehr gesehen:motz_4:, vor Nebel:lachen78:.

............steht mir dasselbe bevor. :pfeifer:
Werde meine Platznachbarn wohl mal kurzfristig mit Freibier ins Vereinshaus locken.:biere:
Wünsch dir dann auch einen erfolgreichen "Stapellauf" in die Saison.:chapeau:

divefreak
02.05.2013, 09:11
Kann das sein das ich jedes Jahr einen neuen Pumpball brauche??:confused-[/SIZE][/FONT]

Wenn du billig gekauft hast, ja!

:ka5:

schwarzwaelder50
02.05.2013, 09:26
Hmm,
Bezinschlauch mit Pumpball, 19,95€, normaler Preis, denke ich:confused-, aber ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ertappe mich immer wieder selbst dabei.:cognemur:

Comander
02.05.2013, 09:38
Wie gesagt: original Bälle halten bis zu 5mal so lange da würde ich auch 20 Teuronen dafür ausgeben-wenns denn originale gäbe!!

divefreak
02.05.2013, 09:40
Hmm,
Bezinschlauch mit Pumpball, 19,95€, normaler Preis, denke ich:confused-, aber ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ertappe mich immer wieder selbst dabei.:cognemur:

ohne geguckt zuhaben

Ethanol geeigneter Schlauch mit Pumpball von Quicksilver ca das 3 fache!

Meine Pumpbälle in der Werkstatt sind irgendwas über 10 jahre alt!

ba0150
02.05.2013, 09:49
nochn Tipp.

Markus.

Wennst eh schon dabei bist. Tausch auch gleich die Benzin-Zuleitung aus. Ist meist ähnlich hart/unflexibel. Kauf' Dir gutes Material vom Bootshändler (= Leitung / Schlauchschellen) !
Und dann noch einen kleinen Benzinfilter aus dem Motorradzubehör mit hineingehängt ... dann hast erstmal für längere Zeit Ruhe :biere: