PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor dreht plötzlich hoch


rebel
10.05.2013, 22:13
Hallo zusammen
Ich fahre ein Wiking Drago 380 mit einem Mercury 30 PS, 2-Takt.
Gestern war ich damit zum ersten Mal auf dem Meer.
Anfahren OK, mittlere Gescwindigkeit auch OK, nur wenn ich dann Vollgas gebe beschleunigt das Boot zuerst, heult dann plötzlich auf und dreht ziemlich hoch und ich muß das Gas zurück nehmen.
Ich habe sämtliche Trimmpositionen ausgetestet, den Propeller getauscht und dann auch in ruhigerem Wasser probiert aber es ändert sich nichts.

Weis jemand vielleicht was der Grund dafür sein könnte?

Schöne Grüße
Sarah

Lucky 3
10.05.2013, 23:20
Hallo Sarah,
vielleicht hängt der Motor zu hoch am Spiegel :confused- Hast du einen Kurz- oder Langschaft dran?
Weil in Gleitfahrt kommt ja bekanntlich das Boot aus dem Wasser , ev. zieht der Prop dann Luft.

rebel
11.05.2013, 21:57
Kurzschaft, ist allerdings von Wiking genau für dieses Boot vorgesehen bzw. empfohlen.
Ich denke es liegt an der Gewichtsverteilung. Ich vorne, Backskiste mit Batterie und Zusatztank vorne, Haupttank im Bug und hinten drin war nichts.
Habe heute die Tanks nach hinten verlegt, morgen Testfahrt Richtung Amerika.
Werde im Anschluß mal schreiben ob es was gebracht hat.

Schöne Grüße
Sarah

Rotti
12.05.2013, 09:06
Schau mal nach ob deine Bootshaut ordentlich und richtig gespannt ist. Hast du Wasser im Boot, das macht hinten unten beim Fahren in der Bootshaut eine Bäule die dann denn Wasserabriss hinten am Spiegel nach unten leitet und daher der Prop dann Luft zieht. Detto wenn die Bootshaut nicht gut gespannt ist.

Lucky 3
14.05.2013, 08:09
Kurzschaft, ist allerdings von Wiking genau für dieses Boot vorgesehen bzw. empfohlen.
Ich denke es liegt an der Gewichtsverteilung. Ich vorne, Backskiste mit Batterie und Zusatztank vorne, Haupttank im Bug und hinten drin war nichts.
Habe heute die Tanks nach hinten verlegt, morgen Testfahrt Richtung Amerika.
Werde im Anschluß mal schreiben ob es was gebracht hat.

Schöne Grüße
Sarah

ja, das wäre dann durchaus möglich.

rebel
15.05.2013, 00:44
OK, Problem gelöst !!!
GEWICHTSVERTEILUNG.
Mit den Tanks und sonstigem Zubehör nach hinten verlagert hat`s dann geklappt, allerdings nur 5 SM, dann fiel der Motor aus, über Handy habe ich dann meinen Tauchbuddy kontaktiert. der war zufällig 20 km weiter an Land und der kam mich dann nach ca. 3 Stunden mit seinem Boot retten (zum Glück war das Wetter einigermaßen und ich hatte Wasser und Sonnencreme dabei).
Passiert ist das Ganze ca. 2 SM vor der Küste von Sines/Portugal.
Zu Hause gecheckt: Vergaser verstopft (Düse zu). Ich kann aber auch nicht verstehen warum dieser Motor keinen Luftfilter hat.

Trotzdem danke für Eure Tips
Schöne Grüße
Sarah

Icing
15.05.2013, 00:48
Glück gehabt...:chapeau:

Gott sei Dank nicht auf halbem Weg nach Amerika...:seaman:

skymann1
15.05.2013, 17:14
Hallo,
hmm, was soll der Luftfilter nutzen wenn Dreck in einer Vergaserdüse ist....?:gruebel:

Ordentlicher Spritfilter und sauberer Tank/Benzin wäre sicher hilfreicher, denke ich mal so?!

Aber läßt sich ja lösen, viel Spaß noch damit wenn es jetzt klappt.

Gruß Peter :chapeau: