PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 15PS Baujahr 1992 Zulassung möglich


nickfuture
10.05.2013, 23:34
Hallo,

mein Name ist Nick, und ich komme aus Österreich, Linz.
Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Schlauchboot Marke Bombard Typhoon, welches noch nie angemeldet war gekauft.
Zum Boot habe ich eine CE Komformitätserklärung.
Leider habe ich auch im Übereifer einen Johnson 15 PS AB dazugekauft, der ist Baujahr 1992.
Nun habe ich zu diesem Außenborder leider keine CE, lediglich ein Handbuch dazubekommen.
Im Handbuch ist auch keine CE zu finden.
Ob der AB jemals angemeldet war kann ich auch nicht sagen, jedenfalls ist er ein Erstbesitz gewesen.
Nun meine Frage, was glaubt ihr, bekomme ich diesen AB zugelassen, oder muß ich mich wohl nach einen anderen neueren 4takt motor umsehen?

LG Nick

thball
11.05.2013, 06:48
Hallo Nick,

alte Motoren haben keine CE und können teilweise trotzdem zugelassen werden. Hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. Ich weiß jetzt nur nicht das Jahr in dem die CE eingeführt wurde, aber frag doch bei Deiner Behörde mal nach.

Ansonsten musst Du beim Hersteller nachfragen.

Achso: natürlich auch herzlich Willkommen bei uns! :biere:

fischersepp
11.05.2013, 08:10
Hallo Nik
Boote und Motore brauchen erst ab Baujahr 1998 eine CE Erklärung.

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/INFOBLATT_fuer_alle_nach_dem_16.pdf



Alles was du dafür brauchst steht auf der Homepage der Landesregirung, oder gehe hin und sprich dort mit Frau Sommer.
Wenn du Hilfe bei deinem Johnson brauchst kannst dich jederzeit mit einer PN bei mir melden. Bin in deiner Nähe zu Hause.

LG Sepp:seaman:

nickfuture
11.05.2013, 13:14
Hallo Sepp,

danke für den Link, werde mich mal direkt bei der Landesregierung erkundigen.
Bist du auch ein Linzer? Und wie meinst du mit Hilfe beim Johnson AB, meinst du wenn der mal streikt oder bei der Zulassung?

lg Nick

nickfuture
11.05.2013, 13:51
Ich hab mal auf der Homepage der Oberösterreichschen Landesregierung recherchiert.
Generell stehen dort viele Informationen für Boote, wie es mit der Handhabung von 2 Takt Motoren aussieht, die 92 gekauft wurden, aber nie angemeldet wurden steht auch nix da. Ich probier es auf jedenfall, und beantrage beim Land die Zulassung.

lg Nick

nickfuture
11.05.2013, 14:04
Achso: natürlich auch herzlich Willkommen bei uns! :biere:

Ahjaa, Prost!! :biere: