PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Bombard C3 und C4


orangina
13.05.2013, 21:08
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schlauchboot, dass sich zerlegt im Wohnmobil transportieren lässt. Von der Größe soll es zwischen 3,8 und 4,3m sein.

In die engere Wahl sind bis jetzt das Bombard C3, C4 und Aerotec gefallen.

Ein wichtiges Kriterium ist für mich das Gewicht der einzelnen Pakete. Die 43Kg des Aerotec finde ich noch gut händelbar (Lassen sich diese evtl. auch noch reduzieren? Ist der Boden z.B. extra?). Beim C3 und C4 ist dummerweise immer nur das Gesamtgewicht angeben. Interessant wäre hier das Gewicht des Paketes der Bootshaut. Das andere Paket mit Kiel, Boden usw. lässt sich ja auch ohne Probleme in die Einzelteile zerlegen und verstauen.
Kann hierzu jemand eine Angabe machen?

Dank euch schon mal!
Markus

Icing
14.05.2013, 19:58
Hallo Markus,
ich würde das Gewicht der Bootshaut beim C4 auf ungefähr 60kg schätzen.
Der Rest variiert dann je nach Ausstattung.
Ich hab das gerade demontiert in der Garage liegen...

http://up.picr.de/14474724nk.jpg

und den Motor nicht vergessen...

http://up.picr.de/14474725wb.jpg

wenn Du sonst noch Fragen hast, fragen....:biere:

trolldich
14.05.2013, 22:49
Das Ding hinter dem Mercury, Gernot, ist nicht etwa eine Indian, oder?

Icing
14.05.2013, 23:07
Das wär schön Oliver. Eine Indian war schon immer mein Traum.:cool:
Aber entweder laufen sie nicht oder man kann sie nicht bezahlen.
Deshalb hab ich mir dann zur Jahrtausendwende eine Indian gekauft, die etwas von beidem hat.... :ka5:
Man kann sie bezahlen, und sie läuft wenn man den Schlüssel rumdreht..:futschlac
Eine Kawasaki Drifter!

Hinten stehen noch zwei 98 NSU Quick von 1950.
Eine vom Opa und eine vom Vater. Die hab ich beide aus dem Nachlass gerettet und werden in Ehren gehalten.

trolldich
14.05.2013, 23:22
Aber entweder laufen sie nicht oder man kann sie nicht bezahlen.

Oder beides!

Kann ich ja den Blutdruck wieder runter fahren!

Ach so: C4 2 Pakete. Haut ca. 40-45kg, Bodenbretter ca. 30kg. So hab' ich's in Erinnerung

orangina
15.05.2013, 08:03
hallo gernot, hallo oliver,

dank euch für die antworten. laut datenblatt wiegt das C3 komplett 98kg und das C4 109kg.

@gernot: die 60kg sind schon mal ein anhaltspunkt. hast du die haut mal gewogen oder ist es ein reiner gefühlter wert?

@oliver: die 40-45kg für die haut und 30kg für den boden werden nicht ganz passen. macht in der summe nur max. 75kg :confused-

ich habe auch schon bei diversen händlern angefragt und hier gehen die antworten von einer 50:50 verteilung bis zu 2/3 für die haut und 1/3 für den boden und kiel.

bis jetzt ist also quasi alles noch offen...

hat evtl. jemand die möglichkeit die zwei pakete mal zu wiegen?

dank euch schon mal!

grüße,
markus

Comander
15.05.2013, 08:40
nö das nicht aber wenn es ums händeln geht ...... zusammengelegt in den Taschen muß ich mit leichten Schwung es hinter meinen Rücken ziehen so wie früher die Bauern die Kartoffelsäcke :biere: so läßt es sich auch leichter mal 100m tragen. Alleine geht's besser als zu zweit-mit beiden Taschen. Achja : mein Gewicht 115kg und Sportler ........:ka5:

Icing
15.05.2013, 11:16
Soo, jetzt hab ich das mal mit der Personenwaage gewogen...

Der Oliver war ganz gut, ich ein bißchen zu hoch.
Der Sack kommt einem schon recht schwer vor!!:ka5:

Die Bootshaut wiegt im Sack 46 kg
Die Einlegeböden ohne Sack 39 kg

Ich hoffe Du kannst damit jetzt was anfangen Markus.

Da ich meinen Geräteträger nicht überbelasten möchte, wollte das eh noch alles wiegen. Mit dem Flaschenzug soll es dann hinten über meinem Motor fixiert werden. Nur die ca. 60 cm Überstand nach links und rechts machen mir noch ein bißchen Sorgen.
Aber ich denke das wird schon gehen.:seaman:

orangina
15.05.2013, 11:20
hallo gernot,

super! dank dir für die arbeit! was mich nur stutzig macht, ist dass das C4 mit 109kg angegeben ist. laut deinen angaben kommt ich aber nur auf 85kg...
hat bei dir noch was gefehlt?

grüße,
markus

Icing
15.05.2013, 11:23
Nur die seitlichen Aluschienen. Der Rest ist Ausstattung...

trolldich
15.05.2013, 12:31
Der Sack kommt einem schon recht schwer vor!!:ka5:



Wie meinen?


...Die Einlegeböden ohne Sack 39 kg...

Wie jetzt?:lachen78:


...kommt ich aber nur auf 85kg...
hat bei dir noch was gefehlt?



Die Luft!

Vodies
15.05.2013, 13:51
eventuell fehlt noch der Holzkiel bei den Gewichten

hendy
15.05.2013, 13:52
also ich habe das Aerotech 380 zusammen mit 15 PS Mercury 2T in meinem WoMo; habe ich mir speziell wegen des Gewichts und wegen der guten Erfahrungen hier im Forum von anderen Teilnehmern gekauft :cool:

Gruß Hendy

T.S
15.05.2013, 14:28
Soo, jetzt hab ich das mal mit der Personenwaage gewogen...

Da ich meinen Geräteträger nicht überbelasten möchte, wollte das eh noch alles wiegen. Mit dem Flaschenzug soll es dann hinten über meinem Motor fixiert werden. Nur die ca. 60 cm Überstand nach links und rechts machen mir noch ein bißchen Sorgen.
Aber ich denke das wird schon gehen.:seaman:

Hallo,

soweit ich weiß ist bei deinem boot das gewicht für den träger überschritten,
kannst vielleicht mit rohre nach vorne abfangen,

orangina
15.05.2013, 19:04
hallo hendy,

das scheint mir auch eine schöne kombination zu sein. leider gibt es die 2T ja in deutschland nicht mehr neu. mal schauen ob mir evtl. was junges gebrauchtes noch über den weg läuft oder ob man evtl. im ausland noch neue 2T bekommt. hier muss ich mal recherchieren (tipps gerne per PM).

was wiegt denn dein 15ps 2T? und wie schnell läuft das aerotech damit? kommt man mit 4 personen noch ins gleiten?

fragen über fragen :)

grüße,
markus


also ich habe das Aerotech 380 zusammen mit 15 PS Mercury 2T in meinem WoMo; habe ich mir speziell wegen des Gewichts und wegen der guten Erfahrungen hier im Forum von anderen Teilnehmern gekauft :cool:

Gruß Hendy

SkipperFS
17.05.2013, 18:33
Beim C4: Holzkiel fehlte noch. Das besteht aus drei Teilen. Wir hatten auch noch eine Sitzbank und ein begehbares Vordeck eingebaut. Das Auf- und Abbauen ist aber meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn man ein oder maximal zwei Mal pro Jahr das Boot benutzt oder entsprechend viel Geduld besitzt.