PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel versetzen!


Schebi
16.05.2013, 20:37
Hallo Leute!

Ich hab mal ne blöde Frage!
Die Suche hat nix hergegeben, aber ist noch keiner auf die Idee gekommen, seinen AB nach hinten zu versetzen um mehr Platz im Boot zu bekommen? Wenn man mit dem AB um 20-25 cm nach hinten kommt, dann könnte man im Boot viel Platz gewinnen. Natürlich nur bei kleinen Booten sinnvoll.

Ich dachte mir, man könnte eine Platte, so ähnlich wie bei Hilfsmotorhalterungen, auf dem Spiegel montieren. Hat sowas schon mal wer versucht? Eventuell könnte man den Spiegel noch mit dem Boden verbinden um die höhere Hebelwirkung am Spiegel abzufangen.

Würd mich echt interessieren!

MfG
Schebi

reini0077
16.05.2013, 20:59
Hallo Leute!

Ich hab mal ne blöde Frage!
Die Suche hat nix hergegeben, aber ist noch keiner auf die Idee gekommen, seinen AB nach hinten zu versetzen um mehr Platz im Boot zu bekommen? Wenn man mit dem AB um 20-25 cm nach hinten kommt, dann könnte man im Boot viel Platz gewinnen. Natürlich nur bei kleinen Booten sinnvoll.

Ich dachte mir, man könnte eine Platte, so ähnlich wie bei Hilfsmotorhalterungen, auf dem Spiegel montieren. Hat sowas schon mal wer versucht? Eventuell könnte man den Spiegel noch mit dem Boden verbinden um die höhere Hebelwirkung am Spiegel abzufangen.

Würd mich echt interessieren!

MfG
Schebi
Hallo Scheibi, die Idee halte ich nicht für gut. Warum? Weil dadurch Hebelkräfte am Spiegel auftreten für die der Spiegel nicht gebaut ist. Weiters ist die Verklebung nicht für solche Belastungen ausgelegt.
Einzige Sinnvolle Alternative, ein größeres Boot.

lg Reini

Hansi
16.05.2013, 21:18
Hallo Scheibi, die Idee halte ich nicht für gut. Warum? Weil dadurch Hebelkräfte am Spiegel auftreten für die der Spiegel nicht gebaut ist. Weiters ist die Verklebung nicht für solche Belastungen ausgelegt.
Einzige Sinnvolle Alternative, ein größeres Boot.

lg Reini

Servus Reini

ich habe mir das auch gerade durch den Kopf gehen lassen und denke mir er müsste den Spiegel mit einer Winkelkonsole zum Boden versteiffen dann denke ich müsste es funktionieren.
Natürlich die bessere Lösung ist wie du schreibst ein größeres Boot :seaman:

reini0077
16.05.2013, 21:26
Servus Reini

ich habe mir das auch gerade durch den Kopf gehen lassen und denke mir er müsste den Spiegel mit einer Winkelkonsole zum Boden versteiffen dann denke ich müsste es funktionieren.
Natürlich die bessere Lösung ist wie du schreibst ein größeres Boot :seaman:

Du hast schon recht Hansi, machbar ist alles aber ist es auch Sinnvoll?

Sicherheit, Kosten, Nutzen, Haltbarkeit, usw..........

lg Reini

Schebi
16.05.2013, 21:30
Danke für die schnellen Antworten!

So hätte ich mir das auch gedacht. Den Spiegel mit dem Boden durch ein Dreieck verbinden, um die Mehrbelastung am Spiegel ins gesamte Boot zu übertragen.
Es stellt sich weiters die Frage ob der vergrößert Abstand zwischen Kielende und Motor sich irgendwie auswirkt?!?

Hansi
16.05.2013, 21:32
Du hast schon recht Hansi, machbar ist alles aber ist es auch Sinnvoll?

Sicherheit, Kosten, Nutzen, Haltbarkeit, usw..........

lg Reini

Da hast Du recht Reini

die Frage ist ob er es unbedingt braucht :ka5:
Ich würde es auch nicht machen.

Hansi
16.05.2013, 21:45
Danke für die schnellen Antworten!

So hätte ich mir das auch gedacht. Den Spiegel mit dem Boden durch ein Dreieck verbinden, um die Mehrbelastung am Spiegel ins gesamte Boot zu übertragen.
Es stellt sich weiters die Frage ob der vergrößert Abstand zwischen Kielende und Motor sich irgendwie auswirkt?!?

Hallo Schebi

der Schwerpunkt ist weiter hinten wenn du den Motor nachhinten setzt.
Der Schlauch wir hinten sicher dann tiefer im Wasser sein denke ich mal.
Wie sich das auswirkt kann ich dir nicht sagen kenne auch keinen der dass schon mal gemacht hat

DieterM
16.05.2013, 21:49
Hallo Schebi,

es gibt ja Verlängerungs-Halterungen für die Outboarder, um die weiter nach hinten zu versetzen. Ob das allergings an D/Quicksilver sinnvoll ist, bezweifel ich, denn durch die Halterung am Spiegel bekommst Du schon zusätzliches Gewicht ins Boot, und mit der Versetzung des Outboarders nach hinten müssen alle Verbindungen auch verlängert werden. Deer extrem negative Effekt dürfte das nach hinten verlagerte Gewicht ausmachen, das Dein Boot dann extrem hecklastig werden läßt. Aus meiner Sicht führt das auch zu negativem Fahrverhalten ohne echte Rumpfverlängerungen.

Konstruktiv dürfte Dein Quicksilver bereits ausgereizt sein für sowas.

Wenn Du mehr Platz im Boot benötigst würde ich Dir empfehlen auf ein 5 m RIB zu wechseln. Da hängen die Outboarder bereits bei vielen Fabrikaten mit dem Spiegel am Ende der Schläuche und Du wirst auch ein wesentlich positiveres Fahrverhalten feststellen.:smileys5_

Laszlo18
17.05.2013, 01:30
ich denke, dass du dadurch die Fahreigenschaften deines Bootes verschlechtern wirst, da der Schwerpunkt verschoben wird. Und der Aufwand das ganze gescheit anzufertigen lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Schebi
17.05.2013, 07:27
Danke für die Infos!
Geht nicht um mein QS. Hab noch ein 4,70 Furura MK3.
Werd's wohl lassen, und wenn ich's versuche, dann nur mit einem Provisorium das gänzlich rückgängig gemacht werden kann.