PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hochdruck übern Schlauch!


Schebi
18.05.2013, 07:03
Hallo Freunde!

Ich möchte ein älteres Mk3 neu aufmöbeln.
Da es weiß ist, ist es nach 16 Jahren doch sehr verunreinigt.

Jetzt wollt ich fragen, ob man das Gröbste mit einem Hochdruckreiniger entfernen kann. Oder passiert dem Schlauch was?
Voll aufgepumpt und mit etwas mehr Abstand drüber sollte ihm nichts tun oder?

Bin für jedes Feedback dankbar!

Hansi
18.05.2013, 10:06
Hallo Schebi

ich wasche bei meinem Boot nur den Rumpf (GFK) mit dem Hochdruckreiniger den Schlauch mit Reiniger Schwamm und Muskelkraft :motz_4:

Wenn du mit dem Hochdruck weiter weg gehst geht der Schmuz eh nicht runter

Maxum
18.05.2013, 10:11
Hallo,

ich würde es nicht machen. Ich würde viel viel viel Seifenwassereimer machen

und das Boot erstmal richtig von Hand mit nem Schrubberaufsatz oder ner

Wurzelbürste waschen, Vorteil ist du siehst wie bei ner Handwäsche beim Auto

alles mal von nahem , also eventuelle ablösungen oder Risse, Schrammen im am

Boot. Danach wenn es wieder trocken iss mit Schlauchbootreiniger

waschen , schrubben und dann mit Schlauchipflege und du kannst es bestimmt

als neuwertig verkaufen:lachen78: .

Viele Grüße Sven

Comander
18.05.2013, 10:19
Ich würde auch Abstand nehmen denn mit der Hand mußt eh sowieso noch mal ran, der Hochdruck löst ja nicht er verteilt nur............
Hast das Boot schon weg?

DieterM
18.05.2013, 11:59
Hmmm ... nehme einen guten Schlauchbootreiniger (hier z.Bsp. http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo.php), oder VISS Dusche & Badreiniger und danach gut abwaschen. Dann wieder Konservieren mit Wachs-Pflegemittel.

Hochdruckreiniger mit 120 - 150 Bar besonders die "heißen" können gut sein aber auch die Klebestellen (Hypalon-Schläuche), oder Schweißstellen (PVC-Schweißnähte) auftrenne. Daher nicht zu nahe abspritzen!:smileys5_

Jip
18.05.2013, 13:16
Hochdruckreiniger nur mit gutem Abstand zur Bootshaut benutzen.

Diese Waschboxen für PKW sind gut um mal eben nach der Fahrt losen Schlamm oder Schlik abzuspülen, wen man eine gewissen Abstand einhält. Für festsitzenden Dreck ist das nix, da man zu dicht dran müsste und damit das PVC oder die Nähte beschädigt.

Ich würde auch den Schlauchbootreiniger empfehlen, damit geht schon einiges ab. Evt. auch mit Waschbenzin mal vorsichtig veruchen.

bensez
18.05.2013, 19:10
Wenn es nur der Siff der letzten 16 Jahre ist, bist du mit Franks Schlauchbootreiniger bestens bedient.:chapeau:

Mit Waschbenzin würde ich sehr vorsichtig sein, kleine verölte Stellen damit zu behandeln mag angehen, ansonsten ---------siehe obigen Reiniger.:daumen:

Schebi
22.05.2013, 06:10
Danke für eure Antworten.

Werd's wohl mit guter alter Handarbeit machen!

@Comander:
Wennst mein QS430HD meinst, noch hab ich's.
Steht wie gehabt zum Verkauf!

Schebi
24.05.2013, 09:49
Hallo!

Hab mit Abstand probiert! Mit Hochdruck geht gar nix!
Hab ganz normale Scheuermilch genommen und mit ner Reibbürste drüber!
Bischen wirken lassen und dann nochmal drüber! Abwaschen und fertig!
Sieht fast aus wie neu! Ein paar hartnäckige Stellen werd ich dann noch mal mit Franks Reiniger nachbehandeln. Ist mir ausgegangen!

Hätte nicht gedacht, dass ich das alte Teil nochmal so sauber bekomm.
Der Knochenjob war's wert! 3,5 Stunden reiben!

MfG
Schebi