PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftboden, Pumpe , High Pressure ?


hilgoli
19.05.2013, 11:01
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Honwave T27 IE zugelegt.

Dabei ist der original Blasebalg der einen Auslass für den normalen Druck der Schläuche hat (0,2 bar) und mittig auf der Trittfläche einen "High Pressure" Ausgang an dem man den Schlauch anschließt, um den Boden auf die notwenigen 0,8 bar zu bringen.

Wenn ich diesen Anschluss nutzen will bläst die Pumpe aber über den offenen und ungenutzten normalen Anschluss ab und baut keine Druck auf.

Muss da ein Adapter/Blindstopfen rein um ihn zu verschließen wenn man den Hig Pressure Ausgang nutzt ? ? Ist aber leider leider keiner dabei ...

DieterM
19.05.2013, 12:34
Hallo Oliver,

schön von Dir hier mal was zu hören! Da fehlt ein Verschlußstopfen! Bitte beim Verkäufer reklamieren.:smileys5_

ba0150
19.05.2013, 12:45
Servus Olli !

Mein Tipp: Kauf Dir gleich eine elektrische Luft-Pumpe. Muss halt HD-Böden-fähig sein = über 750 mbar "schaffen".

Am Verbreitesten sind die BRAVO Pumpen http://www.scoprega.it/pdf/pompe/pompe%20elettriche%2012V_12V%20electric%20pumps.pd f

Gibts bei jedem Bootszubehör-Verschnacker.


/ Ich hab die Bravo Superturbo BST 12 HP (schafft 800mbar) /

hilgoli
19.05.2013, 13:20
da ich das Boot während der Saison nicht auf- und abbauen muss, reicht mir eigentlich die Fußpumpe. Ich habe von meinem alten Lodestar auch noch eine Bravo Fußpumpe die für Hochdruckböden geeignet ist.

Wenn der Vorbesitzer den Stopfen nicht mehr findet werde ich wohl die benutzen. Der Vorbesitzer hat den Boden wohl immer nur mit 0,2 bar gefahren und die High Pressure Funktion nie benutzt.

HaraldGesser
27.05.2013, 10:11
Der Vorbesitzer hat den Boden wohl immer nur mit 0,2 bar gefahren und die High Pressure Funktion nie benutzt.

Das sind dann diejenigen die gerne darüber berichten wie schwammig sich ein Boot mit Hochdruckboden fährt...


Gruß

Harald

Comander
27.05.2013, 11:06
Das sind dann diejenigen die gerne darüber berichten wie schwammig sich ein Boot mit Hochdruckboden fährt...SO ISSES :chapeau:

Coolpix
27.05.2013, 11:42
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Honwave T27 IE zugelegt.

Dabei ist der original Blasebalg der einen Auslass für den normalen Druck der Schläuche hat (0,2 bar) und mittig auf der Trittfläche einen "High Pressure" Ausgang an dem man den Schlauch anschließt, um den Boden auf die notwenigen 0,8 bar zu bringen.

Wenn ich diesen Anschluss nutzen will bläst die Pumpe aber über den offenen und ungenutzten normalen Anschluss ab und baut keine Druck auf.

Muss da ein Adapter/Blindstopfen rein um ihn zu verschließen wenn man den Hig Pressure Ausgang nutzt ? ? Ist aber leider leider keiner dabei ....
.

... da fehlt normalerweise kein Verschlußstopfen. ... es ist i.o. so .

Auch bei mir bläst dort Luft ab. Ich dachte zuerst, daß da etwas fehlt/ nicht korrekt ist. Wenn Du jedoch lange genug pumpst, wird sich der Hochdruckboden füllen.

Mit ner E-Pumpe ist es leichter - muß jedoch nicht sein.


Ich werde den Hochdruckboden auf 0,9 bar aufpumpen und den Luftdruck nach ein paar Stunden kontrollieren.

Warum ? --- da das Wasser meistens kälter ist als die Luft und der Luftdruck passen muß, damit das Boot ordentlich läuft.
.

hilgoli
27.05.2013, 18:26
ich habe auch schon an der Stopfen Version gezweifelt, weil im Handbuch kein Stopfen zu sehen ist und in der Beschreibung auch nichts davon steht. Dort gibt es nur den Hinweis das der andere Auslass für den Luftboden zu nutzen ist.

ich denke das min 2/3 der Luftbodenboot mit zu niedrigem Druck im Boden gefahren werden.

bei meinem Lodestar war die Pumpe auch nicht in der Lage vernünftigen Druck aufzubauen. Mit dem Bravo Blasebalg aufgepumpt hatte ich ein komplett anderes Boot in das man u.a. endlich sicher ein und aussteigen konnte :banane: