PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zodiac Yachtline 340 Besitzer


Blinky
19.05.2013, 13:57
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes Zodiac Yachtline 340 gekauft und hätte ein paar Fragen zum Boot. Besitzt jemand hier im Forum ein solches Boot? Danke.

Grüße

Thorsten

Holländer
19.05.2013, 21:11
Hi Thorsten,

einfach deine Frage stellen... :chapeau:


Gruß,


Frank :)

goeberl
19.05.2013, 23:41
Hab mal kurz eins gehabt, aber sehr schnell wieder verkauft.

Lg Martin

Blinky
20.05.2013, 01:12
Hi Thorsten,
einfach deine Frage stellen...

Das sind so viele, daher würde ich mich mal gerne mit einem Besitzer unterhalten.

Thorsten

Blinky
20.05.2013, 01:13
Hab mal kurz eins gehabt, aber sehr schnell wieder verkauft.

Lg Martin

Hallo Martin,

schreib mal warum. Danke.

Grüße

Thorsten

goeberl
20.05.2013, 07:16
Bastelobjekt um 250 euronen inkl Trailer. Hat sich in Kroatien von Boje gerissen und dann die ganze Nacht mit scharfkantigen Felsen gekuschelt.
War dann doch zuviel Arbeit und ich hab's gut angebracht.

Lg Martin

DieterM
20.05.2013, 12:37
Das sind so viele, daher würde ich mich mal gerne mit einem Besitzer unterhalten.

Thorsten

Hallo Torsten,
Papier ist hier geduldig und man könnte eine Frage nach der Anderen sachlich aufarbeiten!:smileys5_

Blinky
20.05.2013, 14:54
Hallo,

Dann lege ich mal los.

Wie geschrieben geht es um Ein Zodiac Yachtline Deluxe 340. Der Verkäufer sagte mir zwar es handelt sich um das Baujahr 2003. ich dene aber, es ist ein 1998er. Erkenne ich das an irgendwelchen Nummern auf dem Typenschild oder am Heckspiegel?

Ich denke das Boot wiegt ohne Motor so um die 200 - 220 kg. Derzeit ist ein Mercury 15 PS 1999 Viertakt angebaut. Bei einer gestrigen Testfahrt kam das Boot mit mir (85 kg) nicht ins gleiten. Mich verwundert schon, dass der Motor nicht ausreicht. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hab mich nun entschieden, einen 30 PS Zweitakter anzubauen. Das ist die angegebene max. Motorisierung. Höher möchte ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht gehen. Ist damit wohl Wasserski möglich?

Das Boot hat unten am Heckspiegel drei Öffnungen. In der Mitte sitzt der schraubbare Lenzstopfen. Worum handelt es sich bei den anderen beiden? Sind das selbstlenzende Ventile?

Ich habe gelesen, dass die Zodiac Luftventile nicht die Besten sind. Es scheint mir auch so, als wenn ein Ventil Luft ablässt. Gibt es besseren Ersatz für diese Ventile oder muss man die mal pflegen oder austauschen?

An meinen Fragen erkennt Ihr, dass ich im Bereich Schlauchboot ein Neuling bin.
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße

Thorsten

DieterM
20.05.2013, 16:58
Hallo Torsten,

na endlich, hier die Daten zum Boot:

1. -am Heckspiegel ist ein Indent-Schild, auf dem die Fertigungsnummer mit dem Baujahr (letze Fläche) und den Daten vom Boot ablesbar sind, wie hier im Musterbild M82 = Baujahr 1982 von einem ölteren Boot von mir:

http://up.picr.de/14541448fl.jpg

Außerdem muß innen irgendwo ein CE-Schild angebracht sein, dazu gehört die CE-Homologation des Bootes mit Angabe der Fertigungsnummer, die Dir der Verkäufer mit dem Eignerhandbuch übergeben muß.

2. - das ZODIAC Yachtline Deluxe 340 DL hat folg. techn. Daten:
L 3,44 m, B 2,00 m, zul. Pers. Z. 4, Nutzlast 605 kg, Eigengewicht nackt 200 kg, Anz.Luftkammern 3, Fahrgebiet C.
Motoriserung: LS-Motor, min. 15PS, max. 30 PS, max. 100 kg, ausgelegt bis max. 48 kmh - 25,8 kn. Das Boot ist aus meiner Sicht zu kurz und schwach motorisiert für Wasserski, bei Kinder könnte es ev. ausreichen aber nicht für Erwachsene. Bitte an das Schleppdreieck und den 2. Mann im Boot + Rückspiegel denken.

3. - RIBs haben immer einen Lenzstopfen mittig unten am Heckspiegel zur Leerung von eingedrungenem Wasser in der Bilge, das meistens über die nicht ganz dichten Kabelverbindungen am Durchgang zum Motor hereinkommt und nach dem Auswassern entleert werden muß. Die zwei anderen Öffnungen am Spiegel steuerbord und backbord sind Cockpitlenzer, die an IBs normalerweise von innen bedient werden um übergekommenes Wasser abzulassen (Sturmfahrtoder Regen). Wenn diese von innen geöffnet werden, sind sie selbstlenzend und sollte kaum Wasser von außen hereinlassen. Ansonsten werden diese nur bei Bedarf geöffnet.

4. - Luftventile sind überall gleich. Werden diese sauber gehalten damit kein Salzwasser eindringen kann zur Verkrustung der Sitze durch Salzkristalle führt, und die Schutzkappen immer ordentlich drüber angebracht und nicht verloren sind, dann fehlt auch den ZODIAC Ventilen nichts. Alterung der Dichtungen durch Sonnenbestrahlung/Wärme und Staubdreck können gelegentlich eine Erneuerung erforderlich machen.


Noch Fragen? Irgendwann bist Du auch erfahren genug! :smileys5_

Nachtrag: dieses kleine ZODIAC RIB hat austauschbare Schläuche, die in einer Nut am GFK Rumpf sitzen. Diese müssen regelmäßg gepflegt und sauber gehalten werden, da sonst Wasser eindringen kann und das Cocküpit überschwemmen kann oder die Zerlegung erschwert. Vorteil, beim Zerlegen kann der GFK Rumpf separat transportiert werden von den Schläuchen. Nachteil, das Boot muß an dieser Nut besonders gepflegt werden.

Blinky
20.05.2013, 23:20
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Eine CE-Homologation war nicht dabei. Die muss ich mir noch beim Händler bestellen.

Auf meinem Typenschild (an der Sitzbank) steht die folgende CE-Nummer: 0607 97. Am Heckspiegel finde ich folgende Nummer: R-XDC216ALF798 auf welches Baujahr kann man schließen?

Das mit den Lenzstopfen muss ich mir mal anschauen, klingt aber logisch, da ich zwei Abflussventile im Boot habe.

Nochmal zum Wasserski: Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Rib in dieser Größe. Ganz oft wurde behauptet, dass Wasserski kein Problem sei. Ist das bei 30 PS tatsächlich ausgeschlossen?

Fragen über Fragen.:confused- Da kommen bestimmt noch mehr.

Grüße

Thorsten

DieterM
21.05.2013, 11:55
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
1. - Eine CE-Homologation war nicht dabei. Die muss ich mir noch beim Händler bestellen.
Auf meinem Typenschild (an der Sitzbank) steht die folgende CE-Nummer: 0607 97. Am Heckspiegel finde ich folgende Nummer: R-XDC216ALF798 auf welches Baujahr kann man schließen?

2. - Das mit den Lenzstopfen muss ich mir mal anschauen, klingt aber logisch, da ich zwei Abflussventile im Boot habe.

3. - Nochmal zum Wasserski: Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Rib in dieser Größe. Ganz oft wurde behauptet, dass Wasserski kein Problem sei. Ist das bei 30 PS tatsächlich ausgeschlossen?

Fragen über Fragen.:confused- Da kommen bestimmt noch mehr.

Grüße

Thorsten
1. - unbedingt beim Händler oder Importeur die CE-Nr. mit der Fertigungsnummer am Boot durchgeben. Die Nr. R-XDC216ALF798 weist darauf hin, das das Boot im JUL 1998 gefertigt wurde, wo es bereits eine CE-Homologation haben muß, vermutlich made in France.
2. - ... dto.
3. - erwarte bitte keine Wunder von einem 30 PS TöffTöff, der zieht Dir keinen Erwachsenen aus dem Wasser hoch, außerdem fehlt dem kurzen 3,40 m Tender einfach die Länge für stabiles Fahren. Richtiges Skianfahren für Erwachsene ist für mich erst mit einem 5-6 m Boot und ordentliche kraftvollen Schub hinten so ab 90 + PS aufwärts zu vertreten. Mit Kinder, die unter 50 kg wiegen ist es noch möglich Skispaß zu haben, oder auch Banane und anderes Spielgerät hinten nachzuziehen, da kommt dann das Boot auch nicht auf zu hohes Tempo um bei Stürzen Verletzungen zu verursachen, denn Wasser kann hart wie Beton sein! Außerdem bist Du in deutschen und anderen Geässern verpflichtet ein 2. Mann zur Beobachtung mitzuführen, den muß das Boot auch noch verkraften können. Wenn Du richtig Skifahren ausüben möchtest, dann wähle bitte ein anderes Boot mit stärkerer Motorisierung und ausgerüstet mit einem 4-Blatt Prop für Skifahren. Hinter einem kraftvollen Skifahrerboot läuft ein Skifahrer auch viel sicherer und baut nicht dauernd Stürze, außerdem ist er beim Anfahren sofort aus dem Wasser hoch und steht stabil auf den Brettern. :smileys5_

Blinky
01.06.2013, 00:15
Hallo zusammen.

... und wieder ein paar Fragen:

Aus welchem Material sind die Schläuche?

Wie muss ich die austauschbaren Schläuche an der Nut pflegen?

Gibt es eine Art Konservierungsmittel zum Schutz der Schläuche?

Ich möchte das Schlauchboot als Spassboot neben meinem großen nutzen und habe vor, das Boot in der Saison im Wasser zu lassen. Da das fast alle bei uns im Hafen machen, habe ich mir vorher gar keine Gedanken dazu gemacht. Nach etwas stöbern hier im Forum wird das aber als sehr kritisch angesehen. Ich habe vor, das Boot mit einer Hafenpersenning abzudecken (auch über die Schläuche). Gibt es dazu Anmerkungen?

Vielen Dank schonmal. Morgen erfolgt der Umbau von 15 auf 30 PS. Habe günstig einen Tohatsu M30A4 Zweitakter bekommen. Da tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf.

Grüße

Thorsten

DieterM
01.06.2013, 20:27
Hallo zusammen.

... und wieder ein paar Fragen:

1. - Aus welchem Material sind die Schläuche?

2. - Wie muss ich die austauschbaren Schläuche an der Nut pflegen?

3. - Gibt es eine Art Konservierungsmittel zum Schutz der Schläuche?

4. -Ich möchte das Schlauchboot als Spassboot neben meinem großen nutzen und habe vor, das Boot in der Saison im Wasser zu lassen. Da das fast alle bei uns im Hafen machen, habe ich mir vorher gar keine Gedanken dazu gemacht. Nach etwas stöbern hier im Forum wird das aber als sehr kritisch angesehen. Ich habe vor, das Boot mit einer Hafenpersenning abzudecken (auch über die Schläuche). Gibt es dazu Anmerkungen?

...
Thorsten

1. - Strongan Duotex mit 2x Decitex Gewebe: das ist ein besseres und widerstandsfähiges PVC mit Gewebeeinlage. Trotzdem sonnenempfindlich auf Dauer.

2. - sauber halten,hast Du aber schon weiter oben mitgeteilt bekommen. Der Algenbewuchs und sonstiger Schwebedreck im Fluß oder auch Salzkristalle können das Gewebe in der Nut zerstören.

3. - sauber halten und Schutzwachs oder Wachsmilch verwenden. Da gibt es mehrere Fabrikate. Am besten hier nachfragen http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo.php

4. - erstaunlich, das Du diesen Tender nicht auf Dein großes Boot hochziehen kannst oder ev. einen Boot-Port an Bord hast. Eigentlich ist es nicht dafür vorgesehen länger im Wasser gelagert zu werden, da Du wegen der Schlauchnut kein Antifouling - die heute nicht mehr viel taugen da die Gifte weitgehend verboten sind - anbringen kannst, außerdem beim AF das Gelcoat unwiderbringlich angeschliffen werden muß. Abdecken muß sein wegen der Sonne auf PVC Material. Aber wenn Du es spätestens alle 14 Tage unten am Rumpf ordentlich sauber machst und wieder mit Rumpfwachs konservierst, dann hält das Boot ev. über 2-3 Jahre. Ich würde das gute Stück niemals länger im Wasser lassen und schon garnicht ungepflegt, dafür ist es nicht gedacht, sondern versuchen es hochzuhieven am Liegeplatz. Das verbessert auch den Diebstahlschutz samt Motor. :smileys5_

Blinky
02.06.2013, 13:07
erstaunlich, das Du diesen Tender nicht auf Dein großes Boot hochziehen kannst oder ev. einen Boot-Port an Bord hast.

So groß ist es dann doch nicht. :chapeau:

Den neuen Motor habe ich gestern montiert und heute steht die Probefahrt an. Ich berichte dann mal.

Grüße

Thorsten

Blinky
02.06.2013, 19:53
Hallo zusammen.

Die Probefahrt mit dem 30 PS Motor ist super gelaufen. Nun geht das Boot auch gut ab.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Schläuche in den vergangenen zwei Wochen schon gut Luft verloren haben. Meiner Meinung nach entweicht die Luft aus den Ventilen, wenn ich die schwarzen Kappen öffne, zischt es bei einem Ventil deutlich. Vorne fehlt das Ventil komplett. Ich würde nun die Ventile wechseln wollen. Geht das so einfach oder muss etwas beachtet werden? Gibt es die so im Handel? Gibt es zum Aufpumpen einen speziellen Adapter für die Ventile? Ich habe mal Fotos von den Ventilen geschossen.

Grüße

Thorsten