PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeepter Schlauchboot


maro
21.05.2013, 11:26
Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich irgendwelche Fragen und Antworten schreibe, kurz vorstellen (hoffe das ich hier richtig bin? Wenn nicht, bitte um Verzeihung und in die richtige Rubrik verschieben):

Wie gesagt, bin neu hier, hab vor drei Jahren den 40er geschafft, und bin ein
Camper und Fan von Kroatien. Je nachdem wir Zeit und "Marie" haben, tingeln ich und meine Freundin mit unserem Rübenbomber und Wohnwagen durch die kroatischen Küsten.

Mit Küstenpatent B in der Tasche jedoch null Praxis möchten wir nun auch die Küsten Kroatiens meerseitig befahren. Praxiskurse mit Boot sind angesagt wobei ich mir nebenbei ein Schlaucherl mit "Murl" zulegen möchte, bzw. damit beginnen möchte. Dann später eventuell ein größeres Booterl chartern. Also im step-by-step Verfahren weil, so denke ich, nur so Erfahrung gesammelt (kombiniert mit Sicherheit-, und Vernunftgedanken) werden kann.


Das Schlauchboot das für kleine Fahrten an der Küste dienen soll, habe ich nach bisheriger Recherche im Internet nun folgende Vorstellung:
Länge: Zwischen 2,80 und 3,30m. Der Packmaße wegen da im Wohnwagen/Kofferaum transportiert werden soll.
Boden: Aluplatten. Stabiler Boden vermittelt mehr Stabilität als Luftboden. So denk ich halt, lasse mich aber
gerne eines Besseren belehren.
Motor: 8-15PS. Da bin ich noch auf der Suche...


Als Boot habe ich ein Zeepter 300 oder 330 Aluboden im Auge was für meine Ansprüche genügen würde und auch hoffe dass Zeepter eine gute Wahl ist?
Als Material wird hier Mirasol 1100 Dtex verwendet.

Edit -hier der Link zu Zeepter: http://www.finkelde.at/shop/index.php?cPath=28_61_56

Und hier schon meine erste Frage:
Kann Mirasol gleichwertig zu Hypalon oder PVC gesehen werden?

Zweite Frage:
Sind Abgaben/Permit im Hafenamt bei Zeepter 300 unterschiedlich zu Zeepter 330?


Liebe Grüße,
Maro

schwarzwaelder50
21.05.2013, 12:21
Hallo Maro,
ersteinmal willkommen bei den Schlauchverrückten:chapeau:, ich schreibe mal einen Komentar, weil ich ein von Dir angesprochene Zeepter 330 mit Aluboden habe. Für zwei Personen, naja, ich würde dir empfehlen mindestens auf 360 oder 380 zu gehen, bei denen hast Du gleich die Option einen stärkeren Motor dran zu hängen. Alleine schon deshalb da die gebrauchten 15 PS´ler durch das neue Gesetz in Deutschland in die Höhe gegangen sind:cognemur: und weil ein 20PS´ler mehr Freude und gerade auf dem Meer mehr Sicherheit bietet:ka5:.

Mit der Qualität und Service von Zeepter bin ich zufrieden.
Die eigentlichen Fragen kann ich Dir nicht beantworten, das machen sicherlich andere hier.

maro
21.05.2013, 13:14
@schwarzwaelder50
Danke für die Empfehlung.
Mal sehen welche Packmaße das 360 hat. Wenn es nur um ein paar cm geht, dann ginge dies auch OK.

Lg,
Maro

KlausB
21.05.2013, 16:33
verlass Dich bitte nicht auf die Packmassangaben der Hersteller! Einmal ausgepackt, bekommst Du das Boot nie wieder auch nur annähernd auf diese Maße!

schwarzwaelder50
21.05.2013, 16:51
und noch was,
ich denke das was das größere Boot mehr kostet, machst du wieder gut indem Du einen(wahrscheinlich) günstigeren 20 Ps´ler bekommst. Vor allem, Länge läuft besser, ruhiger auf jedenfall.:ka5:

maro
23.05.2013, 07:36
Hallo!

Ich habe nun doch ein anderes Angebot erhalten.
Suzumar 290 Holzboden und Suzuki DT8 (BJ2000) im Topzustand, wenig gebraucht, inkl. Zubehör (Rettungswesten, Anker, Leinen, etc...) statt 1050 um 700€.
Da ich schon gelesn habe dass sowohl Suzumar und Suzuki Qualität ist, hab ich hier
zuschlagen müssen...

Boot schaut für meine Ansprüche TipTop aus, doch sind einige Ösen leicht oxidiert.
Gibt es ein Mittel mit dem das entfernt werden kann?

Ich versuche demnächst Fotos reinzustellen.

Lg,
MaRo

nuernberger-1
23.05.2013, 10:26
Hallo Maro,
Glückwunsch zur Suzi kombi. Ob Du mit 2, 90m glücklich wirst, musst du sehen, ich glaube allerdings es dauert nicht lange und du willst was größeres:biere:.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ansonsten ist Suzumar nicht schlecht, war bei mir damals auch in der engeren Auswahl. Ist dann aber doch ein Zeepter geworden, was ich wirklich empfehlen kann.

maro
23.05.2013, 11:39
So, hier die Fotos:

Schlauchboot 3/4 aufgeblasen:
http://members.aon.at/ma-ro/schlauchboot/IMG_0185.jpg

Linke Öse unbehandelt, rechte Öse mit Scheuerschwamm und Wasser gereinigt:
http://members.aon.at/ma-ro/schlauchboot/IMG_0192.jpg

Andere oxidierte Ösen:
http://members.aon.at/ma-ro/schlauchboot/IMG_0193.jpg

maro
23.05.2013, 11:42
@nürnberger-1
Danke!
Ich fang halt mal klein an und dann werd ich weiterschauen.
Ich denk halt bei dem Preis tuts mir nicht so weh wenns Boot gfladdert wird oder das Boot aus irgendeinem Grund beschädigt wird.

nuernberger-1
23.05.2013, 12:26
Ja maro da hast du schon recht. Wie ist der Motor, hast du ihn schon ausprobiert? Es düfte sich ja um einen 2 takter handeln!

maro
23.05.2013, 13:18
Nein, noch nicht. Ist angeblich jahrelang unbenutzt im Keller gestanden. Es fehlt hier nur am Hebel für
Vorwärts/LeerLauf/Rückwärts der Plastikgriff, sonst alles top:
http://members.aon.at/ma-ro/schlauchboot/IMG_0187.jpg
http://members.aon.at/ma-ro/schlauchboot/IMG_0186.jpg

Mal sehen ob ich auch ein ServiceManual irgendwo im Internet finde...

nuernberger-1
23.05.2013, 13:31
Service Manual bekommst du im netz, der Plastikgriff ist nicht überlebens notwendig geht auch so.
Ich denke da hast echt ein Schnäpchen gemacht.

schwarzwaelder50
23.05.2013, 16:49
Hallo Maro,
gratuliere Dir zur neuen Kombi, auf den Bildern jedenfalls sieht der Motor nicht schlecht aus und alles sieht irgendwie gepflegt aus.:chapeau:
Viel Spass damit.

maro
07.06.2013, 11:51
Danke!

Jedoch langsam bereue ich schon den Kauf.
Möchte das Boot bei MA58 anmelden wobei ich soeben benötigten Werftbrief mühsam vom Hersteller übermittelt habe.
Jetzt wird eine Konformitätserklärung (auszufüllen vom Hersteller) verlangt und eine technische Übeprüfung....