PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinne/Gaszug schwergaengig (Evinrude 25PS 2T)


Phil2t
26.05.2013, 15:57
Hallo,

bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heisse Philip, wohne seit 5 Jahren in Spanien (Costa del Sol) und habe mir vor kurzem ein Zodiac Futura Mark 2C mit Evinrude 25 PS (BJ 1998) gekauft.

Nun aber zu meinem Problem: Der "Gashahn" an der Pinne ist extrem schwergaengig, d.h. man braucht einiges an Kraft und ist daher schwer dosierbar.

Ich denke mal das ist nicht normal, oder? Kann ich das als semi-laie selber warten (einfette oder Gaszuege erneuern?) oder sollte ich eine Aussenborder-Werkstatt aufsuchen?

Ausserdem stellt sich der Gashahn nicht auf die 0-Stellung zurueck. Ist das evtl beabsichtigt oder auch ein Wartungsfall?


Vielen Dank im Vorraus!

Gruesse
Phil

skymann1
26.05.2013, 16:44
Hallo Phil,
bei meinem 1999er 30er (den ich mal hatte und ich denke die Pinne ist genau so wie bei Deinem) hätte ich den Zug motorseitig gelöst, also unter der Haube und dann was reinlaufen lassen, WD 40 und danach was zum fetten/schmieren.

Man kann natürlich auch den Zug an der Pinne aushängen, aber das ist aufwändiger und ohne Anleitung nicht für jeden machbar.

Ich könnte Dir die 3 Seiten aus dem WHB zukommen lassen, dann schick mir bitte eine Mailadresse per PN.

Aber von innen geht genau so gut, außer der Griff selbst ist schwergängig und nicht der Zug.

Probiers halt aus und wenn´s nicht hilft eben PN.

Hat Dein Motor nicht auch unmittelbar hinterm Griffstück eine einstellbare Reinungsbremse, ich weiß es gar nicht mehr, aber Du hast ihn ja vor Dir, das könnte auch die Ursache sein?:gruebel:

Geht denn der Leerlaufeinstelknopf direkt an der Spitze des Griffes leicht, mit zwei Fingern, oder läßt der sich auch nur sehr schwer oder gar nicht drehen?

Gruß Peter :chapeau: