PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 70 BETO läuft nur auf zwei Zylinder


prof
02.06.2013, 09:03
Hallo zusammen,

habe ein kleines Prob mit meinem AB und hoffe, hier kann geholfen werden.

Der Motor springt zwar an, hat aber keinen Schub. Ich gehe davon aus, dass dieser nur auf zwei Zylindern läuft, da nach kurzer Zeit aus dem unteren Vergaser Sprit herausläuft. Dort sind oben kurz unter dem Deckel zwei kleine Löcher wo dieser dann herausläuft.
Kerzen sind in Ordnung, Zündung funzt.

Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Fehlerbild und kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

Thomas

Hubert_69
05.06.2013, 13:13
Hallo!

Ich denke das der "Schwimmer" im Vergaser durch Verklebungen/Dreck hängt.
Kann aber auch die Schwimmernadel sein, die undicht ist und der Vergaser dadurch überläuft :-(
Auf jeden fall gefährlich für deine Kolben -> Gefahr vom Kolbenfresser:ka5: Du hast zwar einen 2Takter der direkt geschmiert wird, aber durch die getrennt Schmierung passt die Öldosierung zu dem Benzinanteil bei solch einem defekt bei weiten nicht mehr zusammen :schlaumei viele Vergaser viertakter sterben durch solch einen Defekt, da der Schmierfilm im Zylinder abgewaschen wird:ka5:

prof
05.06.2013, 21:15
Hallo Hubert,

besten Dank. Dann werd ich die guten Stücke mal auseinanderbauen und reinigen. In der Hoffnung, das es das dann war.
Hab mir von MaFra einen Vergaserreiniger bestellt. Soll ganz gut sein.

Grüssle

Thomas

prof
08.06.2013, 07:17
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Vergaser komplett ausgebaut und
den letzten (unterer), der nicht wollte geöffnet.
Was soll ich sagen, fast die gesamte Schwimmerkammer war voll mit Sülze.
Teilweise war das Gußmateriall des Vergaser an den Ecken angefressen. Das Nadelventil hing so fest, dass es nur mit gut Zureden heraus zu nehmen war.

Nachdem wir alles in Vergaserreiniger eingelegt hatten und das Nadelventil
mit grobem Schleifflies wieder gangbar gemacht haben, ging es an den Zusammenbau. Zwischendurch haben wir die Schwimmerkammer des zweiten Vergasers geöffnet. Nichts, blitzeblank. Das hat uns dazu veranlasst, nur den letzten Vergaser zu reinigen.

Nach dem Zusammenbau, gestartet, kurze Fehlzündung, aber beim ersten Startversuch gekommen.

Alles wieder gut.

Danke für die Tips, auch im anderen Forum.

Gruß

Thomas

Hubert_69
12.06.2013, 23:11
Freut mich, das der gute Yamaha wieder funzt :chapeau:
Nur wenn man(n) sich schon die Arbeit macht, dann eigentlich gleich alle 3:biere:

Ein Rat für die Zukunft -> beim Einwintern die Ablassschrauben an den Vergasern öffnen und das Benzin dadurch aus den Schwimmerkanmmern ablassen!
Ist eigentlich Pflicht, leider hält sich nicht jeder daran!?

bomber
13.06.2013, 04:37
beim Einwintern die Ablassschrauben an den Vergasern öffnen und das Benzin dadurch aus den Schwimmerkanmmern ablassen!
Ist eigentlich Pflicht, leider hält sich nicht jeder daran!?

Ich habe danach auch noch die Benzinleitungen / Vergaser durchgeblasen nachdem der Sprit abgelaufen war .

prof
13.06.2013, 21:23
hab ich, seit ich das Boot habe, jedes Jahr, bzw. schon bei längerem Stillstand immer gemacht. Erst Motor laufen lassen bis Benzin durch und dann die Ablassschrauben auf , Motor schräg gestellt und das restliche Zeug raus.
So wie die Kammer aber aussah, wurde das wohl lange vor meiner Zeit auch nicht gemacht.
Die anderen Vergaser war TipTop, deshalb auch nicht die Mühe des Zerlegens.

Gruß

Thomas