PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bravo-Pumpe mit oder ohne Batterie?


j_hu
02.06.2013, 19:41
Liebe Schlauchboot-Gemeinde!

Die Saison naht, und ich würde für unser Zodiac Cadet 360 Fastroller sowie verschiedene aufblasbare Kajaks gern eine Elektropumpe anschaffen. Neben der Arbeitserleichterung finde ich auch die automatische Abschaltung beim voreingestellten Druck praktisch. Manchmal sind die Ventile so ungünstig angebracht, daß man ein Manomater, das sich zwischen Ventil und Schlauch befindet, kaum vernünftig ablesen kann bzw. dazu zu zweit sein muß (einer pumpt, einer beobachtet …).

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Nehme ich lieber eine (Hochdruck-)Pumpe (brauche 0,8 bar für den Hochdruck-Luftboden) mit Batterie (Bravo BST 12 HP Bat), oder nehme ich ein entsprechendes Modell ohne Batterie (Bravo BP 12) und kaufe für das gesparte Geld (ca. 60 EUR) eine mobile Stromversorgung, die ja dann flexibler eingesetzt werden könnte als die Batterie in der Pumpe?

Jetzt ist es ja so, daß sowohl die Pumpe BP 12 als auch die meisten mobilen Stromversorgungen jeweils mit Stromkabeln mit Klemmen kommen. Klemme an Klemme ist wahrscheinlich nicht so toll.
Gibt es ein vernünftiges transportables Stromversorgungsgerät (Starthilfe-Gerät) mit außenliegenden Kontakten (wie eine "nackte" Batterie), an die man die Pumpe mit deren Kabeln anklemmen kann?
Natürlich könnte man auch bei der Pumpe die Klemmen abknipsen und einen 12V-Stecker anbringen …

Mit welchen Stromversorgungsgeräten habt Ihr – wenn überhaupt – gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Der Markt ist ja schier unüberschaubar …
Und 'ne nackte Autobatterie würde ich auch nicht gern immer rumschleppen.

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße von der Lahn,
Jürgen

ulf_l
02.06.2013, 20:02
Hallo

ich nutze einen 7Ah Bleiakku. der passt ganz gut in die Seitentasche der Pumpentasche. Der reicht locker um das Boot viermal auf zu pumpen. Die Zuleitung habe ich gekürzt und mit flachsteckern für der Akku versehen. Die restliche Leitung hat passende Gegenstecker, damit ich bei Bedarf doch noch die Klemmen nutzen kann.


Gruß Ulf

Sven1968
23.06.2013, 14:59
Wo kann man so einen 7Ah Bleiakku bekommen?
LG
Sven

Coolpix
24.06.2013, 07:42
.. ich werde mir neue elektrische Pumpe kaufen.

Gestern habe ich das Boot mit ner einfachen eletrischen Campingpumpe vorgefüllt.
Die restliche Luftmenge bekam ich durch den Fußbetrieb ins Boot - so dauerte der Aufbau des Maxxon 380 VIB doch recht lang.

Beim Kauf einer elektrische Pumpe achte bitte auf die Geräuschkulisse. Ich habe noch die rote Bravo 12 V bis 0,3 bar - mit der verteibst Du nicht nur sämtliche Fische im Hafen.


Als Stromquelle nutze ich die Autobatterie/ Zigarettenanzünder bei laufendem Motor.
.

ulf_l
24.06.2013, 08:53
Wo kann man so einen 7Ah Bleiakku bekommen?
LG
Sven

Hallo Sven

z.B. Hier http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_YUASA_NP7_12_12_V_7_Ah.html

Dort gibt es den in identischer Größe auch noch von anderen Herstellern. Panasonic ist da auch noch als Marke zu empfehlen.

Was die Geräuschkulisse angeht, hat Coolpix aber vollkommen recht. Zur Mittagsruhe mach man sich da bestimmt keine Freunde ;-).

Gruß Ulf

kaefertreter
24.06.2013, 11:35
Doch, man macht sich Freunde :lachen78::lachen78::lachen78:

Durch den Lärm angelockt kommen Leute aus den hintersten Ecken und wollen auch was aufgepumpt haben. Geht mir jedenfalls immer so :biere:


Gruß Michael

Freezi
30.07.2013, 20:51
oder eine Motorradbatterie ist auch klein und handlich

ulf_l
31.07.2013, 06:19
oder eine Motorradbatterie ist auch klein und handlich

Hallo

Die sollte dann aber Lageunabhängig sein, und kostet dann nur unnötig viel Geld. Da die dann eher auf Starter-Betrieb ausgelegt ist, ist die von daher auch eher ungeeignet eher mehr Ladezyklen bei nicht so hohem Strom zu verkraften.

Gruß Ulf

Comander
31.07.2013, 07:56
Eine wartungsfreie Motorradbatterie um die 15Ah reicht dicke und kostet etwa ab 30 €. Bitte keine Säure Batterien. Die Pumpe zieht etwa 4Ah und macht mein C 4 in etwa 15min startklar ,warum soll das die Batterie nicht verkraften?:confused- Geladen wird dementsprechend mit Motorradbatterielader, gibts ab 10€. Die Batterie lade ich 1 mal im Jahr und helfe aus Spaß an der Freud auch andere damit aus.:banane: Die Pumpe soll ja was zu tun haben ,oder?:ka5:

ulf_l
31.07.2013, 08:13
Hallo Harry

Auch eine wartungsfreie Batterie ist immernoch eine Säure Batterie und die Pumpe zieht A und nicht Ah. Ich trag die halt in der Tasche der Pumpe rum, und dabei muß die in meinem Fall wirklich geschlossen und Lageunabhängig sein. Das hat man bei Mopped-Akkus aber erst bei den etwas teureren. Ich bau das Boot auch öfter auf und ab, sodaß mir für die Anwendung einfach ein zyklenfester Akku wesentlich besser geeignet scheint, als eine Starter-Batterie.
Wenn's aber wie bei Dir funktioniert, um so besser :chapeau:

Gruß Ulf

PS grade mal bei Polo geschaut. Da fangen die Gelakkus mit 15Ah bei ca. 60-70 Euro an. Wo bekommst Du die denn für 30 Euro ?

Comander
31.07.2013, 10:33
Ulf ,nix Polo, da zu teuer. Sich ne teure Batterie extra für die Bravo anzuschaffen? Nö-da tuts ne einfache günstige. Der Link ist ja schon oben angeführt, ich verfeinere: http://www.pollin.de/shop/p/ODk4OTc5/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus.html?gclid=CJvD05On2bgCFUgV3godPBEAkg machen wir kein Wirbel deswegen. Du hast recht es heißt "A", du hast ne 7A ich ne alte ausrangierte 15 A Batterie (Bleigel wartungsfrei und Lagenunabhängig) die tuts auch. Hab aber gemerkt die Bravo zieht ganz schön und deswegen meine ich mit ner 12er 15ener hast halt mehr Reserven, klar auch die sind schwerer. Also-wie mans macht macht mans richtig :biere:

Hardy111
25.09.2013, 20:49
Hallo zusammen.

Ich habe diese hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14067__ZIPPY_Flightmax_4200mAh_4S2P_30C_LiFePo4_ Pack.html
Hierzu braucht es aber ein Ladegerät, welches LIFEPO- Akkus laden kann.

Alternativ geht es z. B. auch damit:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8588__ZIPPY_Flightmax_5000mAh_4S1P_30C.html

Für diesen Akku ist dieses Ladegerät völlig ausreichend:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22410__HobbyKing_B3AC_Compact_Charger.html

Beide Akkus finden bequem in der Bravo- Pumpentasche Platz.

Ich habe die Leitung aufgetrennt und Stecker angelötet. So kann ich wahlweise den Akku verwenden, oder alternativ auch die Autobatterie.

Gruß
Hardy

ulf_l
26.09.2013, 06:48
Hallo zusammen.

Ich habe diese hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14067__ZIPPY_Flightmax_4200mAh_4S2P_30C_LiFePo4_ Pack.html
Hierzu braucht es aber ein Ladegerät, welches LIFEPO- Akkus laden kann.
[...]

Hallo

Die LifePo4 Akkus sind, was das Ladegerät angeht, sehr tolerant. Ich fahr mit so einem Ding schon drei Jahre im Mopped rum, und da hat es bisher mit dem Laderegler und dem Batterieladegerät vom Polo noch keine Probleme gegeben.

Gruß Ulf

PS hat hier schon mal jemand bei Hobbyking bestellt ? Mich würde mal interessieren was da neben der Einfuhrumsatzsteuer noch an Versand/Zoll dazu kommt.

Hardy111
26.09.2013, 11:10
Hallo an alle!

Vorausgesetzt, der Artikel ist auch im europäischen Lager vorhanden, entfällt jede Zollgebühr. (früher wurden diese Artikel aus Hamburg versendet, heute aus Holland)
Wenn diese Dinge aus Honkong auf den Weg gehen, müssen bei einem Betrag ab 22 Euro (incl Versandkosten(!) ) 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzugerechnet werden.
Ab ca. 150 Euro kommen noch einige Prozent Zoll hinzu. Wieviel genau, hängt von der Art des Artikels ab.
Letztlich ist es egal, ob man in China oder im europäischen Lager bestellt. Im europäischen Lager sind die Artikel teurer, brauchst aber keine Gebühren mehr zu bezahlen.
In Honkong bestellt, sind die Artikel billiger, der Preisvorteil wird aber durch höheren Versandkosten und durch die Einfuhrumsatzsteuer wieder aufgefessen.

Was die Toleranz der Akkus bezüglich des verwendeten Ladegerätes angeht:
Die Ladeschlussspannung eines 4S- LIFEPO Akkus entspricht in etwa der Ladeschlussspannung einer 12V- Bleibatterie. Deswegen funktioniert dies bei einem Zweirad in Verbindung mit einem 4S LIFEPO- Akku.
Der Nachteil: Es findet in diesem Fall während der Ladung keine Einzelzellenüberwachung statt.

Gruß
Hardy