PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwurfmutter/Kipprohr?


kroate123
05.06.2013, 18:11
Hallo Leute, ich hab da eine Frage und zwar habe ich eine Teleflexlenkung verbaut. Auf der einen Seite habe ich das Lenkseil durch das Kipprohr gesteckt und verschraubt aber auf der Seite wo das Endstück des Lenkseiles herausschaut "wackelt" es. Fehlt mir da eine Überwurfmutter oder eine Führung im Kipprohr? :confused-

lg Günther

Holger K.
05.06.2013, 18:22
ja möglicherweise, da gehört normalerweise eine Kunststoffmutter mit Bohrung zur Führung drauf....

kroate123
05.06.2013, 18:56
Hallo Holger!

Danke für deine Antwort, bist du sicher das die Überwurfmutter aus Plastik auch die Führungsfunktion hat, die würde sich doch abnützen !

Gruß Günther

Holger K.
05.06.2013, 19:21
Also meine ist definitiv aus Kunststoff (Honda/Yamaha).

StefanH
05.06.2013, 19:36
Hallo,

ich habe das Teil bei mir (an einem Suzuki) gerade erneuert.

Bei mir war das ein Ersatzteil direkt von Suzuki: eine Mutter mit Plastiküberzug und einem integrierten Abstreifring. Das Teil dient nicht nur zur Führung, sondern sorgt auch dafür, dass das Fett zur Schmierung der Teleflexlenkung im Kipprohr bleibt.

Viele Grüße
Stefan

DieterM
05.06.2013, 20:06
Hallo,

ich habe das Teil bei mir (an einem Suzuki) gerade erneuert.

Bei mir war das ein Ersatzteil direkt von Suzuki: eine Mutter mit Plastiküberzug und einem integrierten Abstreifring. Das Teil dient nicht nur zur Führung, sondern sorgt auch dafür, dass das Fett zur Schmierung der Teleflexlenkung im Kipprohr bleibt.

Viele Grüße
Stefan

... und muß auch laufend geschmiert werden! :smileys5_

kroate123
06.06.2013, 12:30
Hallo!

Danke für die Antworten - ich werde mir so eine Überwurfmutter besorgen!

:chapeau:

Gruß Günther

trixi1262
07.06.2013, 12:02
Hallo!

Danke für die Antworten - ich werde mir so eine Überwurfmutter besorgen!

:chapeau:

Gruß Günther

Nur zur Info, falls es interessiert !

Bei meiner Teleflex ist diese Überwurfmutter aus Messing und lässt sich durch den Kettenantrieb nicht erneuern
Es handelt sich um ein normales 1/2" Gewinde, wenn mich nicht alles täuscht:confused-
Also falls man diese Mutter nicht bekommt, bei Heizung / Sanitär gucken :ka5:

reini0077
08.06.2013, 21:50
Nur zur Info, falls es interessiert !

Bei meiner Teleflex ist diese Überwurfmutter aus Messing und lässt sich durch den Kettenantrieb nicht erneuern
Es handelt sich um ein normales 1/2" Gewinde, wenn mich nicht alles täuscht:confused-
Also falls man diese Mutter nicht bekommt, bei Heizung / Sanitär gucken :ka5:

Hallo, ein 1/2" Gewinde ist es nicht. Es ist ein UNF 7/8 14/1".

Kuckst du hier UNF 7/8 (http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html)

Ich habe mir so einen Gewindebohrer und ein Schneideisen gekauft. :ka5:

nur eins, es war nicht billig. Aber es hat sich ausgezahlt. Mein Kipprohr und die Überwurfmutter sind jetzt aus rostfreiem Edelstahl.

lg Reini

bomber
09.06.2013, 08:12
Moin ,
Es gibt auch welche aus Metall mit Dichtring + Schmiernippel . Yamaha Teilenummer MAR-ZERKN-UT-01
So ein Teil hatte ich an meinem F100 .
Der Haken - gibts nur - wie viele interessante Sachen - in den USA :cognemur:

trixi1262
10.06.2013, 12:24
:confused-Hallo, ein 1/2" Gewinde ist es nicht. Es ist ein UNF 7/8 14/1".

Kuckst du hier UNF 7/8 (http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html)

Ich habe mir so einen Gewindebohrer und ein Schneideisen gekauft. :ka5:

nur eins, es war nicht billig. Aber es hat sich ausgezahlt. Mein Kipprohr und die Überwurfmutter sind jetzt aus rostfreiem Edelstahl.

lg Reini

Nun, ich musste jedenfalls meine Teleflex kmpl. reparieren und 1/2" Wasserrohr passte !
Die Überwurfmutter hält auf ca. 5 Gewindegänge und ist fest .
Ist natürlich möglich, das es nur ungefähr per Gewindesteigung / Länge hält

kroate123
10.06.2013, 12:38
Hallo, ich habe es ausprobiert ein zölliges Gewinde passt nicht und ein
metrisches passt auch nicht :-( aber vielleicht kann mein Spezi mit den Daten was anfangen UNF 7/8 14/1".

Gruß Günther

DieterM
10.06.2013, 16:18
Moin ,
Es gibt auch welche aus Metall mit Dichtring + Schmiernippel . Yamaha Teilenummer MAR-ZERKN-UT-01
So ein Teil hatte ich an meinem F100 .
Der Haken - gibts nur - wie viele interessante Sachen - in den USA :cognemur:

Hallo Jürgen,

super Tipp!!! :chapeau: Sowas habe ich immer gesucht weil die normale Überwurfmutter ja auch undicht wird und zum schmieren immer wieder gelöst werden muß um Fett darunter zu bekommen. Vielen Dank!:smileys5_

bomber
10.06.2013, 17:33
super Tipp!!! :chapeau:

De rien :biere:
Aber wie gesagt - die deutschen Yamahahändler können mit der Nummer nichts anfangen .. :cognemur:

Wespe
30.01.2015, 13:52
Hallo, ein 1/2" Gewinde ist es nicht. Es ist ein UNF 7/8 14/1".

Kuckst du hier UNF 7/8 (http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html)

Ich habe mir so einen Gewindebohrer und ein Schneideisen gekauft. :ka5:

nur eins, es war nicht billig. Aber es hat sich ausgezahlt. Mein Kipprohr und die Überwurfmutter sind jetzt aus rostfreiem Edelstahl.

lg Reini

Hallo Reini
ob du mir auch eine passende Mutter mit deinem Werkzeug bastelst?
So amortisieren sich vielleicht etwas die Werkzeugkosten.

Gruß
Wespe

cougar67
30.01.2015, 14:22
Die Überwurfmutter gibt es bei Honda im Zubehörkatalog
50899-ZV5-000AH Aluminium
50899-ZV5-020AH Edelstahl
http://www.honda.de/globalimages/pdf/de/ma/de_br_marine_zubehoer_gesamt_2014.pdf

Michael

bkj5
31.01.2015, 08:44
Oder da:

http://steersman.com/

Ich habe (bei besserem Kurs) 45,- $ (incl. Versand) bezahlt. Lieferung ohne irgendwelche Probleme per Post.

Bernhard