PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor saugt luft an...


der-kiter
05.06.2013, 20:19
Hallo

Wenn ich mit dem schlauchi (Suzumar mit Hochdruckboden 330 + 15 Ps Suzuki Außenborder) enge kurfen fahre und das dann auch noch bei kleinen wellen dann saugt der motor immer wider luft an bzw. die schraube ist offensichtlich nicht richtig im wasser! Der motor dreht dann kurz hoch bis er wider wasser bekommt! Kann das für den motor zum problem werden oder ist das normal?
Wenn nicht ...was kann man dagegen machen?


Danke

lg:chapeau:

CresIngo
05.06.2013, 20:39
....nicht böse gemeint, dann fahr halt keine kleinen Kurven. Ein 330er mit 15Ps ist schon sehr gewichtstrimmempfindlich. Die Suchfunktion ist zu diesem Thema sehr ergiebig.
Ciao Namenloser. (Martin?)

Lg. Ingo

Haggi
07.06.2013, 08:30
Servus Kiter,

ich fahre ein 380er Hochdruckluftboden-Böötchen, mit nem 25er hinten drann und hatte auch schon das Problem.

Lösung 1:
Immer darauf achten, dass (mindestens) die (bei mir) vorgeschriebenen 0.8 bar im Luftboden drinn sind. Bei weniger saugt es (vorwiegend bei Geradeausfahrt) schnell und gerne Luft weil sich der Boden wölbt.

Lödung 2:
Ich habe ENTGEGEN der ausdrücklichen ..... mehrmals nachgefragten Herstellerempfehlung einen Langschaft angeschafft.
Der war aber a Dutterl (für die, welche nicht richtig Deutsch sprechen übersetzt: "ein klein weinig) zu lang, so dass er eine .... wie soll ich es schreiben.... eine in Fahrtrichtung laufende Schwellwelle erzeugte, die teilweise über den Heckspiegel ins Boot lief.
mit einer Holleiste von ca. 30mm Höhe habe ich den AB dann wieder ein Dutterl (jetzt wisst ihr ja was ein Dutterl ist) höhergelegt und obendrein noch darauf geachtet, dass er wirklich EXAKT in der Mitte sitzt (eh recht wenig Platz zwischen den "Flaps" meines AWN) und jetzt flutschts.

.... Kein Luftziehen, auch nicht in engen, schnell gefahrenen Kurven.

Gut, die Heckwelle ist für meinen Geschmack ein Dutterl zu groß.... da arbeite ich noch drann (feinjustierung des AB ;-)