PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Futura MK2 Druck prüfen


tom68
14.06.2013, 19:32
Hallo Gemeinde. Ich bin der Neue.

Trotz meines hohen Alters von fast 45 hab ich mich an ein neues Hobby gewagt. Führerschein in HR gemacht und vor einigen Tagen ein gebrauchtes Zodiac Futura Mark2 mit 40 Ps Honda 4tackter gekauft.

Leider blick ich mich in der Anleitung nicht durch. Der Druck in den Tragschläuchen lässt sich leicht mit dem beiliegenden Manometer mit der rot grün rot Anzeige messen.
Aber wie messe ich den Druck in den Speedschläuchen und im Kiel? Das Manometer hat zwar einen Einsatz aber die Ventile der drei genannten Schläuche sehen anders aus, und lassen nur Luft beim Aufschrauben raus. Irgendwie stell ich mich dumm an.

Möchte mir auch morgen ein "richtiges" Manometer mit Ziffernanzeige kaufen. Und weis jetzt natürlich nicht welcher Einsatz mir fehlt.

Der Verkäufer urlaubt dzt in Ägypten, den will ich jetzt auch nicht quälen, daher meine Fragen an euch.

Vielen Dank

Thomas

tom68
16.06.2013, 19:17
Ich glauib, ich kann mir selbst die Antwort geben: der Einsatz in das Manometer sollte unten einen Metalstift haben, um das Ventil reinzudrücken. Mal schaun, ob ich sowas morgen bekommen.

lg

el greco
17.06.2013, 08:07
Die Speedschläuche und den Kielschlauch so fest aufpumpen, wie es mit dem Blasebalg geht. Das Passt dann.

Kuno
17.06.2013, 11:56
Ich kann Jürgen aus eigener Erfahrung beipflichten!
Gruß
KUNO

tom68
21.06.2013, 09:50
Danke mal, das mit dem Stift hab ich dann nach Rücksprache in einem gut sortierten Fachgeschäft doch gelassen.

Der Blasbalg war leider nicht dabei. Ich hab mir jetzt eine Handpumpe mit Manometer gekauft, und werd halt dann 0,24 bar reinpumpen und hoffen, dass es so bleibt (kontrollieren kann ich nur beim Pumpvorgang). Da die Speedschläuche und der Kielschlauch dann im Wasser liegen, sollte sich ja nicht viel ändern.

PS: Nächste Woche Freitag geht´s Richtung Kroatien (das erste Mal mit Boot). Hoffentlich geht alles klar mit der Vignettenanmeldung. Mal schaun, ob ich am Samstag Vormittag in Split noch jemand für die Anmeldung erreiche.

lg

Thomas

Anderl
21.06.2013, 11:56
Hallo Thomas,
viel Spaß mit dem Zodiac, hatte auch 2 Futuras und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.
Achte aber bitte penibel darauf, daß der Druck von 0,24 bar erreicht ist, dabei muß das Boot im Wasser sein! Wenn du es nur mal so im Garten aufbläst wird es Dir den Schlauch zerreißen, wenn die Sonne draufstrahlt. Ist mir nämlich letzte Woche passiert. Und das beim Fülldruck von nur 0,12-0,15 Bar!
Die Wassertemperatur hält die Lufttemperatur im Schlauch niedrig, auch bei Sonneneinstrahlung, ggf. kontrollieren und evtl. etwas Druck ablassen! kannst Du ja wieder nachpumpen.

Zur Anmeldung beim Hafenkapitano: Führerschein, Versicherungsnachweis und Bootspapiere/Bootsschein nicht vergessen. Boot muß angemeldet sein entweder über ADAC oder beim Wasser- und Schifffahrtsamt deiner Gegend und eine Nummer tragen. Aber das weist Du ja sicherlich.
Viel Spaß in HR und immer ne Handbreit!
Anderl

tom68
25.06.2013, 11:20
hallo Anderl, danke für die Tipps.

Boot steht dzt. unterm Carport so halb aufgeblasen (ca. 0,15 Bar), Sonne scheint nicht direkt drauf, kontrollier eh jeden zweiten Tag.
Bei der Fahrt am Anhänger werd ich die Luft auch so in etwa lassen, da knallt ja die Sonne direkt drauf.

Kroatischen B-Schein und Internationale Zulassung für Sportfahrzeuge hab ich, kroatisch geschriebene Versicherungsbestätigung mit 6 Mio Deckungssumme auch, sollte also alles passen.

Hoffentlich hast dein Boot wieder zusammengeflickt.

lg

Thomas

DieterM
25.06.2013, 12:09
Warum deckt Ihr eigentlich Eure Schlaucherl nicht ab mit einer Transportplane oder einer Plichtplane. Ist doch so einfach!

Wir hatten uns das selber genäht aus Baumwoll-Zeltplane blau, in den 80ern und 90ern Jahren für unser ZODIAC und WIKING. Mit Zeitungspapier haben wir die Einzelstücke ausgemessen und zurecht geschnitten und zusammengenäht. Die Messing-Ösen bekommt man im Baumarkt z.Bsp. :gruebel:OBI. Eine kräftigere Nähnadel für die Nähmaschine und fertig. Achja ... heute näht man nicht mehr Zuhause, die Hausfrau hat keine Nähmaschien und hat es nie gelernt. Selber Schuld! Also wird ein Planen-Hersteller benötigt, da bekommt man sowas ausgemessen und fertig, kostet allerdings einiges extra.

So werden die Schläuche geschützt vor der Sonne, in den Häfen wird der Bootsinhalt nicht dem Publikum sichtbar, lockt damit auch keine Langfinger, und das Boot bleibt innen auch sauber und muß nicht vom Straßendreck am Ziel erst schon wieder gereinigt werden.:smileys5_

tom68
25.06.2013, 14:43
Hast ja eh recht.

Ich bin aber jetzt gerade in das Hobby eingestiegen und will halt nicht gleich alles neu kaufen, leider war keine Plane dabei, nur eine ältere Plane für die Garage, mit der trau ich mich aber nicht auf die Autobahn.

Wenn der gesamten Familie das Boot fahren taugt, hab ich sicher nächstes Jahr eine geeignete Plane, mal schaun, wo ich die herbekomme.

lg

Thomas

ba0150
25.06.2013, 14:58
Servus Thomas !

So eine Plane macht Dir doch die Michaela http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=12547.

Die Plane schützt auch auf der Autobahn, dast kein Zeugs verlierst bzw. Andere damit gefährdest. Und beim Wiederverkauf ist es ein gutes Zuckerl für den Käufer !

Wg. dem Luftdruck im Schlauch:
Kauf Dir einfach eine Elektropumpe (Suche mal nach "Bravo"). Da kannst den Druck voreinstellen & das Ding schaltet beim gewünschten Druck automatisch ab. Versorgung der Pumpe von der Autobatterie (bzw. eingebautem Akku). Grad bei ü30°C in Kroatien eine feine Sache :zwinkern:

Jetzt schon schönen Urlaub in HR !

LG Michl