PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Bugschlauch flicken


seehase
15.06.2013, 06:55
Guten Morgen zusammen,

zusätzlich zu dem stecknadelgroßen Loch dass beim Kauf meines Aerotec inclusive gewesen ist habe ich mir aus Schusseligkeit eine Schürfwunde am Bugschlauch selbst zuzuschreiben. (Nur ein bisschen das verpackte Boot alleine gezogen und dabei die Stabilität des Packsacks überschätzt.....:heul01:

Sollte ich das Loch, wie hier öfters beschrieben, unbedingt mit einem zusätzlichen Innenflicken reparieren und wie kommt der Kleber-Vorauftrag am Besten von innen an den Schlauch, ohne dass die Gefahr besteht dass da was verklebt wird, was nicht verkleben sollte?

Habe vom Hölländer bereits 2K-Kleber nebst Vorbereiter gekauft und Originalflicken sind auch genügend da. Auch die Registrierung habe ich mir von Frank machen lassen, da die alten Buchstaben aus Gummi nicht halten wollten. Bekomme ich Reste vom Kleber mit dem Vorbereiter entfernt? Ich meine mal gelesen zu haben dass an PVC besser kein Aceton verwendet werden sollte obwohl mir ein Reparaturbetrieb hier vor Ort dazu geraten hat........ Die meisten Reste habe ich schon mit Waschbenzin abbekommen.

Danke für schnelle Tipps, denn mein Boot soll eigentlich am nächsten Wochenende wieder ins Wasser!
Gruß Peter

Comander
15.06.2013, 07:40
Moin Hase. Verstehe die Frage nicht. Was meinst du denn mit Bugschlauch und innen kleben :gruebel: Ok, zum kleben breite ich das Boot aus reinige die Reparaturstelle mit den mitgelieferten Schmiergelpapier oder den orginalen Bombard Wetzstein oder wie man ihn bezeichnet. Wennst schlecht an die Stelle hin kommst muß man halt etwas aufblasen und die Sache zurecht legen.Hab immer so zuverläßiig repariert wie sollte es anders gehen:confused-

timo
15.06.2013, 09:41
hallo

bei dieser minimalen beschädigung,oder bei kleinen löchern,kannst du auf ein innenflicken verzichten.

gruß timo

seehase
15.06.2013, 10:02
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Okay, das vordere Loch ist nur mit Aussenflicken reparabel - das macht natürlich viel weniger Arbeit.

@commander: mit Bugschlauch meine ich den Schlauch im Bugbereich,
innen kleben = Klebestelle soll doch vorgepinselt werden und dann erst mal antrocknen, danach der 2. Auftrag, wieder antrocknen lassen und erst verkleben, wenn es sich kaum noch klebrig anfühlt. So steht es zumindest auf der Gebrauchsanleitung des 2K-Klebers vom Holländer. gerade diese Vorgehensweise ist aber bei einem Innenflicken sicher eine knifflige Angelegenheit.

Bleibt nur noch eine Frage unbeantwortet.

Aceton am PVC-Boot ja oder nein?

Wünsch allen ein schönes Wochenende

Peter