PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YAMAHA 25N stottert bei Last - Notlauf ?


Normen
15.06.2013, 20:01
Hallo Zusammen,

ich habe einen YAMAHA 25NEO seit letztes Jahr macht dieser immer wieder Probleme ... Problem kam schleichend und war bisher sporadisch...
Nach einiger Zeit fahren ca. 1-3 Stunden, oder nach Last (Wakeboard fahren) fing der Motor an stark zu stottern und nahm das Gas nicht mehr an, Notlaufprogramm ??? Gibt es sowas ? Nachdem ich Vergaser gereinigt hatte nichts... habe dann nur Öl aufgefüllt (autolube) gings... ich dachte ok vielleicht war der Ölsensor auf min. und der Motor schaltete auf Notlauf um, sofern es das bei dem Teil gibt ... Naja rest vom Urlaub alles ok.

Heute habe ich das Teil wieder jährlich erstgewässert, nach Zündkerzenwechsel sprang der Motor beim ersten mal ziehen sofort an, ich fuhr ca. 10 Min langsam an um dann langsam in gleitfahrt zu kommen, alles kein Problem nach ein paar Minuten kamm das stottern wieder, leistungsverlust usw. also ran ans Ufer, Öl bis max. voll ... alles in Ordnung, was kann das sein ????????????????

Vielleicht noch eins, ich habe vorletztes Jahr den Impeller wechseln lassen, danach hatte ich einen starken und festen strahl, letztes Jahr gab es kurzzeitig ein komosches geräusch, der Motor ging aus und seither ist der Kühlstrahl nur noch sehr gering, lief aber in allen geschwindigkeiten... mein Verdacht Sand oder soetwas ... vielleicht hat das etwas damit zu tun... überhitzung ?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

Viele Grüße
Normen

skymann1
15.06.2013, 22:18
Hallo,
hat der Motor keine Lampe an der Vorderseite die das Notlaufprogramm anzeigt?

Kommst Du an den Thermostaten, dann nimm den mal raus und schau ob der irgendwie zu sitzt/verkalkt ist.

Nach dem was Du schreibst tippte ich mal drauf das die Kühlkanäle durch irgendwas verstopft oder zumindest verengt sind.
(ich hatte das gleiche Problem nachdem ich durch Sand gepflügt war, der Termostat und das Bypassventil waren voll damit, konnte nur noch minimal Wasser durchlaufen)

Vielleicht einfach mal eine Weile laufen lassen in der mittlerweile ja schon bekannten Zitronensäure/Entkalter oder öffnen wo Du dran kommst und mechanisch reinigen....?:gruebel:

Viel Erfolg, Gruß Peter:chapeau:

Normen
16.06.2013, 20:58
Hallo Peter,

Danke fuer den Tip, habe heute das Thermostatgehaeuse geoeffnet und siehe da Thermostat voll mit sand und salzkristallen... Gereinigt und ausgekratzt, danach wieder versucht ... Kein notlauf ... Der anfaengliche schwache wasserstrahl ist nach ca. 3 stunden fahrt fast versiegt... Habe nach fahrtende motordeckel aufgemacht und festgestellt, das die zylinder gerade mal handwarm waren ... Ohne Kontrollstahl ... Wie kann das sein .... .??

Vielen dank fuer deine tips ...
Normen

Aladin
16.06.2013, 21:10
Hallo,

nimm mal ne Nadel und stocher damit mal in der Auslassdüse rum... Kann sein das da was dicht ist...

Gruß Carsten

Normen
16.06.2013, 21:33
Hallo Carsten,

Danke für die schnelle Antwort, ich habe am Ufer den Schlauch aus der Gehäusedüse abgezogen und rausgeführt mit dem Mund Wasser angesaugt, es lief ein wenig, aber eher verhalten... Motor ausgemacht und hineingeblasen, bis alles Wasser aus dem Auspuff lief, danach war es frei und ich konnte Luft ohne grossen wiederstand durchblasen. Ich habe versuchshalber das Thermostat aus dem Thermostatgehäuse genommen... der Strahl wurde nicht stärker ...

skymann1
17.06.2013, 17:06
Hallo,
na ja, bei meinem war es genau ungekehrt, kräftiger Kontrollstrahl, aber Motor wurde zu heiß.

Hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin das der Kontrollstrahl bei meinem eigentlich überflüssig ist, geht an der Zylinderkühlung ab und sagt nichts darüber ob z.B. am Kopf Wasser hinkommt.

Welchen Deckel hattest Du ab, den Auspuffdeckel oder den Zylinderkopf?

Ist mir auch ein Rätsel das der Schlauch frei ist aber kein Wasser kommt, ich weiß es nicht, leider.:confused-

Aber wenn am Thermostat Salz und Sand war sitzt der auch noch anderswo, ich persönlich würde das Unterwasserteil abbauen (kann man sich auch gleich den Impeller mal ansehen) und einen Wasserschlauch dirket ans Steigrohr anschließen, dann ruhig mal 1 Stunde oder länger mit Wasser durchspülen, was anders fällt mir nicht ein außer zerlegen und wer will das schon?!

gruß Peter

Normen
17.06.2013, 22:19
Hallo Peter,

danke für die Einschätzung, ich hatte den Deckel vom Thermostatgehäuse ab, das sitzt bei mir oberhalb der Zylinderköpfe... der Auslass für den Kontrollstrahl sitzt am Auspuffdeckel ... denn hatte ich noch nicht ab ... das Unterteil ist mit 4 Schrauben befestigt, die hatte ich schon ab, aber das UWT hägt an einer Schaltstange, deren Demontagemöglichkeit ich noch nicht gefunden habe ...

Für Hinweise bin ich dankbar ... auch plagt mich die Frage ob ich ohne weiteres das Wasserpumpengehäuse öffnen und wieder verschliessen kann. Oder muss ich mir Dichtungen besorgen ?

Wieder ein paar Fragen aber es geht voran ...

Vielen Dank vorab ... ;-)

Normen

skymann1
17.06.2013, 22:33
Hallo,
ich weiß nicht was Deiner für ein Baujahr ist, aber alles an 2-Taktern nach ca. 1980 von Yamaha hat die Schaltstangentrennung etwas über der Kaviplatte aber vorn, also zum Spiegel hin.

Da kommt von oben (etwas versteckt, man sieht eigentlich nur die Trennstelle von der Stange) die Schaltstange, da ist dann eine recht lange 6-Kantmutter mit einer normal großen Kontermutter.

Die Kontermutter einen Tick lösen und die lange dann nach unten wegdrehen bis die Stange getrennt ist.

Die obere nicht groß bewegen, sonst paßt nachher die Länge/Einstellung nicht mehr, beim Zusammenbau halt umgedreht arbeiten

Beim Impellergehäuse könnte eine Dichtung kaputtgehen, entweder eine neue besorgen oder selber eine schneiden oder die alte mit Dirko o.ä. einstreichen, wenn Du vorsichtig bist muß sie auch nicht kaputtgehen.

Den Auspuffdeckel laß mal lieber dran, die Schrauben reißen gerne ab.

Spül mal und dann mal weiterüberlegen wenn es nicht hilft, aber mit gutem Druck spülen, das sollte schon was bringen, jetzt nicht voll aufdrehen das Wasser aber auch nicht nur plätschern lassen, schon mit etwas "Dampf"!

Viel Erfolg, Gruß Peter

Normen
20.06.2013, 23:07
Hallo Peter,

danke für den Superbeitrag, genau wie von dir beschrieben ist es... bessere Fernbeschreibungen gibt es nicht ...

DANKE ....!!!!