PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheits Zubehör


Ma999
16.06.2013, 09:48
Hallo,

bin Besitzer eines 320er RIB, und habe als Zubehör einen rostigen Anker und eine Schwimmweste für meine 4 jährige Tochter.

Das heißt ich brauche angefangen von den div. Leinen über Schwimmwesten sämtl. Zubehör.

Nun hat mir ein Bekannter erzählt, daß er sich vor einigen Jahren ein Set mit Tasche kaufte, wo alles enthalten war was man benötigt.

Leider hab ich so etwas bei meiner Suche im Internet nicht gefunden.

Meine Frage, weiß wer wo ich so etwas günstig bekomme, ist es besser, die Teile einzeln bei den günstigeren Anbietern zu kaufen, oder hat jemand Ausrüstung herumliegen, die er nicht mehr benötigt und mir verkauft.

Ah Badeleiter fürs Schlauchboot brauche ich auch, welche empfeht ihr?

Danke

Martin

Hansi
16.06.2013, 11:24
Hallo Martin

Erst mal ein Herzliches Willkommen bei uns:seaman:

Probiers doch bitte mal mit der Suchfunktion hier diese Themen wurden schon einigemale diskutiert

OLKA
16.06.2013, 12:44
Hallo Martin

Erst mal ein Herzliches Willkommen bei uns:seaman:

Probiers doch bitte mal mit der Suchfunktion hier diese Themen wurden schon einigemale diskutiert

Echt?

Ich weiß von so einer " Rundum-Sorglos-Tasche" nichts.

Wenn du also weiß, wo das steht, das poste doch bitte den Link.

Für kleine Boote wäre das bestimmt interessant.

Comander
16.06.2013, 12:53
Ich gebs auch zu dass ich die Tasche nicht gelesen habe und wüßte gar nichts dazu:confused- Bin jetzt aber gespannt obs und wo es das gibt und ob das Ding was taugt.

goeberl
16.06.2013, 13:47
Ich glaub beim ems hat's mal solche Pakete gegeben. Ich würds mir aber selber zusammenstellen.

Lg Martin

DieterM
16.06.2013, 14:09
Hallo Martin,

Willkommen hier im FORUM!

Du bist in A Zuhause, und da brauchst Du sowieso eine österr- Bootszulassung mit Abnahme Deines kleinen RIBs. Da solltest Du genau die Vorschrifte erfüllen mit der Ausrüstung, und hier nicht über eine Sicherheitstasche rätseln.

Prinzipiell gehören ins Boot:
Rettungswesten,
Luftpumpe
Lenzpumpe
Festmacher und Abschleppleinen
Anker mit Ankerleine passend zur Bootsgröße
Fender
Handtaschenlampe
Verbandzeug
u.A. mehr

Ma999
16.06.2013, 23:03
Hallo an alle!

Danke erst mal für Eure Bemühungen mir zu antworten.

Das mit EMS war nicht schlecht.

Hab da schon etwas gefunden.

Was haltet Ihr davon, oder doch lieber alles einzeln und eine Tasche dazu kaufen?

Denke werd es so machen, da mich der Preis nicht sonderlich umhaut, und ich denke, daß ich bei Einzelkauf, wenn ich ein wenig schaue auch nicht mehr bezahle.

Link:

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/produkt.php?BestellNummer=410004

Grüße

Martin

snoopy21
16.06.2013, 23:33
Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich halte von dieser Box nix.

Da sind Dinge dabei, die brauchst Du nicht, es sind Dinge dabei, die sind für dein Boot völlig unterdimensioniert, und Dinge, die du mitnehmen solltest, aber nicht dabei sind.

Und dafür 299 € ???????? :gruebel::gruebel:

.

snoopy21
16.06.2013, 23:48
Meine Mindestausrüstungs-Empfehlung für Dein Boot:

- Rettungsweste für jede Person an Bord (gewichtsentsprechend!!!!)
- Ankerleine mind. 30m x 10mm (nicht schwimmend)
- Ankerkette 2m x mind. 6mm als Kettenvorlauf für den Anker, empfehlenswert mindestens V2A
- Klappanker 4 kg (!)
- Wurfleine 20- 25m x 8mm
- Auf jeder Seite 2 Festmacherleinen 6m x 10mm
- (Teleskop-)Bootshaken
- 2 Paddel
- 3-4 Karabiner 10mm V2A, besser V4A
- Kettennotglieder 2-4, gleiches Material
- Ösfass (Schöpfgerät)
- Erste-Hilfe-Tasche oder –Kasten
- Taschenlampe


Dieses "Pauschalangebot" von Ems-Marine brücksichtigt halt nicht die individuellen Erfordernisse.
Beispiele: Ich mit meinen 105 kg käme z. B. mit den bis-70kg-Schwimmwesten nicht hin. Und ein 2kg Anker ist auch klein für mein und dein Boot. Und die 6mm-Ankerleine ist eh zu dünn. Und 25m Ankerleine reichen eigentlich nur bis 5m Ankertiefe.

Also: selbst zusammenstellen! Dann bekommst auch was du wirklich brauchst und das wahrscheinlich zu weniger Teuronen.

Ach ja... ist zwar keine Sicherheitsausrüstung als solches aber optional immer empfehlenswert:

- Fender (4)
- Wirbelschäkel mind. 8mm für den Anker (dann verdrehen sich Kette und Ankerleine nicht so beim Einholen)
- Fernglas
- Werkzeug für Motor
- Ersatzzündkerze(n)
- Seekartenausschnitte (laminiert)

.

.

desmo
17.06.2013, 13:07
Sorry Thomas,

ausser dass das Set nun nicht gerade sehr individuell auf die Besatzung ausgelegt ist, und der Preis nicht unbedingt der Hammer ist, halte ich diese ganze PANIKMACHE zu einer NOTWENDIGEN Sicherheitsausstattung völlig fehl am Platz. Ich habe schon öfter geschrieben, es ist toll was hier alles mit herum geschleppt wird, sobald man auch nur einmal in der Bucht herum schippern will. Da werden Wasserkanister gebunkert, Astronautennahrung gehortet, komplette Ersatzmotoren in Einzelteilen mitgeschleppt, Werkzeug für die Profiwerkstatt mitgeführt, über die Vorteile diverser Survivalmesser beraten und das Lastponton ist 4 x so groß wie das Urlaubsschlauchi. :lachen78:

- Martin hat ein 3m Schlauchboot, da reicht ein 2,5 kg Anker völlig aus
- Die Schwimmleine ist NICHT zum Ankern
- Wozu benötigt ein 3m Schlauche Festmacher mit 2 to Bruchlast (entsprechend 10mm Ø)
- Niemand braucht einen V4A Schäkel, weil der mehr glitzert oder ähnliches

Wenn die Besatzung im Gewichtsbereich 50 - 70 kg liegt, halte ich so eine Tasche GERADE FÜR ANFÄNGER mit kleineren Booten super geeignet.

Das einzige was ich unter Umständen ergänzen würde, wäre evtl. ein paar Meter Kettenvorlauf.

Bär-vom-Bodensee
18.06.2013, 08:16
Hallo Martin
Schwimmwesten für Alle an Bord ein muss ! Mit min. 75 Newton Auftrieb. Dazu eine Erste Hilfe Tasche und Schöpfgeschirr. Das gibt es alles recht Preiswert vom Baumart oder Bootsausrüster.
Natürlich 2 Seile ( Festmacher ) 6m und ca. 6mm
Anker ( Klappanker ) 6 kg mit min. 30 Seil
Eine Notflage sowie Horn ist nicht zu vergessen !
Eine Taschenlame, falls es etwas später werden sollte.

Viele Länder haben schon bei der Zulassung Vorschriften, wie ein Boot ausgerütet werden muss ! Frage bei Deiner Zulassungstelle oder Wasserschutzpolizei nach.

Liebe Grüsse Bruno

Berny
18.06.2013, 09:23
Auch hier wieder, viel Unsinn geschrieben!
Es ist relativ einfach, wie es Dieter schon geschrieben hat, es gibt in Österreich Vorschriften was das Mitführen von Zubehör betrifft, diese sind einzuhalten, egal welche Empfehlungen jetzt wer ausspricht.

Erkundige dich bei deiner zuständigen Landesregierung und kaufe entsprechend ein, fertig.

Dann gibt es noch Vorschriften, was bestimmte Länder betrifft, je nach dem, wo du Urlaub machen willst, auch hier musst du dich entsprechend erkundigen.

michi-c3
18.06.2013, 10:18
Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich halte von dieser Box nix.

Da sind Dinge dabei, die brauchst Du nicht, es sind Dinge dabei, die sind für dein Boot völlig unterdimensioniert, und Dinge, die du mitnehmen solltest, aber nicht dabei sind.

Und dafür 299 € ???????? :gruebel::gruebel:

.

hi,
mein erstes boot (zodiac cadet 310) hatte lediglich 3,10m und wie bereits schon von anderen erwähnt, mir wurde bei der zulassung in österreich ein 6kg klappanker vorgeschrieben... in dieser tasche ist lediglich ein 2,5kg klappanken...?!
ich würde es mir passend auf dein boot einzeln zusammenstellen - is ja auch viel cooler - alles selber zu organisieren!
lg michael:chapeau:

Ma999
19.06.2013, 00:54
Danke Euch allen erstmal!

Was ich vielleicht vergessen habe, ich werd das Boot nur in Kroatien nützen, max. 3 Wochen im Jahr.

Nutzung - 2 Kinder 4 & 10 Jahre, meine Frau und ich.

Will nur entlang der Küste bei der Insel VIR herumschippern eventuell mal nach NIN.

Boje dort vorm Haus und nur just fur fun.

Werd alles einzeln kaufen.

Dank Eurer Anregugen:

- Ruder
- Luftpumpe
- Kanister mit Sprit
- für die Kleine hab ich eine Schwimmweste, für Sohnemann Frau und mich kaufe ich eine passend fürs Gewicht.
- Klappanker mit Kette und mind 10 m Seil
- Festmachleine
- Stahlband und Schloß V4 - dann kann nix passieren, wenn an Boje befestigt.
- Erste Hilfe Zeugs
- Letherman
- Feuerzeug, Einweggrill, Grillpaste (ist zu empfehlen bei Einweggrill)
- Kühltasche mit kaltem Dosenbier, Saft und Wasser für de Rest der Family und Würste
- I Phone und zur Sicherheit 2 Handy von meiner Frau mit der Nummer vom Hafenamt Zadar bei beiden eingespeichert
- Für die ganze Besatzung Ersatzbadebekleidug + Badetücher, Sonnenbrille und Kopfbedeckung, Sonnencreme, Haarbürste, Gel,
- wasserdichtes, schwimmendes Behältniss für beide Handys, Geld etc.
- ah ja - kaltes Bier?
- Bier?

So nun Spaß beiseite, so ungefähr stell ich mir das vor.

Ist mein erstes Boot.

Werd auch nur am Tag fahren, also Licht etc. für mich kein Thema.

Das kleine Ding zum Ausschöpfen, brauch ich das? Kostet eh nix, Sinn?

Für meinen Einsatz, was würdet Ihr mir empfehlen mitzunehmen im Urlaub?

Werd mich nur entlang der Küste bewegen!

Danke für eure Mühe mit mir!

Martin

goeberl
19.06.2013, 06:13
Klingt schon mal nicht schlecht. Aber das licht wird dir bei der Anmeldung in Österreich vorgeschrieben, musst also besorgen. Nimm halt so Batterielichter, damit sind die Gesetze erfüllt und gut.

Lg Martin

armstor
19.06.2013, 08:37
Hallo,

bin Besitzer eines 320er RIB, und habe als Zubehör einen rostigen Anker und eine Schwimmweste für meine 4 jährige Tochter.

Das heißt ich brauche angefangen von den div. Leinen über Schwimmwesten sämtl. Zubehör.


Martin

Hallo Martin

Mich würde interessieren ob das Boot in Oberösterreich angemeldet ist oder nicht. Hast du eine gültige Zulassungsurkunde.


lg Franz :seaman:

DieterM
19.06.2013, 12:47
Danke Euch allen erstmal!

Was ich vielleicht vergessen habe, ich werd das Boot nur in Kroatien nützen, max. 3 Wochen im Jahr.

Nutzung - 2 Kinder 4 & 10 Jahre, meine Frau und ich.

Will nur entlang der Küste bei der Insel VIR herumschippern eventuell mal nach NIN.

Boje dort vorm Haus und nur just fur fun.

Werd alles einzeln kaufen.

...

Ist mein erstes Boot.

Werd auch nur am Tag fahren, also Licht etc. für mich kein Thema.

Das kleine Ding zum Ausschöpfen, brauch ich das? Kostet eh nix, Sinn?

Für meinen Einsatz, was würdet Ihr mir empfehlen mitzunehmen im Urlaub?

Werd mich nur entlang der Küste bewegen!

Danke für eure Mühe mit mir!

Martin

Lieber Martin,

Du willst mit dem Boot in Kroatien fahren?

Dann brauchst Du

- eine österr. Bootszulassung um Dein Eigentum im Ausland nachweisen zu können als in A angemeldeter Bürger,
- diese Zulassung benötigst Du um die Anmeldung im jeweiligen Hafenamt zum Fahren in kroatischen Küstengewässern zu bekommen (Vignette).
- einen Bootsführerschein da in HR alle motorisierten Boote nur von einem befähigten Bootsführer gefahren werden dürfen. Eine Führerscheinfreiheit in A gilt nicht in HR.
- eine Haftversicherung fürs Boot wird empfohlen oder ist bei Deiner Motorstärke bereits Plicht in HR.
- für die Bootsanmeldung muß Du die amtlichen Vorschriften für die Ausrüstung des Bootes für die Zulassung erfüllen, also bitte an der Anmeldestelle nachfragen. Das wurde Dir aber hier schon Mal gesagt.

Das beste wäre, das Boot hat bereits eine gültige Bootszulassung in A, dann gehört diese umgemeldet und die Sicherheitsausrüstung nach Vorschrift wieder komplettiert!

:smileys5_

Ma999
19.06.2013, 17:53
Danke erstmal für die vielen Infos und Tips.

Boot ist noch nicht in Österreich zugelassen, wird aber nächste Woche erledigt.

Es ist, war das Beiboot von einem Freund von mir, und wurde in Italien gekauft und auch nur als Beiboot dort gefahren.

Die Papiere für Boot und Motor sind vorhanden und mit der Prüfstelle wurde schon abgeklärt, daß diese OK für eine Zulassung sind.

Es wid nun halt noch überprüft ob es schwimmt, und eben die Sicherheitsausstattung hat.

Diese hat es auch momentan von meinem Freund. Also Überprüfung und Zulassung in Ö. wird kein Problem.

Führerschein (Kroatischen) hab ich und eine Haftpflicht mache ich aus eigenem Interesse.

Mir geht es nur um die Sicherheitsausrüstung für Kroatien.

Und eigentlich um die die ich wirklich benötige, da ja bei so einem kleinen Boot Platzproblem herrscht.

Danke

Martin

Hansi
19.06.2013, 20:33
Echt?

Ich weiß von so einer " Rundum-Sorglos-Tasche" nichts.

Wenn du also weiß, wo das steht, das poste doch bitte den Link.

Für kleine Boote wäre das bestimmt interessant.


Hallo Olka

habe mit der Firma EMS tel. die Tasche hat es mal bei ihm gegeben ist schon einige Jahre her aber zuwenig davon verkauft da sich die meisten Bootsfahrer ja die Sachen selber zusammenstellen was sie haben wollen oder brauchen.

Das andere wurde ja schon öfter diskutiert Schwimmwesten und so weiter dass meinte ich :gruebel:

Ma999
19.06.2013, 23:21
Hallo, aber im aktuellen Onlinekatalog gibt es die Tasche noch.

Hab eh Lnk schon gepostet.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/produkt.php?BestellNummer=410004

Aber für die Eur 299,-- denk ich auch, daß dies kein Verkaufsschlager ist.

Grüße

Martin

Hansi
19.06.2013, 23:44
Hallo, aber im aktuellen Onlinekatalog gibt es die Tasche noch.

Hab eh Lnk schon gepostet.

http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/produkt.php?BestellNummer=410004

Aber für die Eur 299,-- denk ich auch, daß dies kein Verkaufsschlager ist.

Grüße

Martin

Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus :cognemur:habe gestern mit einer Sekretärin vom EMS tel.
Wissen die nicht was sie im Program haben :confused-

Bär-vom-Bodensee
20.06.2013, 08:21
Beitrag gelöscht von mir selbst ;-)

snoopy21
21.06.2013, 00:44
Dank Eurer Anregungen:

...
- Klappanker mit Kette und mind 10 m Seil
...


Das kleine Ding zum Ausschöpfen, brauch ich das? Kostet eh nix, Sinn? ja!

...


Hallo Martin,

was hast du denn für den Bootsführerschein gelernt, wieviel Ankerleine du ausstecken sollst??? Hmmm... also bei mir stand das Fünffache der Wassertiefe mit Leine und das Dreifache mit Kette (s. z.B. hier: http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/see09/see9_3.html weiter unten )

Nehmen wir mal an, du willst bei einer Wassertiefe von 8m ankern. Meinst du, dass du mit 10m Ankerleine auskommst?
Ich hab eine 30 m-Leine und es hat bis dato immer gereicht.


Das Teil kannst du schon gut gebrauchen. Nachts Gewitter. Es schüttet aus Kübeln. Du kommst morgens zum Boot und es ist halb voll Wasser :verblueff :cognemur:.
Nehmen wir mal an, dein Selbstlenzventil am Spiegel ist verstopft, weil sich Dreck vorsetzt. Und schon ist das Ösfass das Mittel deiner Wahl. Kostet fast nix und mir hat es schon ein paarmal geholfen (alternativ Venturi-Lenzpumpe).

http://www.bootskiste.de/OEsfass

.

Ma999
21.06.2013, 00:58
Thomas,
Ich schäme mich fast, für den Führerschein hab ich nix gelernt.

Bin schon segeln gewesen, und letztes Jahr bin ich mit Freunden auf einer Motorjacht unterwegs gewesem.

Über Sicherheitsausstattung hab ich mir da aber nie einen Kopf gemacht.

War heute einkaufen und hab mir ein Ösfass gekauft,des weiteren Verbandskasten, 15 m Leine zum Festmachen, Ankerseil.
Schwimmwesten hab ich online bestellt.
Signalhorn bekomm ich noch.
Ruder und Pumpe sind sowieso im Boot.

Somit hab ich nun alles einzeln gekauft, und es passt Für mich.

divefreak
21.06.2013, 10:07
Echt?

Ich weiß von so einer " Rundum-Sorglos-Tasche" nichts.

Wenn du also weiß, wo das steht, das poste doch bitte den Link.

Für kleine Boote wäre das bestimmt interessant.


Gibt es oder gabs es mal von Plastimo

divefreak
21.06.2013, 10:13
Ich packe meinen Koffer für die Kieler Woche und nehme mit:

8x Anschnallgurte
8x Lifebelts
8x Automatikwesten
1x Handfunkgerät DSC Wheelmark
1x EPIRB Wheelmark
1x SART Wheelmark
1x Tröte
1x Handscheinwerfer
1x Flaggen C und N
1x BG Verbandskasten
1x Seekarten
1x Kartenbesteck, Stifte, etc.
1x Peilkompass
1x Hummingbird
8x Seenotrakete
4x Handfackel

An Bord:
1x DSC Hauptfunke
1x Backupbatterie für Hauptfunke
1x GPS
2x Feuerlöscher
2x Ankergeschirr

...

Alles natürlich nach geltenden Normen, CE xyz, Wheelmark, etc.

Und der Sauerstoffkoffer bleibt dieses mal zu Hause.

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p480x480/7301_575289055849768_1249172943_n.jpg

Ma999
26.06.2013, 01:14
Sodala, heute Boot zugelassen.

Traum Wetter bei der Überprüfung am See! *mmpf*

Zum Glück war ich nicht alleine und ein erfahrener Freund war mit.

Ich hatte keine Gummistiefel im Kofferraum! *g*

Boot nun zugelassen in Ö.!

Hab nun so ziemlich alles gekauft an Sicherheitsausstattung - Feuerlöscher z.B. nicht.

Das Lustige war, daß ich heute als Anfänger gesehen habe, das ein RIB gegenüber einem Luftboden massive Vorteile hat, auch am See.

Die Vorfreude auf Kroatien ist heute nochmals gestiegen!

Grüße

Martin

Ma999
30.07.2013, 07:42
Hallo an alle!

Gestern aus Kroatien heimgekommen, und alles war perfect.

Jetzt hat mich der Virus voll erwischt und ich brauch was größeres.
14 Tage Urlaub, davon 12 gefahren und das Tolle, die ganze Family hatte Spaß.

Alleine oder mit dem Junior macht Boot voll Spaß, jedoch zu viert mit Gebäckt etc. kommt es schwer bis gar nicht ins Gleiten.

So nun zur Sicherheitsausstattung.

Was ich wirklich oft benötigte war das Ösfass - danke Snoopy21!
War fast bei jeder Fahrt im Einsatz.
Der Klappanker mit Kette und 30m Leine war auch eine gute Sache, Festmachleine sowieso und die Schwimmwesten für die Kinder wurden benützt.
Der Rest blieb gottseidank in der Tasche.
Was ich nicht mithatte waren Reservezündkerzen und Werkzeug - das ist beim nächsten Urlaub auch noch dabei.
Danke an alle für Eure Hilfe und liebe Grüße

Martin

Ma999
30.07.2013, 07:46
Ach ja, hab noch vergessen, ein 5 l Reservekanister ist nächstes Jahr auch dabei.

Einmal war es sehr knappdas wir wieder heimkommen!

Grüße