PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schlauchboot auf Edersee rudern, Bootskennzeichnung?


Alex_80
19.06.2013, 01:46
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende in Nordhessen, würde gerne mein Metzeler Juca mitnehmen und etwas auf dem Edersee plantschen. Mir hat jemand erzählt, das Schlauchboot müsste dabei einen Namen angebracht haben, wenn es schon nicht registriert und mit Kennzeichen versehen ist. Stimmt das wirklich? Ist doch keine vier Meter lang und Muskelbetrieben. Die Hessen sind doch sonst nicht so (NRW ist sonst schlimmer). ;)

Gruß Alex

Uebbes2
19.06.2013, 14:17
hi Alex

aus meinen Infos geht hervor, dass nur Boote gekennzeichnet werden müssen die mit Maschienenkraft betrieben werden und da du ja ma KEINE Maschiene bist (hoffe ich jedenfalls) musst du dein Boot WEDER mit Namen Noch mit irgendeiner teuren ADAC-Nummer kennzeichnen.

Gruß Louis:chapeau:

Bartman
19.06.2013, 14:38
Moin Alex,

das was Du gehört hast stimmt wirklich. Name vom Boot und Deine vollständige Anschrift :schlaumei
Das hat meines Wissens den Hintergrund, dass in der Vergangenheit oft die defekten Schlauchis und sonstigen Bootchen einfach von ihren Eigentümern am See zurück gelassen und so auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden mussten. Dem soll mit der Kennzeichnung entgegen gewirkt werden.
Solche Regelungen gibt es auch für andere Gewässer in Deutschland.

Guckst Du hier im § 6:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tspv_2003/gesamt.pdf

in Verbindung mit § 2.02 Nr. 1 a und b hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/binschstro_2012/gesamt.pdf

Alex_80
20.06.2013, 23:51
Hallo Louis und Uwe,

danke für die Antworten. Die Links von Uwe lese ich auch so, dass mein Bötchen dann einen Namen braucht, der muss dann halt nur nicht registriert werden. :gruebel:
Dann muss ich mir bis Sonntag einen Namen ausdenken, das wird schwierig. Name und Anschrift innen ist da schon einfacher, da brauchts keine Kreativität. :motz_4:

Gruß Alexander :stupid:

tirador
21.06.2013, 09:58
Ich würde einfach hier noch mal nachhören
wie sie es gerne hätten:

Wasserschutzpolizei Edersee 34513 Waldeck - West Tel. 05623 - 54 37

Alex_80
21.06.2013, 12:06
Danke :)

Alex_80
27.06.2013, 21:02
Hallo,

hat alles geklappt, auch ohne Bootsname. :)
Im Notfall hätte es Metzeler geheißen, oder ich hätte einen kurzen Namen mit Panzerband draufgeklebt.
War ja nur ein größerer Test für die Juca, ist trotz des Alters noch gut dabei. Jetzt kann ich mir in Ruhe einen Namen überlegen. ;)

Gruß Alex

Bartman
27.06.2013, 22:51
Alex, dann hattest Du ja eine schöne Tour! Der Rest ist Nebensache!
Wo kein Kläger da kein Richter, mal wegen der Vorschriften.