PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzumar DS420AL


Uebbes2
19.06.2013, 06:38
Hi Leute,
Ich habe mir vor kurzem oben genanntes Schlauchboot mit einem 20PS Mercury Motor gebraucht gekauft. Ich würde von euch gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem Boot gemacht hat.
Das Boot hat ja hinten am Spiegelunterrand einen Stopfen, kann ich diesen während de Fahrt auflassen, damit sich das Boot selbst entleert?
Reicht ein 20PS-Motor aus um eine Tube zu ziehen?
Wie befestigt ihr die Tube am Boot (ich habe im Spiegel NUR EINE Ringschraube)
Wie lang sollte ein Tubeseil min.sein und welche Art von Seil verwendet ihr?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

MfG Louis

DieterM
19.06.2013, 12:02
Hi Leute,
Ich habe mir vor kurzem oben genanntes Schlauchboot mit einem 20PS Mercury Motor gebraucht gekauft. Ich würde von euch gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem Boot gemacht hat.
Das Boot hat ja hinten am Spiegelunterrand einen Stopfen, kann ich diesen während de Fahrt auflassen, damit sich das Boot selbst entleert?
Reicht ein 20PS-Motor aus um eine Tube zu ziehen?
Wie befestigt ihr die Tube am Boot (ich habe im Spiegel NUR EINE Ringschraube)
Wie lang sollte ein Tubeseil min.sein und welche Art von Seil verwendet ihr?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

MfG Louis

Hallo Louis,

erstmal willkommen hier im FORUM!

- mit 20 PS am Schlaucherl wirst Du nicht viel schleppen können, da wird Gleitfahrt mit Tube schon mit 2 Personen im ziehenden Boot vorbei sein.
- der Lenzstopfen unten am Spiegel wird normalerweise nicht bei Fahrt geöffnet, auch nicht wenn er ein Rückschlagventil hat. Er dient dazu eingedrungenes Wasser aus der Rumpfbilge ablaufen zu lassen wenn das Boot aus dem Wasser geholt wird, bzw. wenn das Boot ausgewaschen wird, und anschließend gut austrocknen lassen. Wasser in der Bilge solltest Du mit Schöpfer oder Lenzpumpe oder Schwamm herausholen. Achte darauf das kein Sand/Dreck ins Boot kommt denn dieser scheuert unter den Bodenbrettern, also Boden Handtücher oder Teppich verwenden.
- normalerweise haben Schlauchboote hinten zwei Ösen an denen das Schleppdreieck angebracht werden kann. Eine Öse dient eher nur zum Festmachen am Steg.
- Länge eines Tubeseils + Schleppdreieck mind. 3 Bootslängen besser 4 Bootslängen. Aber ich glaube das wird nichts mit 20 PS.

StefanH
19.06.2013, 14:04
Hi,


Reicht ein 20PS-Motor aus um eine Tube zu ziehen?
Wie befestigt ihr die Tube am Boot (ich habe im Spiegel NUR EINE Ringschraube)
Wie lang sollte ein Tubeseil min.sein und welche Art von Seil verwendet ihr?


wir hatten ein 4m Honwave mit 20PS, da war Tube ziehen gar kein Problem, auch mit mehreren Kindern.

4 Erwachsene und 2 Kinder im Boot war auch keine Problem, kurz Gas, und das Boot kam in Gleitfahrt.

Stefan

OLKA
19.06.2013, 14:04
Was hier fehlt habe ich in einen besser passendenTrööt verschoben: Wer sich das antun möchte: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=303070#post303070

Uebbes2
19.06.2013, 14:08
danke für die aufschlussreichen Antworten

Sommi
23.03.2014, 17:50
Hallo,

Das Suzumar habe ich jetzt auch, zzgl. Den 20er Suzuki vom letzten Jahr - also schon der schöne neue ...

Folgendes Problem: wenn ich Vollgas gebe, dann biegt sich das Boot durch. Vom Gefühl her fast so, als ob sich eine Luftblase unter dem Boot bildet, dass Schlauchi sich dann in der Mitte etwas zusammenzieht, es sich leicht aufstellt, als ob man berghoch fährt, ...

Irgendwann gibts ein hoppeln, Motor dreht leicht durch (bekommt die Luftblase ab) und es geht wieder "gerade" weiter. Aber Vollgas geht halt nicht, halbtags hingegen mit ganz ruhiger Fahrt ��

Sitzen zu zweit mit Pinnenverlängerung auf der vorderen Bank. Wenn wir zu viert sind, ist das auch. Dann möglichst alle nach vorne um dort Gewicht zu haben ...

Wenn es etwas rauhere See ist, dann passierts seltener, da wir dann über die Wellen hoppeln ...

Trimmend des Motors jetzt schon in allen möglichen Positionen ausprobiert und mit der Parallelen Stellung zum Spiegel passiert es am wenigsten. Aber noch enger ... Bin da schon auf der letzten Einstellung.

Habt Ihr ein Idee?

Vg Andreas

schlauchi20
23.03.2014, 19:31
Standardantwort bei durchbiegendem Boot:
Luftdruck :chapeau:
Hast Du wirklich gemessen, dass Du die im Normalfall bei diesen Booten angegebenen 250 mBar tatsächlich aufgepumpt hast?

Auch wir hatten am Anfang etwas wenig Druck auf den Schläuchen, als das Boot noch klein war.

Gruß Rüdiger

Sommi
28.03.2014, 18:20
Jo, ich hab dann probeweise so sogar so viel Luft reingeknallt, dass die Ventile beim Aufpumpen "gepfiffen" haben. Also mit der Doppelhubpumpe so viel, dass nichts mehr reinging und die Kiste proppenvoll war 😱

nuernberger-1
29.03.2014, 05:14
Hallo Sommi,
das Problem hatte ich anfangs auch. Mit der Doppelhubpumpe bin ich nie auf den geforderten Druck gekommen, aber nicht weil nichts mehr rein ging, sondern weil die Pumpe nicht mehr geschafft hat. Dann hab ich es mit einer Elektrischen Bravo versucht und siehe da, es biegt sich nichts mehr durch. Ich habe die Erfahrung gemacht, mit ner Handpumpe bekommst du nie den richtigen Druck ins Boot.

Sommi
29.03.2014, 23:40
Danke für die Antwort, dann werde ich mal schauen ...

��