PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchpionier Hans Hass verstorben


FAR FAR AWAY
23.06.2013, 09:01
Am 16. Juni ist, wie erst gestern bekannt gegeben wurde der letzte große Tauchpionier Hans Hass verstorben!

Wenn ich an die alten Filme und Dokumentationen denke, wie unbekümmert man damals die Taucherei betrieben hat und was heute daraus geworden ist finde ich das immer sehr spannend,...

Hätte es Hans Hass nicht gegeben, hätte man ihn erfinden müssen!


Mehr dazu und der Nachruf:

http://wien.orf.at/news/stories/2589680/

Comander
23.06.2013, 10:54
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z027.gifsh.t, ich hatte ihn zum 75. auf der Boot in Düsseldorf bei einer Tauchlehrertagung persönlich die Hand geschüttelt. Er ist/war einer der bedeuteten Persönlichkeiten unseres Jahrhunderts mit einer gewaltigen Ausstrahlung. Wenn er anfing zu sprechen war es totenstill im Saal. Später gab es minutenlang Standing Ovation........er war der Pionier der Taucher ........Danke Hans Haas!!!

Icing
23.06.2013, 12:56
Hans Hass in allen Ehren, und auch mein Beileid.

Aber ich finde dieser Platz sollte unseren lieben Freunden im Forum vorbehalten bleiben...

Hansi
23.06.2013, 14:56
Hallo Roman


er hat ja sehr viele interesante Dokumentationen gemacht die ich mir gerne anschaue :chapeau:

Auch von mir mein Aufrichtiges Beileid

OLKA
23.06.2013, 15:39
Hans Hass in allen Ehren, und auch mein Beileid.

Aber ich finde dieser Platz sollte unseren lieben Freunden im Forum vorbehalten bleiben...

94 Jahre, ein stolzes Alter und ein erfülltes Leben.

Möge er in Frieden ruhen.


Ich sehe das so wie Gernot und habe diesen Thread verschoben.

DieterM
23.06.2013, 16:23
Auch ich habe Hans Haß bewundert in jungen Jahren!

Er hat die Unterwasserwelt interressant und populär gemacht. Jaques Cousteau hat diese Anfangsforschung fortgesetzt. Ohne diese Pioniere würde es die heutige weitverbreitete Sport-Taucherei nicht geben.:chapeau:

Mein Beileid den Familienangehörigen!

FAR FAR AWAY
23.06.2013, 18:42
@all: Alles klar Leute,
ich dachte mir bereits beim Posten des Beitrags ob ich diesen ev. in einer anderen Rubrik reinstellen soll :gruebel:

Olaf hat den Beitrag ja nun schon verschoben: Danke!

Benni
23.06.2013, 19:37
Ohhh er war von Kindheit an mein Tauchidol. Hab mit ca 10-12 das Buch von ihm bekommen und verschlungen, und durfte ihn auch persönlich kennenlernen. Ein bemerkenswerter Mensch war das !!!
In seinem Buch gab es Fotos mit großen harpunierten Zackies, wie stolz war ich als ich dann auch so einen Riesen erwischen konnte. Das Hab ich ihm erzählt und er hat mir dann diese Foto signiert, das einzige Autogramm, das mich jemals interessiert hat ;-)


Mein größter jemals harpunierter Zackenbarsch (ohne Flaschen natürlich)

http://up.picr.de/14946672rk.jpg

the_ace
23.06.2013, 21:26
Hans Hass und Jaques Cousteau waren die Helden meiner Kindheit.
Mit Hans Hass verliert die Welt einen echten Pionier und eine beeindruckende Persönlichkeit.
Ein hohes Alter hat er erreicht, nun möge er in Frieden ruhen.

Erich der Wikinger
24.06.2013, 11:17
Ich habe die meisten seiner Bücher gelesen und viele Filme
geschaut.

Wenn er z. B. von seinen Tauchgängen und dem Zelten auf Bonaire
und Umgebung berichtete (war ja vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges)
war man quasi dabei. So etwas konnte nur noch Cousteau in dieser
Art vermitteln.

Er ist einer der größten Pioniere.

Gruß Erich

FAR FAR AWAY
24.06.2013, 12:43
Lieber Benni,

Harpune ist bei mir nie im Einsatz gewesen, ich fotografiere oder Filme lieber die Unterwasserwelt :schlaumei

Aber dein Zacki ist ein recht schönes Exemplar :chapeau:

Benni
24.06.2013, 12:56
Naja, wie Ihr wißt haben wir immer schon gerne gegessen. Geschossen haben wir nur soviel, wie wir essen konnten, also sehr viel ! hahahahahahaha

FAR FAR AWAY
24.06.2013, 13:15
Quasi "Mann gegen Fisch" :ka5:

bf109v7
25.06.2013, 04:00
Ich habe die meisten seiner Bücher gelesen und viele Filme
geschaut.

Wenn er z. B. von seinen Tauchgängen und dem Zelten auf Bonaire
und Umgebung berichtete (war ja vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges)
war man quasi dabei. So etwas konnte nur noch Cousteau in dieser
Art vermitteln.

Er ist einer der größten Pioniere.

Gruß Erich
Auch ich traure um Hans Hass und habe alle seiner Bücher gelesen und viele seiner Filme gesehen. Beeindruckt hat mich vor allen, dass er wahrheitsgemäß berichtete und für seine Mitarbeiter eine hervorragende, aber angenehme Persönlichkeit war. Er hat mich so beeindruckt, dass ich später Berufstaucher wurde. Dabei habe ich mit den Ex Ersten Offiziers der Calypso zusammengearbeitet. Und nach dem, was der mir über Cousteau und die Art, wie der seine Mitarbeiter behandelt und seine Filme produziert möchte ich die beiden nicht in einem Satz erwähnt haben.
Alex