PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelhöhe am Schlauchboot ?


sprinter 1943
24.06.2013, 14:48
Hallo Sprinter1943 hat mal wieder eine Frage. Habe heute mein Schlauchboot aufgepumpt und meinen 5fer Jamaha drangehängt .Die ANTIKAVITATIONSPLATTE ist 10 cm tiefer als der Boots Boden, die Spiegelhöhe sind 35 cm. Die Schaftlänge vom Motor bis Platte 45 cm. Bei meinen Festbooten wurden mehr als 2-3 cm mit starkem Spritzwasser hinter dem Boot bestraft und man bekommt den Hintern nicht hoch. Es wird bei Gummibooten nicht anders sein. Oder doch???
Grüße von Willy.

Jip
24.06.2013, 18:16
Bei meinem 290er Lodestar ist die Spiegelhöhe original 38cm (Kiel bis oben). Ich habe aber immer eine Leiste untergelegt, da ich den Eindruck hatte, daß das Boot so besser läuft.

Mittlerweile habe ich eine 3cm Leiste fest auf den Spiegel montiert und habe so 41cm Spiegelhöhe und das passt für den 5PS Yamaha (5BS) ganz prima.

Deine 35cm sind da wohl etwas wenig,..

Aladin
24.06.2013, 19:36
Bei 10cm geh ich mal ganz stark davon aus das du den falschen Motor (Langschaft) hast :confused-


Gruß Carsten

ulf_l
24.06.2013, 20:52
Hallo

Na ja, der Kurzschaft von meinem Honda ist nachgemessen auch knapp über 44cm von Klemmung bis Antikav.-Platte. Mir kommen auch eher die 35 cm von Boot recht wenig vor.

Gruß Ulf

sprinter 1943
25.06.2013, 07:01
Sprinter1943
Habe gestern mit meinem Bootshändler Tel. er ist der Meinung es währe ein Langschafter. Aus einer LISTE die ich habe hat ein Langschafter 51cm.Der neue Mercury 5 Ps hat 381 cm. müsste mein Spiegel die richtige Größe haben. Muss mir etwas einfallen lassen. Dank Euch für die Meinungen. Grüße Willy.

ulf_l
25.06.2013, 10:28
Sprinter1943
[...]Der neue Mercury 5 Ps hat 381 cm. müsste mein Spiegel die richtige Größe haben. [...]

Hallo Willi

Ich hatte einen Mercury 5PS BJ2011. Der stand mindestens 2 cm über und mein Boot hat eine gemessene Spiegelhöhe von 40 cm. Somit hat der Mercury auch mindestens 42 cm von der Klemmung bis zur AK-Platte.

Gruß Ulf

sprinter 1943
25.06.2013, 15:14
hallo Leute, den Berichten nach muß man Glück haben das optimale Gespann zu .haben. Alle 5Ps Jamaha werden als Normalschaft angeboten.WERDE MEINEN Spiegel erhöhen .Grüße von Willy.

Bäriger
25.06.2013, 15:19
hallo Leute, den Berichten nach muß man Glück haben das optimale Gespann zu .haben. Alle 5Ps Jamaha werden als Normalschaft angeboten.WERDE MEINEN Spiegel erhöhen .Grüße von Willy.

Hallo Willy,

ich will ja jetzt echt nicht klug*******n, aber könntest du deinen Motor bitte mit Y schreiben ?! Ich kennen keinen Jamaha, nur einen Yamaha.... :smileys5_

Mir tun da immer die Augen weh, was aber jetzt auch nicht weiter schlimm wäre...

hobbycaptain
25.06.2013, 15:34
hallo Leute, den Berichten nach muß man Glück haben das optimale Gespann zu .haben. Alle 5Ps Jamaha werden als Normalschaft angeboten.WERDE MEINEN Spiegel erhöhen .Grüße von Willy.

das Problem ist aber, dass Deiner ein Langschaftmotor ist.
Ein Kurzschaft = Normalschaft würde eh passen.

einfach die Suche bemühen

15" = Kurz/Normalschaft
20" = Langschaft
25" = XL

Inch auf cm rechne ich jetzt nicht um

ulf_l
25.06.2013, 16:24
[...]
15" = Kurz/Normalschaft
20" = Langschaft
25" = XL
[...]

Hallo

Wobei das eher die (theoretische) Spiegelhöhe ist. Bei den 5 bzw 15 PS Motoren, die ich bisher als Maßblatt hatte oder selber messen konnte, hatten die Kurzschaftmotoren von der Oberseite der Klemmung, also das was oben auf dem Spiegel aufliegt, bis zur Oberseite der AK-Platte immer wesentlich mehr als die 15" bzw. 38,5 cm. Spitzenreiter ist mein aktueller BF15 mit 44,3 cm (gemessen). Anbei mal ein Bild des aktuellen Suzuki. Der hat bei diesem Maß 42,6 cm.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Williys Motor mit 45 cm ein Langschafter sein soll.

Gruß Ulf

hobbycaptain
25.06.2013, 16:52
Hallo

Wobei das eher die (theoretische) Spiegelhöhe ist. Bei den 5 bzw 15 PS Motoren, die ich bisher als Maßblatt hatte oder selber messen konnte, hatten die Kurzschaftmotoren von der Oberseite der Klemmung, also das was oben auf dem Spiegel aufliegt, bis zur Oberseite der AK-Platte immer wesentlich mehr als die 15" bzw. 38,5 cm. Spitzenreiter ist mein aktueller BF15 mit 44,3 cm (gemessen). Anbei mal ein Bild des aktuellen Suzuki. Der hat bei diesem Maß 42,6 cm.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß Williys Motor mit 45 cm ein Langschafter sein soll.

Gruß Ulf

stimmt, da fehlen noch ein paar cm

sprinter 1943
25.06.2013, 20:36
Hallo WOLFGANG.
Werde versuchen deine Augen zu schonen und Yamaha richtig schreiben, gefällt mir auch besser. Die Schaftlänge von 45 cm würde ich noch als Normal Schaft bezeichnen. In der Liste die ich habe sind diese Masse angegeben,
38 cm-15 Zoll Kurtz/Normalschaft

51 cm-20 Zoll Langschaft

64 cm-25 Zoll Superlangschaft

76 cm-30 Zoll Ultralangschaft

Eine Anpassung des SPIEGELS an den Motor ,wird öfters notwendig sein als einem lieb ist. Wenn das GERÄT richtig laufen soll ,schaut euch mal um wenn Boote hinten nach beiden Seiten Wasser Fahnen rauswerfen .Festboote mögen da empfindlicher sein. Edelstahl Blech schon gebogen, nur noch anbauen und habe dann42 bis 43 cm. Grüße von Willy.

sprinter 1943
30.06.2013, 19:53
Hallo Ulf.
Wie lief dein Boot mit dem 5 Ps Mercury und den zwei cm A K Platte zum Bootsboden ????
Grüße Willy.

ulf_l
01.07.2013, 06:29
Hallo Willy

Der hat das Boot mit zwei Mann und Angelkram zuverlässig zum gleiten gebracht. Bei Gegenwind hat man etwas nach vorne turnen müssen, aber dann hat's auch mit dem Gleiten geklappt. Die Trimmung war im zweiten Loch. Die Geschwindigkeit war dann nach GPS knapp über 20 km/h. Bei dem Motor hatte ich auch nichts mehr unter gelegt.
Das alles aber bei relativ ruhigem Wasser.

Gruß Ulf

sprinter 1943
01.07.2013, 07:32
Hallo Ulf.
Vielen Dank für die schnelle Rück Antwort, es bestätigt meine Erfahrung. Was manche im Forum nicht verstehen wollen ,habe jetzt ungefähr die gleiche Höhe mit meinem 5 Ps Yamaha 2 Ta. Lasse mich überraschen wie alles läuft. Mein Schlauchboot ist 3,20 M. mit Luft BODEN . Gesamt Gewicht ca.50 kg. Ist dein Mercury ein 2 oder 4 Ta ?
Grüße von Willy.

ulf_l
01.07.2013, 08:58
Hallo Willy

Meins hat eine Holzboden und Luftkiel. Was ich so gelesen habe, schluckt der Luftboden doch noch etwas mehr Leistung als der Holzboden. Das Boot wiegt so knappe 70 kg, der Motor war bei ca. 25 kg. (4-Takter mit Original Propeller) .

Gruß Ulf

hobbycaptain
01.07.2013, 09:13
Es ist im Prinzip völlig egal, wie hoch oder tief die Antiventilationsplatte über oder unter dem Kiel hängt.
Die Motorhöhe stimmt dann, wenn bei Gleitfahrt die Antiventilationsplatte (so heisst die richtig) gerade so im Wasser sichtbar ist. Und das ist bei jedem Rumpf anders.

celly
10.07.2013, 23:12
Ein Hallo von Celly,
will jetzt nicht "spitzfindig" sein, aber wenn die A-Platte im Ruhezustand schon an der Wasseroberfläche liegt, hast´e ne Luftschraube...
In Gleitfahrt etwas unter der Oberfläche, dann ist´s perfekt!!! Well @ "hobbykapitän" !!!
Dazu bitte beachten: Über eine steile Kippung des Motors eher Gleitfahrt erreichen zu wollen, ist oft propagierter Nonsens. Ein Winkel von min. 15 Grad+,
also Bootsboden zu Motorachse gegen! den Uhrzeigersinn, je nach Boot bis 25 Grad, ist realistisch.
@ Ulf_1: Holzboden + Luftkiel? Metzler? Also, ein reiner Luftboden bringt schon aufgrund seiner Gewichtsersparnis (Zodiac Cadet 310 z.B.), 32 Kg. incl. Boden auf die Waage.
Hast leider keine KW angegeben...
LG Celly