PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Knebelschrauben für 40PS-Mercury


Quentin
26.06.2013, 13:46
Ich habe meinem Wiking Saturn FR einen neuen Motor gegönnt: Ein 40PS-Mercury BJ 2002.
Ich verbolze ihn mit zwei Schrauben und möchte mir die zwei weiteren Bolzen unterhalb der Wasserlinie ersparen, da es viel auf- und abgebaut wird.
Leider fehlen die Orginal-Knebelschrauben zum Festmachen, die ich zwecks zusätzlicher Stabilität gerne anbringen würde.
Hat zufällig noch jemand welche rumliegen? Oder reichen die zwei 10mm-Bolzen oben?

DieterM
26.06.2013, 14:06
Hallo Frank,

das ist keine gute Idee, denn der schwere 40 PS Motor gehört ordentlich verbolzt mit selbstsichernden Muttern und gut abgedichtet innerhalb des Spiegels.

Ich weiß, Du willst den Motor immer abnehmen weil Du einen Wohnanhänger ziehst. Da wird aber Dein Boot inzw. zu schwer und unhandlich, dafür ist eine Saturn FR aber nicht vorgesehen.

Das Risiko, das Du mit den Knebelschrauben eingehen wirst, liegt in der Kraft diesers Motors, der am Spiegel immer verbolzt gehört da er große Arbeitskräfte übertragen kann und sich die Knebelschrauben damit lösen können. In Folge wird der Spiegel zerstört bzw. auch undicht und Wasser dringt in das Laminat ein. Das dürfte dann eine teure Reparatur werden. :cognemur: Daher solltest Du keine Knebelschrauben verwenden! :smileys5_