PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan in den Haag vor Gericht


Kleinandi
26.06.2013, 16:45
http://www.tagesschau.de/ausland/walfang-japan-klage100.html

Comander
26.06.2013, 16:50
Mehr zum Thema heute um 17:00 Uhr in der tagesschau. schnell....

DieterM
26.06.2013, 19:13
Danke Andi,

ich habe in jungen Jahren auch mal Walfleisch Steaks gegessen in Brasilien aus Fängen im Süddatlantik. Das war an der Küste in den Schulferien. Es schmeckt süßlich kräftig, etwas anders als reine Rinder Steaks. Aber das ist lange vorbei.

Heute würde ich solche geschützten Meerestiere nicht mehr anrühren.

Da das japanische Suschi damit gefüllt sein kann, mag ich diese japanische Rohkost auch nicht, auch schon deswegen nicht weil Mini-Fischwürmer darin sein können. Das wissen übrigens die Wenigsten die für Suschi schwärmen. :cognemur:

Aia
26.06.2013, 22:50
Ich verspeise Schweine, Rinder, Vögel, Lämmer, Fische und so.

hobbycaptain
26.06.2013, 22:56
Ich verspeise Schweine, Rinder, Vögel, Lämmer, Fische und so.

und flüssiges Brot :biere:




PS: ich hoffe, dass die japanische Regierung dazu verurteilt wird, kielgeholt zu werden :lachen78:.

Aia
26.06.2013, 23:01
und flüssiges Brot :biere:




PS: ich hoffe, dass die japanische Regierung dazu verurteilt wird, kielgeholt zu werden :lachen78:.

Ferdi,
ich geb dir vollkommen Recht, aber wieviel Leute fahren nach Kroatien um lecker Fisch zu essen?:ka5:

Icing
26.06.2013, 23:21
Schmeckt der vom Bodensee nicht ??:gruebel:

Aia
26.06.2013, 23:30
Schmeckt der vom Bodensee nicht ??:gruebel:
Doch, aber es gibt nicht mehr so viel, das Wasser ist zu sauber.
Der Mensch hat das Wasser zu rein gemacht, die Tiere finden keine Nahrung mehr.

Kleinandi
27.06.2013, 08:38
Ferdi,
ich geb dir vollkommen Recht, aber wieviel Leute fahren nach Kroatien um lecker Fisch zu essen?:ka5:

Hi
Ist fischen verboten? Nein ist es nicht aber Walfang für kommerzielle Zwecke.:ka5:

Darum gehts und nicht um das was wir essen oder nicht.

Kleinandi
27.06.2013, 08:39
Schmeckt der vom Bodensee nicht ??:gruebel:

Da gibt es so gut wie keinen mehr :ka5:

Kuno
27.06.2013, 11:13
Hallo,
es wird Zeit, dass dem unzeitgemäßen Treiben der Japaner endlich ein Riegel
vorgeschoben wird, am perversesten ist die Tatsache, dass nicht für den
menschlichen Verzehr benötigtes Walfleisch zu Hundefutter verarbeitet wird!
Ohnehin nimmt die Überfischung unserer Meere in einem beunruhigendem Maß
zu. Natürlich esse auch ich gerne Fisch, aber ich bemühe mich nur solche zu
verzehren, deren Bestand nicht gefährdet ist.
Einen schönen Tag noch und Grüße
KUNO

Erich der Wikinger
27.06.2013, 12:06
Also,

Fische essen in Kroatien mit Walfang zu vergleichen ist
wie Mäuse mit Elefanten zu vergleichen.

Mäuse gibt es genug zu essen, Elefanten eher weniger.
Nur mag fast kein Mensch Mäusefleisch. :lachen78:

Aber jetzt Spaß beiseite. Ich kann ja gucken, welche
Fischart in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Wal-Sushi und bedrohte Arten esse ich jedenfalls nicht.
Gab kürzlich etwas Zoff als ich bei einer Veranstaltung
mit Prominenz auf darauf hinwies, dass man das Essen
solcher Speise lieber lassen sollte.

Fühlten sich einige Hochwohlgeborene auf dem Schlips
getreten, aber die wenigen die mich kennen wissen ja,
dass ich in solchen Sachen "eisenhart" bin und ich die
ete-petetes sowieso nicht leiden kann. :cognemur:

Naja, fein war das sicher nicht in der Öffentlichkeit
von Walkillern zu sprechen, aber ist mir schei........
gewesen. :confused-

Gruß Erich

bf109v7
27.06.2013, 12:14
Hallo,
am perversesten ist die Tatsache, dass nicht für den
menschlichen Verzehr benötigtes Walfleisch zu Hundefutter verarbeitet wird!

KUNO
Das ist natürlich besonders pervers. Aber in den westlichen Länder gibt es auch viele, die glauben, sie wären Tierfreunde, weil sie sich einen Hund oder eine Katze halten. Oder sich dafür einsetzen, dass diese Raubtiere in Tierheimen gefüttert werden. Und dabei verdrängen, dass es eben Raubtiere sind, für deren Ernährung andere Tiere sterben müssen. Ich hatte auch immer eine Katze, weil ich ein Katzenfreund bin, deshalb will ich hier nichts anprangern, man sollte sich nur über die Zusammenhänge im klaren sein.
Wie viel eine Verurteil der Japaner bringt, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht viel. Viel mehr würde es bringen, wenn Leute im Laden sagen würden: Ich kaufe dieses japanische Produkt nicht, weil die Japaner das mit den Walen machen. Die machen sehr genaue Marktuntersuchungen. Das käme an.
Alex

Comander
27.06.2013, 12:24
was ja auch unerhört ist :daß die Japaner ja gar nicht mehr so auf Wal stehen:cognemur: ja sogar teils unverkäuflich ist das Walfleisch und dies dann entweder zu Tiefutter verarbeitet oder sogar entsorgt wird :cognemur::stupid: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z003.gifhttp://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z003.gif
woanders werden Delfine abgeschlachtet ........aber dies nur aus Tradition .....Haie werden gefinnt, der Rest ins Meer geworfen. Und überall ist der Japaner dabei mit seiner eingebildeten Impotenz :cognemur:
Musste mal raus, halt mich eh immer zurück..

Icing
27.06.2013, 20:02
Ich esse auch gerne mal in Kroatien einen Fisch.:chapeau:

Viele werden ja dort mittlerweile, wie auch der Lachs in Norwegen, in den Fischfarmen zwischen den vielen Inseln gezüchtet. Anders ist der gewaltige Bedarf ja auch garnicht mehr zu erfüllen. Vielleicht sollte man für einige Zeit ganz auf diese Schiene setzen, und den Weltmeeren einmal ein Schonzeit von mindestens fünf Jahren gönnen. Das würde die Artenvielfalt vielleicht bewahren. Ansonsten ist meiner Meinung nach bald nicht mehr viel zu retten.:confused-

noch ein link zum Thema:

http://web.de/magazine/wissen/mensch/17570826-meer.html#.A1000278

Robert29566
27.06.2013, 21:16
Servus Gernot,

wobei die Schonzeit schwer unzusetzen ist... Was machen denn in dieser Zeit die ganzen Fischer???

Es ist ein Teufelskreis.... Was ich denke... es wäre schon ein großer Vorteil wenn das " Grundfischen" was den Meeresboden und dessen Artenvielfalt viel mehr Schaden anrichtet, verboten oder ausgesetzt werden würde.

Gruss

Robert

Icing
27.06.2013, 21:25
wobei die Schonzeit schwer unzusetzen ist... Was machen denn in dieser Zeit die ganzen Fischer???


Den Müll einsammeln...:ka5:

bf109v7
30.06.2013, 10:10
Servus Gernot,

wobei die Schonzeit schwer unzusetzen ist... Was machen denn in dieser Zeit die ganzen Fischer???


Gruss

Robert
die Hälfte müsste man dafür bezahlen, dass sie das Verbot überwachen. Aber auch das wird nicht viel bringen. Unsere Marktwirtschaft ist das Todesurteil für den letzten Fisch. Denn wenn es weniger Fische werden(Verknappung Angebot), dann werden die teurer. Dann lohnen sich bessere Fangmethoden.
Alex

sven82
30.06.2013, 10:20
Die öffentliche Anhörung am IGH wird komplett und live auf der Website des Internationalen Gerichtshofs übertragen: www.icj-cij.org/presscom/multimedia.php?p1=6 und auf dem UN Web TV zur Verfügung gestellt werden: http://webtv.un.org/

Kleinandi
30.06.2013, 12:17
Servus Gernot,

wobei die Schonzeit schwer unzusetzen ist... Was machen denn in dieser Zeit die ganzen Fischer???

Es ist ein Teufelskreis.... Was ich denke... es wäre schon ein großer Vorteil wenn das " Grundfischen" was den Meeresboden und dessen Artenvielfalt viel mehr Schaden anrichtet, verboten oder ausgesetzt werden würde.

Gruss

Robert

Hallo Robert

Die Frage ist was sie dann machen wenn es gar nichts mehr gibt...:ka5:
Und den Fischern muss klar sein das es so nicht mehr allzulange dauert.

bf109v7
30.06.2013, 12:23
Hallo Robert

Die Frage ist was sie dann machen wenn es gar nichts mehr gibt...:ka5:
Und den Fischern muss klar sein das es so nicht mehr allzulange dauert.
Hier zumindest ist es denen nicht klar, die glauben, sie könnte ewig mit Dynamit fischen, und die Regierung, die ihnen das verbietet, ist einfach nur böse, und die Kontrolleure wollen nur Schmiergeld haben.
Es ist traurig, aber wahr.
Alex