PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Schlauchboot


klaeusel
27.06.2013, 08:54
Wieder aus dem Urlaub in Österreich vom Faakersee mit Schlauchboot und Elektromotor melde ich mich braungebrannt zurück.

Die Fahrten auf dem See mit dem Elektro waren super und sehr entspannend.
Mein Bombard Max 3, 2 Personen, zog gut über den See.

Jetzt eine Frage an euch: ich möchte zukünftig in Emden rund um die seen dort schippern, denke aber ich brauche einen Benzinmotor. Ich möchte erst mal was gebrauchtes anschaffen und habe einen Mercuri 5 PS gefunden, er soll 375 Euro kosten. Na ja mal sehen wie er aussieht, habe mit Bootsmotoren noch keine Erfahrung gemacht.

Worauf sollte ich kaum Kauf achten ??

Kann ich das Boot auf einem normalen Anhänger transportieren , oder brauche ich einen Trailer??

Für Eure Antworten danke ich bereits jetzt , Gruß vom Klaus

Comander
27.06.2013, 09:00
Nur in einigen Seen wie ich weiß z.B. Atter und Traunsee darfst du mit Verbrennungsmotor fahren . :gruebel:
Kompetentere Auskünfte werden bestimmt gleich folgen.........

skymann1
27.06.2013, 11:08
Hallo,
was ist der Mercury den für ein Baujahr, hast Du vielleicht ein Bild?

Auf jeden Fall gilt Motor immer laufen lassen vorm Kauf, vorher prüfen ob er auch wirklich kalt ist, sonst springt er vielleicht jetzt gut an und wenn Du ihn die Tage starten willst ziehst Du Dich blöd.

Ansonsten optisches Erscheinungsbild, Unterwasserteil schon mal übergepinselt, Wasserlieger gewesen, im Salzwasser gefahren, kann man ja erfragen und meist auch sehen.

Kühlwasserkontrollstrahl sollte okay sein, der 5er ist ja ein 1-Zylinder, da würde ich fragen ob Du die Kerze vielleicht mal kurz rausschrauben darfst (obwohl Dir das was Du dann siehst als Laie vielleicht nicht viel sagen wird, zumindest ist dann sicher das das Kerzengewinde okay ist), ja nun, sollte sauber hochdrehen obwohl das in einen Fass ohne eingelegten Gang auch immer so eine Sache ist....

Keine rumhängenden, nicht angeschlossene Kabel, auf solche Sachen würde ich persönlich achten, halt ob er verbastelt ausschaut oder so wie es sich gehört, Propeller vielleicht ansehen ob der mal Grundberührung hatte.

Meinst Du Emden in Ostfriesland, wo gibt es denn dort Seen auf denen man mit Motor fahren darf, Kanäle jede Menge, aber meist auch nur Tiddenabhängig zu befahren, aber Seen, klär mich auf, ich bin ja viel in Papenburg und würde dann auch mal dort fahren, ich dachte immer dort wäre nicht viel an Binnengewässern?:gruebel:

Wenn ihr zu zweit seid kannst Du Dein Boot sicher auch auf einem normalen Anhänger befördern, natürlich unterlegt und nicht direkt auf den Bracken.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

DieterM
27.06.2013, 11:37
Nur in einigen Seen wie ich weiß z.B. Atter und Traunsee darfst du mit Verbrennungsmotor fahren . :gruebel:
Kompetentere Auskünfte werden bestimmt gleich folgen.........

Das Kläuschen macht nur Urlaub in A, ist in NW-Deutschland/Ostfriesland zu Hause bzw. im Emsland. Da finden sich sicher einige ruhigen Gewässer, am einfachsten auf der Ems, wo er rumfahren kann mit seinem Schlaucherl und nette kleine Hafenstädtchen besuchen kann. Aber raus in den Dollard und weiter in die Ems-Mündung Richtung See ist reines Tidengebiet, da braucht man ein seetüchtiges Boot.:smileys5_