PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelerhöhung in VA


bernerben
08.07.2013, 17:16
Hallo und einen freundlichen Gruß an die Mitglieder dieses tollen Forums :6987:

Mein Name ist Klaus und ich komme aus dem westlichen Münsterland.

Nach 2 Booten in Festrumpfbauweise hab ich dieses Frühjahr mein erstes Schlauchi erworben:cool:

Ein Grand Ranger 460 mit Holzboden und Luftkiel. Motor Honda BF30

2 mal bisher getestet auf Mosel und Rhein. Bin bisher sehr zufrieden,bis auf . . .ja,bis auf das enorme Spritzwasser im Gleitfahrt.

Habe dann mal ein wenig im Forum gestöbert und die einhellige Meinung ist wohl,dass der Motor dann zu tief hängt.

Schnell nachgeschaut, und die Antikavitationsplatte lag tatsächlich fast 8cm unter Kiel.

8cm waren aber nie und nimmer in der Höhe zu kompensieren,so das mir ein Fachbetrieb nach meiner Zeichnung ein Aufsatzstück aus 3mm VA gefertigt hat. Tolle Arbeit, hat auch nicht die Welt gekostet und sitzt PERFEKT.

Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten, vor allem weil es doch schon einige Anfragen gegeben hat wie man den Spiegel etwas höher bekommt.

bernerben
09.07.2013, 07:07
. . . und noch ein paar

el greco
09.07.2013, 07:12
Super Arbeit, Wo hast Du das machen lassen?

lexion485
09.07.2013, 13:10
Sieht sehr wertig aus, wäre auch eine Lösung für mich.
Ist das ganze nur verschraubt oder hast Du auch Kleber verwendet?
besonders auf der Oberkannte des Spiegels?

Comander
09.07.2013, 15:52
Mich würden Ergebnisse interessieren.......................:ka5: :smileys5_ :biere:

bernerben
09.07.2013, 18:10
Hallo,

komme erst jetzt dazu, Eure Fragen zu beantworten:gruebel:

Anfertigen lassen habe ich es,wie gesagt nach Zeichnung bei einem Edelstahlfachbetrieb in Stadtlohn. Ausgezeichnete Arbeit und absolut! passgenau.

Daher erübrigt sich auch die Frage nach zusätzlicher Verklebung oder ähnliches.
Sitzt als wärs dafür von Anfang an gedacht.

Wird natürlich durch die 2 Flachkopfschrauben M10x90 in VA festgespannt.Die Konstruktion ist somit jederzeit wieder demontierbar, und mit 3mm Materialstärke mehr als ausreichend dimensioniert gegen Verwinden oder Verbiegen, so das keine weiteren Befestigungen nötig sind.

Oben ist extra eine 2mm Schweißnaht innen gelegt worden,so das etwas Luft zwischen Holz und VA ist und Spritzwasser,was dazwischen läuft auch wieder heraus- und verdunsten kann.

Das Ergebnis, . . . . ja,da bin ich selber gespannt,denn ich kann es leider erst in gut einer Woche am Gardasee ausgiebig testen.
Hoffe,dass ich eine Punktlandung hinlege und mir die Schraube nicht übermässig Luft zieht.

Aber wie gesagt, ist demontierbar und dann müsste ich eben wieder in ursprünglicher Kavitationsplattentiefe fahren.

Wollen mal sehen wies klappt. Werde auf jeden Fall danach berichten.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Comander
09.07.2013, 19:39
Ok-ich hoffe es für dich at bernerben.Ich hatte es auch probiert mit Unterlegen eines etwa 6cm dicken Kantholzes.Die Boote sind etwa gleich ,meiner wird etwa 10kg schwerer sein, fahr auch meist mit 50l Benzin am Spiegel spazieren und habe selbst etwa........:ka5: lassen wir das:futschlac
Ergebniss war: daß der Spurt aus dem Stand spontaner schneller war:chapeau:dafür baute sich eine immense Lärmkulisse auf bei zunehmender Geschwindigkeit:cognemur:.Spritzwasser war bei mir nie ein Thema aber es war sogar noch weniger :chapeau: Veränderung der Trimmung machte den Motor nicht leiser,:gruebel:irgendwie sog der Auspuff Luft :confused-Nach 2stündiger Kanalüberquerung bei bewegten Wasser ging der Motor aus und die Warnkontrolle für Kühlwasser oder Öl glimmte :22_yikes: Anlaß genug eine Bucht aufzusuchen und den Klotz zu entfernen, danach war für den Rest Ruhe.


Will damit sagen daß eine Höherlegung nicht zwingend zum Erfolg führt,in deinem Falle hoffe ich es:chapeau:

bernerben
16.08.2013, 16:20
So,vom Gardasee wieder da mit Feedback.

Also die gewünschte Punktlandung mir der Spiegelerhöhung wars wohl nicht ganz.
Der Motor hing zu hoch. Geradeausfahrt und Beschleunigung top,auch kein bisschen Spritzwasser mehr, jedoch bei Kabbelwasser und Kurvenfahrt zog die Schraube immer wieder Luft. War doch total nervig.

Also die Konstruktion wieder abgebaut und 2,5 cm kürzen lassen.

Jetzt ist es,denk ich, für dieses Boot optimal. Zieht zwar in schnellen engen Kurven immer noch hier und da Luft, kann ich aber mit leben.

Fazit für mich. Schlauchboot mit Luftkiel und sehr flachem V am Spiegel die Kavi-Platte ruhig 3cm tiefer zum Kiel lassen.