PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrotechnische Signalmittel


Jochen1
09.07.2013, 05:52
worin besteht der Unterschied zwischen:

Sachkundenachweis (SKN)

und

Fachkundenachweis (FKN)

Habe gehört, dass man ab nächstem Jahr einen Pyroschein für den Charter benötigt - aber welchen?

thball
09.07.2013, 06:29
Hallo Jochen,

m.W. gibt es im Wassersport nur eine Art Nachweis. Ein paar MC Fragen und mittlerweile wohl etwas Praxis. Kannst Du auch am Bodensee machen. Wenn Du möchtest dann kann ich Dich über die Praxis informieren. Aber ohne Garantie, dass Du bestehst. :biere::lachen78:

Oliver74
09.07.2013, 10:40
Hallo Jochen,

der Fachkundenachweis (FKN) wird nach Sprengstoffrecht abgehalten und umfasst daher nicht die Signalpistole. Du darfs damit dann Fallschirmraketen usw. kaufen.

Der grosse Sachkundenachweis (SKN) beinhaltet zusätzlich noch die Sachkunde nach dem Waffenrecht.

Wenn Du Dir eine Signalpistole+Munition zulegen möchtest, benötigst Du den SKN. Für die Raketen reicht der FKN.

Viele Grüße,

Oliver

thball
09.07.2013, 17:04
... da sieht man wie die Zeit sich ändert - bei uns war es damals nur eine Prüfung. Eine SigP wirst Du wohl nicht bekommen aufgrund unserer Bootsgröße.

Hufi
09.07.2013, 17:36
... da sieht man wie die Zeit sich ändert - bei uns war es damals nur eine Prüfung. Eine SigP wirst Du wohl nicht bekommen aufgrund unserer Bootsgröße.

Moin,

bei 6m klappt es :ka5:

Comander
11.07.2013, 10:24
Ich hab mal ne Frage: Hab meinen See-Schein angesehen den ich 1992 gemacht habe. Ich habe auch die Prüfung für die Leuchtpistole gemacht und die wurde auf der Rückseite abgestempelt, dies ist aber jetzt nicht mehr leserlich. Nun weiß ich nicht mehr um was es sich da handelt,um FKN oder SKN. Was wäre denn nun zu tun falls ich mir überlegen würde eine Signalpistole zu kaufen? :gruebel:
Danke vorab........

Bäriger
11.07.2013, 10:30
Ich hab mal ne Frage: Hab meinen See-Schein angesehen den ich 1992 gemacht habe. Ich habe auch die Prüfung für die Leuchtpistole gemacht und die wurde auf der Rückseite abgestempelt, dies ist aber jetzt nicht mehr leserlich. Nun weiß ich nicht mehr um was es sich da handelt,um FKN oder SKN. Was wäre denn nun zu tun falls ich mir überlegen würde eine Signalpistole zu kaufen? :gruebel:
Danke vorab........

Harry,

du wirst keine Waffenbesitzkarte bekommen, da du ein seegängiges Boot nachweisen musst, bzw. den Bedarf einer SiPi.

Du hast ja zwar ein seegängiges Boot, wie wir lesen konnten :cool: allerdings werden das die Herrschaften auf dem Landratsamt (ist bei uns zuständig) anders sehen.

Außerdem musst du ja eine abschließbare, zugelassene Metallkasette auf dem Boot befestigen, wird auch eher schwierig. Die Auflagen für den Transport und die häusliche Aufbewahrung ist ein weiteres Thema. Europäischer Feuerwaffenpass muss dann auch noch sein...

Ich habe mich nach einigen Überlegungen dazu entschlossen, es bei (erlaubnispflichtigen) Fallschirmraketen zu belassen (BAM-PT II).

Allerdings wäre es manchmal schon ganz nett, eine weiße Patrone beim Einlaufen irgendwo abzufeuern, um für einen gewissen Überblick zu sorgen. Mal ganz von den anderen Blicken abgesehen, die man damit auf sich zieht :lachen78:

Hufi
11.07.2013, 10:38
Ich hab mal ne Frage: Hab meinen See-Schein angesehen den ich 1992 gemacht habe. Ich habe auch die Prüfung für die Leuchtpistole gemacht und die wurde auf der Rückseite abgestempelt, dies ist aber jetzt nicht mehr leserlich. Nun weiß ich nicht mehr um was es sich da handelt,um FKN oder SKN. Was wäre denn nun zu tun falls ich mir überlegen würde eine Signalpistole zu kaufen? :gruebel:
Danke vorab........

Ganz genau kann Dir das dein SB vom Ordnungsamt sagen. Ich weiss nicht, ob Du mit dem alten Nachweis noch einen Voreintrag bekommst.

Klär auch im Vorfeld, ob dein Boot als seegängig gilt. Manche machen es an min. 7 m Rumpflänge fest. Ich hatte das Glück, das mein SB sich mit der Categorie B aus den Papieren zufrieden gab.

Schlimmstenfalls 3 Tage Waffenrecht im örtlichen Schützenverein absitzen, Prüfung machen, Voreintrag holen, Waffe +Tresor (B oder besser) kaufen, Stahlkassette ins Boot bauen, Europ. Feuerwaffenpass holen und schon hast du es :ka5:

Viel Spass

Comander
11.07.2013, 10:41
Jetzt wo du es sagst fällts mir wieder ein :cool: Richtig! Aber wie und wo kann ich den Stempel auffrischen?

Oh ,schon beantwortet,sorry!

Hufi
11.07.2013, 10:43
...


Allerdings wäre es manchmal schon ganz nett, eine weiße Patrone beim Einlaufen irgendwo abzufeuern, um für einen gewissen Überblick zu sorgen. Mal ganz von den anderen Blicken abgesehen, die man damit auf sich zieht :lachen78:

Die Blicke bekommst Du schon, wenn Du mit einem Kollegen an der Supermarktkasse etwas fachsimpelst und die neusten Waffenkäufe durchgehst. Schwups hast du Platz um dich rum :ka5:

Hufi
11.07.2013, 10:44
Jetzt wo du es sagst fällts mir wieder ein :cool: Richtig! Aber wie und wo kann ich den Stempel auffrischen?

Oh ,schon beantwortet,sorry!

Frag doch mal den DMYV. Die Stellen doch auch neue Papiere bei Verlust aus, oder?

dori
11.07.2013, 10:47
Allerdings wäre es manchmal schon ganz nett, eine weiße Patrone beim Einlaufen irgendwo abzufeuern, um für einen gewissen Überblick zu sorgen. Mal ganz von den anderen Blicken abgesehen, die man damit auf sich zieht :lachen78:

und dann verhagelst das Anlegemanöver :ka5:, und brauchst du nicht mehr ins Hafenrestaurant zu gehen.