PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F40BMHD


giselher
11.07.2013, 15:45
Hallo Leute!
Bin im Forum ein neues Mitglied und komme gleich mit einer Menge Fragen, aber zuerst einmal eine kurze Vorstellung, man will ja höflich sein.

Mein Name ist Elmar und ich wohne in Graz. Bin 47 und hab mir jetzt im vorgerückten Lebensalter endlich ein Boot gekauft.
( E-Sea 470 mit Yamaha F40B)
Ich fahre seit 1967 ständig auf die Insel Hvar und hab die letzten 20 Jahre dort auch getaucht. Tolle Gegend aber immer noch ziemlich am Ende der Zivilisation, wenn man z. B. einen vertrauenswürdigen Mechaniker sucht...

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich würde gerne Motor- und Getriebeöl wechseln, sollte machbar sein.
Nach 9 Jahren ist ein neuer Impeller sicher auch kein Luxus auch wenn der Kontrollstrahl immer noch sehr kräftig ist.

Wo find ich eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnung und Teilenummernliste, hab mich im Netz schon zum Trottel gesucht aber immer nur was ähnliches aber nicht genau meinen Motor gefunden.
Wer kann helfen?

Nach der Reinigung mit Schlauchbootreiniger unbedingt einen Spezialkonservierer für PVC Boote verwenden oder tuts billiges Spraydosensilikon von Hofer/Aldi auch, wie mein ortsansässiger Bootsmotorenmechaniker meint? Erfahrungswerte von Euch?

Welche Wartungsarbeiten würdet Ihr noch in der Zivilisation machen bevor der Motor dann für ca. 2 Jahre im dalmatinischen Outback in der Garage meines Quartiergebers und Freundes bleibt?

So, Fragen vorläufig Ende, freu mich auf Eure Antworten!

Danke und lieben Gruß aus der Steiermark

Elmar der Forumsfrischling

P. S.
Falls jemand eine supergünstige Halbpension auf Hvar sucht könnt Ihr Euch übrigens gerne bei mir melden stelle gerne einen Kontakt her.

Comander
11.07.2013, 17:51
Grüß dich Elma, Willkommen bei UNS.