PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welle für die Impelleraufnahme defekt


klaus52
11.07.2013, 20:44
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Heute habe ich den Impeller überprüft und festgestellt, dass die Nut, in die der Mitnehmer vom Impeller eingesetzt wird ausgerissen ist. Ich konnte die Welle problemlos rausziehen und wieder einstecken und werde da wohl eine neue Welle brauchen. Morgen will ich jetzt einmal bei Honda Deutschland anrufen und nachfragen, ob so eine Welle überhaupt noch lieferbar ist, denn der Motor ( Honda 10 PS ) ist aus den 80iger Jahren.
Ich habe mal ein Foto von der Welle gemacht und vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas gebraucht günstig bekomme.

http://up.picr.de/15144099id.jpg


Die Nahaufnahme ist jetzt leider nicht so gut geworden, meine Kamera ist dafür nicht so geeignet.
Man kann aber erkennen, der Punkt wo der Mitnehmer eingesetzt wird, sitzt nicht mehr in der Mitte.

http://up.picr.de/15144096kc.jpg

mfg. Klaus

timo
11.07.2013, 23:08
hallo

evtl könnte ein metall dreh und fräs betrieb einfach auf der anderen seite eine neue aufnahme für den mitnehmer des impellers einfräsen?????
nur so eine idee??


gruß timo

dori
11.07.2013, 23:15
oder frag bei Robert Jochum nach, siehe Boot-Service-Oberbayern in Unterhaching

skymann1
11.07.2013, 23:16
Hallo,
so wie Timo schrieb, oder, wenn Du das kannst oder jemanden kennst zuschweißen und neue Aufnahme reinfräsen, das ist kein hochlegiertes oder festes Material, das kann man mit einer ruhigen Hand und einem Dremel (mit den teuren Fräsern, nicht mit den billigen!) hinbekommen.

Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt kannst Du ja immer noch auf der anderen Seite einen neuen Starten, ich denke nicht das es die Welle schwächt wenn es auf der ersten Seiten dann wieder verschweißt wird.

Soo tief muß die Nut ja nicht sein.

Neue Welle wäre natürlich optimal aber sicher auch teuer, ich weiß es nicht, vielleicht gebrauchte?:confused-

Gruß und viel Erfolg, Peter

trixi1262
12.07.2013, 10:53
Guten Morgen, Allerseits !
Nur mal so am Rande !
Beim Tomos 10 / 18 ist da nur ein 2mm ? Loch durchgebohrt und der Impeller wird durch einen durchgesteckten Stift gehalten, ähnlich eines Scherstiftes, eben nur aus Stahl.
Das könnte man evtl. auch versuchen, falls alle Stränge reißen :gruebel:

klaus52
12.07.2013, 13:17
Danke für eure Antworten. Ich werde die Welle ( Königswelle nennt die sich ) bearbeiten lassen. Ein Anruf bei Honda Deutschland hat ergeben, die Welle gibt es nicht mehr. Ursprünglich hat sie 100,00 Euro gekostet. Honda Deutschland hat mir die Telefonnummer eines Händlers gegeben, der viele Teile von Honda Motoren verkauft, die nicht mehr lieferbar sind. Ein Anruf dort hat ergeben, dass er noch ein paar Anfragen für diese Welle hat, zur Zeit aber nichts auf Lager hat und wenn, kostet die Welle 260,00 Euro bei ihm. Er hat mir aber auch den Tipp gegeben, die Welle zu einem Dreher zu geben und die Aufnahme dort neu machen zu lassen. Auf meine Frage ob da nur ein Loch gebohrt wird oder noch eine Nut gezogen werden muss, meinte er nur ein Loch sei da gebohrt. Darauf hin sagte ich, warum die alte Stelle überarbeiten, da kann man doch gegenüber ein Loch bohren oder nicht? Dazu sage ich jetzt mal nichts hat er da geantwortet. Wieso der Mitnehmer noch in Ordnung ist und die Welle ausgefranst ist habe ich noch gefragt und er meinte, das sei ein ganz anderes Material und die Welle sei darin sehr empfindlich und die Schwachstelle sei bekannt und später geändert worden. Also werde ich gegenüber ein Loch bohren lassen, selber will ich da nicht drangehen und werde mir jetzt in aller Ruhe eine Firma suchen, die mir das Passgenau macht, ich werde den Impeller und den Mitnehmer dazu mitgeben. Auf diese Idee seid Ihr ja auch schon gekommen und es wäre hilfreich für mich, wenn jemand so einen Impeller ausgebaut hat, mal auf der Welle nachzusehen, ob da tatsächlich nur ein Loch oder auch eine Nut ist. Wie trixi 1262 schreibt scheint ja wirklich nur ein Loch gebohrt zu sein. ich denke aber eine gute Firma wird das schon sehen, ob der Impeller drübergeht wenn nur ein Loch gebohrt ist oder ob der Mitnehmer noch etwas versenkt werden muss.
Achja, noch eine Frage. Die Welle lässt sich ja einfach so rausziehen, kann sich da im Inneren etwas verschieben und ich muss da aufpassen oder kann ich die Welle bedenkenlos rausziehen?
mfg. Klaus

skymann1
12.07.2013, 13:58
Hallo,
Klaus, Du hast doch den Mitnehmer und den Impeller, dann kannst Du doch messen ob der Mitnehmer noch eine Nut braucht oder ein Loch reicht?

Klar wäre es schöner wenn jemand seinen gerade zerlegt hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Bei kleineren OMC´s, so bis 10 PS ist auch oft nur ein Loch und keine zusätzliche Nut, aber das will nichts heißen, schau Dir Deine Teile an, dann müßte sich das eigentlich klären lassen!

Ach ja, das Loch was jetzt da ist würde ich aber trotzdem zumachen/lassen, muß ja nicht schön werden, Hauptsache ist wieder Material im Loch, aber, da bin ICH wohl nur zu skeptisch, halten wird es auch so, mit Loch auf der anderen Seite, abscheren wird die Welle nicht.

Gruß Peter :chapeau:

klaus52
12.07.2013, 14:48
Hallo Peter,
ich habe die Welle gerade im Garten auf dem Tisch liegen und hoffe immer noch dass da nichts passieren kann, wenn ich die Welle einfach rausziehe. Wenn ich den Mitnehmer auf das Loch stecke und festhalte, lässt sich der impeller problemlos drüberschieben, da kann eigentlich keine Nut sein. Eine Nut habe ich nur neben dem alten Loch, da hat sich der Mitnehmer etwas schräg gestellt, dadurch ist die Nut ( Abschabung ) seitwärts erst entstanden und ich glaube ich habe im Urlaub Glück gehabt, dass der Impeller nicht drüber gerutscht ist. So sieht es für mich jetzt mal aus, man braucht bei manchen Dingen schon mal etwas Zeit um darüber nachzudenken und ein paar Tipps von anderen Schraubern. Jetzt bin ich sogar schon am überlegen, das Loch selber zu bohren. Die Nase vom Mitnehmer kann ich ja im Durchmesser und in der Länge ausmessen und dann mit einem Bohrer eine kleine Vertiefung bohren, eine Standbohrmaschine habe ich ja.
Ich dachte jetzt die alte Stelle könnte ich einfach so lassen und das Loch auf die andere Seite machen, jetzt wo Du schreibst ich sollte das füllen lassen, bin ich wieder unsicher, ob ich es so lassen soll.
Wer füllt so etwas aus, nach was muss ich da suchen, Dreherei, Schlosserei oder Metallverarbeitungsbetrieb?
Was raten die anderen Schrauber, Loch füllen oder so lassen?
Nachdem ich heute schon Angst hatte ich könnte den Motor nicht mehr reparieren oder zumindest sehr viel Geld zu investieren, bin ich jetzt schon froh, so eine einfache Lösung für das Problem zu haben. Unser Urlaub ist ja schon zu Ende, da kann ich mir alle Zeit dafür lassen.
mfg. Klaus

skymann1
12.07.2013, 22:33
Hallo KLaus,
ich wollte Dich nicht verunsichern, sorry, ich hatte ja extra geschrieben das ICH das so machen würde mit meinem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis.

Die meisten anderen würden es (wahrscheinlich zu recht) einfach so lassen.

Ich dachte Du hättest vielleicht selbst einen Brenner oder ein gutes E-Schweißgerät.

Wenn ich keins hätte wäre ich zu meiner freien Autowerkstatt gegangen, hätte 10 Minuten und vielleicht einen 5 oder 10er für die Kaffeekasse gekostet.

Okay, man müßte genau genommen dann wieder wissen welches Material usw., aber da würde ich mir wieder keinen Kopf drum machen.:biere:

Wie dick ist denn die Welle und wie groß wäre das zu bohrende Loch im Durchmesser?

Wenn du eine gute, nicht eiernde Standbohrmaschine hast bohr ein Loch rein und gut ist!

Ich habe irgendwo noch eine alte König AW liegen, den hatte man auf Langschaft umgebaut und da keine passende Welle da war einfach ein Stück stumpf zwischengeschweißt, hat auch gehalten und das war ein 30er.

Wenn man es mir erzählt hätte hätte ich es nicht geglaubt (zumal da Platz für ein Hülse drum gewesen wäre und ich hätte über Unwucht ect. nachgedacht), aber die haben sie einfach zusammenbraten und hat gehalten, war keine neuere Reparatur/Umbau.

Ich bin immer zu vorsichtig, das hält schon!!

Gruß Peter:chapeau:

samsonite
12.07.2013, 22:49
sorry, ich hatte ja extra geschrieben das ICH das so machen würde mit meinem übersteigerten Sicherheitsbedürfnis....

Ich bin immer zu vorsichtig, das hält schon!!



Genau deswegen und aufgrund Deiner fundierten Kenntnisse bist Du der Top-Ansprechpartner in solchen Technikfragen. Danke Dir! :chapeau:

Ps: ich würd das Loch auch zubraten, nur des ruhigen Gewissens wegen...passieren wird denk ich auch nix.

klaus52
12.07.2013, 23:15
Hallo Peter,
deine Meinung ist schon ok, das darfst Du nicht falsch verstehen. Ich habe schon öfter Beiträge von dir gelesen und die haben immer Hand und Fuß. Dafür ist ein Forum ja da und wenn man geholfen bekommen will, muss man über jede Meinung nachdenken und dann für sich selbst entscheiden was man macht. Ein Freund von mir ist Dreher, fährt aber schon seit über 30 Jahre bei der Straßenbahn. Der hat sich die Welle heute mal angesehen und meinte, auf der anderen Seite ein Loch bohren und alles so lassen. Wenn ich das alte Loch zu schweißen lasse, könnte sich die Welle von der Hitze verbiegen. Ich habe den Mitnehmer mit der Schieblehre ausgemessen, 3mm gemessen und in einen Plastikkasten ein Probeloch gebohrt. Der Mitnehmer sitzt fest im Loch, wackelt nicht, die andere Seite ist genau so tief wie die Nut im Impeller und morgen werde ich die Welle anbohren, bis der Mitnehmer in der Tiefe passt. Der Impeller ist vom Gummi her noch gut, aber die Nut gefällt mir nicht mehr und ich werde nächste Woche einen neuen kaufen. Danach baue ich das Unterteil wieder an und werde berichten, ob alles funktioniert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das alles so funktioniert, dennoch werde ich in einer Fachfirma einmal nachfragen, ob sie das alte Loch zuschweißen können, ohne das sich die Welle verbiegt.
mfg. Klaus

klaus52
13.07.2013, 11:28
Ich bin jetzt extra zu meinem Freund und Nachbarn gegangen, der eine gut eingerichtete Werkstatt hat. Das Material ist gehärtet und wir haben kein Loch in die Welle gebohrt bekommen. Wir haben mit dem Körner versucht die Stelle zu markieren und der Bohrer ist uns auch nicht weggelaufen, aber er hat das Material nicht gepackt. Zehn Minuten von uns entfernt gibt es eine Firma für Metallbau, Maschinenbau und Schweißtechnik, da will ich jetzt nächste Woche hinfahren. Ich hoffe, die können die alte Stelle zumachen und mir das 3mm Loch bohren. Ich bin echt froh das unser Urlaub schon vorbei ist, der Impeller noch gehalten hat und wir den Motor vor dem nächsten Jahr nicht brauche. Trotzdem will ich das so schnell wie möglich in Ordnung haben.
mfg. Klaus

trixi1262
15.07.2013, 11:27
Hallo Peter,
deine Meinung ist schon ok, das darfst Du nicht falsch verstehen. Ich habe schon öfter Beiträge von dir gelesen und die haben immer Hand und Fuß. Dafür ist ein Forum ja da und wenn man geholfen bekommen will, muss man über jede Meinung nachdenken und dann für sich selbst entscheiden was man macht. Ein Freund von mir ist Dreher, fährt aber schon seit über 30 Jahre bei der Straßenbahn. Der hat sich die Welle heute mal angesehen und meinte, auf der anderen Seite ein Loch bohren und alles so lassen. Wenn ich das alte Loch zu schweißen lasse, könnte sich die Welle von der Hitze verbiegen. Ich habe den Mitnehmer mit der Schieblehre ausgemessen, 3mm gemessen und in einen Plastikkasten ein Probeloch gebohrt. Der Mitnehmer sitzt fest im Loch, wackelt nicht, die andere Seite ist genau so tief wie die Nut im Impeller und morgen werde ich die Welle anbohren, bis der Mitnehmer in der Tiefe passt. Der Impeller ist vom Gummi her noch gut, aber die Nut gefällt mir nicht mehr und ich werde nächste Woche einen neuen kaufen. Danach baue ich das Unterteil wieder an und werde berichten, ob alles funktioniert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das alles so funktioniert, dennoch werde ich in einer Fachfirma einmal nachfragen, ob sie das alte Loch zuschweißen können, ohne das sich die Welle verbiegt.
mfg. Klaus

Hallo Klaus !
"DER IMPELLER IST VOM GUMMI HER NOCH GUT"
NIX gut, das Ding gehört im günstigsten Fall als Pannenhelfer in die Werkzeugkiste:schlaumei
Ist nicht bös gemeint, aber wenn du das schon zerlegt hast, wechsel gleich Alt gegen Neu !
Ist natürlich im Endeffekt, deine Sache !
PS:
Jeder gelernte Schweisser sollte Dir das zuschweissen können, die Welle wird vorher im Gesamten Warm / Heiss gemacht, damit sich nichts auf der Kälteren Seite verziehen kann.
So habe ich jedenfalls das mal von einem alten Hasen gehört !

klaus52
15.07.2013, 13:57
Hallo Alfons,
ich habe doch geschrienen, ich gehe nächste Woche einen Impeller kaufen.

Die Welle ist jetzt in einer Firma für Stahl und Blechbau. Mir ist ein Bekannter eingefallen, der dort Werkstattmeister ist. Er meint es sei kein Problem das 3 mm Loch zu bohren, dafür hätten sie schon die Bohrer und die Maschinen dazu. Ob er die andere Stelle zu schweißen kann, glaubt er aber nicht, weil sie nicht die Möglichkeit haben, die Welle zu bearbeiten, damit sie sich nicht verbiegt, von der Hitze. Er schaut sich das mal an und bespricht es mit seinen Leuten.
mfg. Klaus

klaus52
15.07.2013, 17:18
PS:
Jeder gelernte Schweisser sollte Dir das zuschweissen können, die Welle wird vorher im Gesamten Warm / Heiss gemacht, damit sich nichts auf der Kälteren Seite verziehen kann.

Hallo Alfons,
so einfach ist das auch nicht. Obwohl die Welle noch in dieser Stahlbaufirma ist, habe ich parallel schon mal mit einer anderen Fachfirma für Metallbau telefoniert, die Sachlage beschrieben und mal nachgefragt.
Die Welle muss zuerst enthärtet werden und wird danach bearbeitet und wieder gehärtet, das kann nicht jeder Schweißer gerade mal so machen. Das ist noch nicht einmal so teuer ( saarländischer Freundschaftspreis ). Deren Aufgabe ist es aber nicht die Welle zu bearbeiten, dafür muss ich mir nochmal jemanden suchen, die enthärten die und härten die Welle nochmal wenn sie fertig ist.
Das ist jetzt der Stand von meinen heutigen Telefongesprächen.
Mit dieser ganzen Materie kenne ich mich ja auch selber gar nicht aus, ich stehe da mit meiner Welle und muss mich auf die Firmen verlassen. Wenn mein Bekannter jetzt das 3 mm Loch gebohrt bekommt, werde ich entscheiden ob ich die Welle so lasse oder noch in anderen Firmen bearbeiten lasse. Sollte er die Welle nicht gebohrt bekommen, muss ich sie enthärten lassen, sonst kann ich den Motor nicht mehr benutzen.
Es geht halt alles, aber so einfach ist es auch nicht.
Laut Honda ist der Motor vor 1980 gebaut worden, ich habe den aber erst 1999 Original im Karton verpackt in einem Volvo Autohaus gekauft, der hat dort noch im Keller gestanden und war noch konserviert.
mfg. Klaus

klaus52
29.07.2013, 19:33
Jetzt sind 14 Tage vergangen und ich bin genau so weit wie am Anfang. Heute hat mich mein Bekannter ( bei dem ich die Welle abgegeben hatte ) zu sich gebeten, er hat sich mittlerweile die Welle einmal genau angesehen und meinte, ich solle erst genaue Erkundigungen einholen, er vermutet, die Welle sei so wie sie ist in Ordnung. Jetzt versteht er zwar nichts von so einem Impeller, meint aber, der kleine Mitnehmer könnte die gehärtete Welle doch nicht so beschädigen und danach noch aussehen wie neu. Die Welle ist so hart, da kommt man ohne einen Spezialbohrer gar nicht rein und so eine Nut könnte seiner Meinung nach so ein kleiner Mitnehmer nicht in die Welle schlagen und dabei vollkommen intakt bleiben. Er schweißt mir das alte Loch zu und bohrt auf die andere Seite ein neues Loch, dass sei kein Problem, aber er wollte da keinen Fehler machen weil er der Meinung ist, die Welle sei nicht ausgeschlagen, sondern die Form ist so gewollt, um Schläge abzufangen.
Jetzt baue ich fast jedes Jahr den Impeller ab, aber diese Aussparung, die ja wirklich so aussieht wie ausgeschlagen, ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Vielleicht kennt sich doch noch jemand hier damit aus und ich habe einmal neue Fotos gemacht. Morgen will einmal bei Honda Deutschland anrufen und versuchen, die Fotos einem Techniker zu schicken. Wie ist eure Meinung?

Auf dem ersten Foto sieht man gut die Aussparung neben dem Loch, wo der Mitnehmer eingesteckt wird.


http://up.picr.de/15336016ee.jpg

Auf dem zweiten Foto habe ich den Mitnehmer aufgesteckt und er liegt gegen die gesunde Seite und dahin wird er auch gedrückt, wenn die Welle sich nach Rechts dreht.
Oben wird die Antriebswelle vom Motor aufgesteckt, die Unterseite geht ins Getriebe.

http://up.picr.de/15336017mn.jpg

Bei dem dritten Foto habe ich den Mitnehmer mal nach Rechts gedrückt, dorthin wird er aber NICHT beim normalen Drehen des Motor geschoben.
Könnte es sein, dass diese Spalte extra dafür da ist, um Schläge ( beim Gas wegnehmen oder Gasgeben ) abzufangen?

http://up.picr.de/15336018my.jpg

Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz verunsichert und bin erst mal froh, dass mein Bekannter die Welle mal so gelassen hat.
Ist der Mitnehmer immer so beweglich und lässt sich locker von links nach rechts bewegen?
Warum erzählt mir der Inhaber einer Firma die diese Teile verkauft, in der Welle sei nur ein kleines Loch und sonst nichts und das Ausschlagen dieser Welle sei ein bekannter Fehler und zwischenzeitlich geändert?
Aber wieso ist dann die Welle auf der Seite beschädigt, gegen die der Mitnehmer ( beim Rechts laufen des Motor ) gar nicht gedrückt wird?
Den neuen Impeller muss ich ja auch noch kaufen gehen und werde die Welle auch dorthin mitnehmen und hören, was die dazu sagen.
mfg. Klaus

rottweiler
29.07.2013, 20:08
Hallo Klaus !
Ich würde die Welle, so wie sie ist , weiter verwenden !
Sollte der Kühlstrahl wirklich ausfallen (man beobachtet ihn ja ) ist ein Umbau immer noch möglich !
Zur Welle selbst: Diese Wellen sind einsatzgehärtet ! Das heist,der Kern ist weich und die Oberfläche ist gehärtet ! Wenn jetzt an der Welle geschweißt wird verändert sich deren Gefüge unkontrollierbar für Ottonormalverbraucher ! Dabei geht es nicht um die Kraftübertragung am Impeller sondern die vom Kraftkopf zum Getriebe ! Deshalb ist auch der Wellenkern weich gehalten um die Bruchgefahr zu veringern !
lg Frank

klaus52
29.07.2013, 21:14
Hallo Frank,
so einfach will ich es mir nicht machen. Auf dem dritten Foto liegt der Mitnehmer ziemlich weit nach rechts. Wenn das so richtig ist, ist es ja in Ordnung. Aber wenn der Mitnehmer diese Nut geschlagen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ganz versenkt ist und der Impeller nicht mehr greift. Wir fahren weite Touren mit dem Boot und da soll alles in Ordnung sein. Wir sehen ( meine Frau und ich ) auch oft nach dem Kühlstrahl, aber nicht jede Minute und ein Ausfall der Kühlung auf einer Fahrt zu einer Insel würde mir noch fehlen zumal der Motor vielleicht schneller kaputt ist, als ich den Ausfall bemerke. Für mich ist es jetzt in erster Linie wichtig herauszufinden, ob diese Nut da hin gehört oder nicht und das kann doch kein so großes Problem sein, zumal die Zeit nicht drängt. Ist die Welle ausgeschlagen, wird gegenüber auf jeden Fall ein neues Loch gebohrt. Danach befasse ich mich mit der anderen Seite, möglich das ich dort gar nichts machen lasse, aber es gibt ja auch andere Schweißtechniken wie Schutzgas, Autogen usw und Fachleute die das können ohne das sich die Welle verbiegt.
Auf jeden Fall ist ein Ausfall im Urlaub vorprogrammiert wenn das so nicht in Ordnung ist und das möchte ich nicht.
mfg. Klaus

skymann1
29.07.2013, 23:15
Hallo Klaus,
hmm, Du bist Dir aber sicher das der Motor bzw. die Welle sich gegen den Uhrzeigersinn dreht?:gruebel:

Ich hab ja nun schon eine Menge AuBo´s gehabt, nur keinen Honda, aber die die ich hatte drehten alle im Uhrzeigersinn, also so das/wie der Mitnehmer in der Nut liegt.

Aber gut, Du hast ihn vor Dir und wirst wissen wie rum die Welle sich dreht!

Das der Mitnehmer die Nut geschlagen hat kann ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn die Welle nur oberflächengehärtet ist, da wirken doch keine Kräfte drauf, bevor das Metall der Welle sich verabschiedet würde sich der Impeller vom Kern lösen wenn irgendeine Art von Blockade in der Wasserpumpe vorliegen sollte.:confused-

Vielleicht soll es wirklich so sein, ich weiß es nicht, ich hoffe Du hast Erfolg bei Deinem Anruf und läßt es uns wissen.

Gruß Peter :chapeau:

klaus52
30.07.2013, 09:51
Hallo Peter,
so sicher mit der Drehrichtung bin ich mir auch nicht mehr.
Ich glaube du hast recht, die Welle dreht nach links und dann wird der Mitnehmer nach rechts gedrückt. Obwohl ich am Motor die Drehrichtung nachgesehen habe, habe ich da wohl einen Fehler gemacht. Das würde ja doch bedeuten, dass der Mitnehmer die Welle ausgeschlagen hat und die Auskunft, da ist nur ein 3mm Loch in der Welle, würde doch stimmen. Der Inhaber der Firma sagte noch, die Welle und der Mitnehmer haben einen ganz gewatigen Unterschied im Material und das Material des Mitnehmers sei noch härter. Nur hatte der ja meine Welle gar nicht gesehen und jetzt hatte ich die Hoffnung, dass wir aneinander vorbei geredet haben..Ich bin gerade auf der Arbeit, aber so gegen 13 Uhr zu Hause, dann sehe ich mir noch mal alles genau an. Auf jeden Fall muss dann gegenüber ein neues Loch gebohrt werden, die alte Aufnahme für den Mitnehmer geht dann auf gar keinen Fall mehr. Die alte Stelle schließen oder nicht, ist dann der nächste Schritt.
Wenn ich die Welle noch kaufen könnte würde ich das tun, so muss sie halt jetzt gemacht werden, wenn der Mitnehmer doch nach rechts drückt, kann das nicht Original sein. Ich werde später mit Honda telefonieren, da habe ich in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, ich bin ja immer froh, wenn mir hier gehofen wird.
mfg. Klaus

klaus52
30.07.2013, 14:46
Ich habe gerade mit einem Techniker von Honda Deutschland telefoniert und ihm die Fotos per E-Mail geschickt.
An dieser Stelle mal ein Lob und ein Danke, für den erstklassigen Kundendienst von Honda.
Also die Welle ist definitiv Ausgeschlagen und Peter hat mal wieder recht gehabt, der Mitnehmer drückt gegen die defekte Seite und ich habs verwechselt, obwohl ich vor dem Motor gestanden habe.
Wie schon geschrieben gibt es die Welle nicht mehr und der Mitnehmer ist auch nicht mehr lieferbar.
Die Frage, ob ich den Mitnehmer ( der ist noch vollkommen in Ordnung ) so wie auf dem Foto

http://up.picr.de/15336017mn.jpg

anschweißen lasse oder auf der anderen Seite ein neues Loch bohren lassen, konnte er mir auch nicht beantworten, weil ihm das Material nicht bekannt ist.
Geht der Mitnehmer beim Schweißen kaputt, bekomme ich keinen mehr, aber die Schwachstelle wäre gleichzeitig geschlossen, wenn es funktioniert.
Das die Welle brechen könnte, wenn ich gegenüber ein Loch bohren lasse und die andere Seite so lasse wie sie ist, denkt er nicht, dafür sei das Material der Welle zu stabil.
Honda ist am Ausgang dieser Sache auch sehr interessiert und sie haben gefragt, ob ich ihnen ein Foto von der geänderten Welle schicken würde, damit sie andere Kunden diese Möglichkeit zeigen können.
Ich wollte es nicht noch komplizierter machen und hatte nicht geschrieben, dass mir die erste Firma die Welle schon vor ein paar Tagen zurück gegeben hat, sie hätten keine Zeit.
Dann ist mir ein sehr guter Freund eingefallen, der ist Diplomingenieur und arbeitet bei einem großen Werkzeughersteller im Außendienst ( weil der immer im guten Anzug aus dem Haus geht, habe ich gar nicht mehr daran gedacht was der beruflich so macht ). Der ist täglich in solchen Firmen für Metall und Schweißtechnik und kennt da die richtigen Leute. Er war es auch der sich erst vergewissern wollte, ob die Welle wirklich defekt ist. Der nimmt die Welle jetzt wieder mit und wie die Welle repariert wird, sollen die Fachleute entscheiden.
Etwas dauern wird es jetzt noch, aber ich werde über den Ausgang, mit Fotos, berichten.
mfg. Klaus

skymann1
30.07.2013, 22:30
Hallo Klaus,
na ja, Recht gehabt habe ich nur mit der Drehrichtung, sonst eher nicht....:ka5:

Aber ich konnte mir wirklich nicht vorstellen das nur durch den seitlichen Druck von dem Mitnehmer eine solche "Kerbe" ins Metall gedrückt wird.:gruebel:

Na ja, okay, dann ist das Material wohl doch nicht soo hart (bis auf eine minimale Schicht an der Oberfläche).

Aber ich denke mal der von dem Du geschrieben hast wird es wohl hinbekommen bzw. die Fachleute mit denen er zu tun hat!

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

klaus52
30.07.2013, 22:58
Aber ich konnte mir wirklich nicht vorstellen das nur durch den seitlichen Druck von dem Mitnehmer eine solche "Kerbe" ins Metall gedrückt wird.:gruebel:

Hallo Peter,
der Inhaber dieser Firma, die sich auf nicht mehr lieferbare Honda Teile spezialisiert hat, sagte mir ja, dass diese Schwachstelle bekannt sei und später geändert wurde. Er hat sogar eine Warteliste für diese Welle. Mein Freund der Ingenieur ist der gleichen Meinung wie Du und sagt, dass gibt es nicht. Selbst als ich ihm sagte, der Techniker von Honda hat mir das gesagt meinte er, es ist mir egal wer das gesagt hat, der Mitnehmer muss kaputt gehen und nicht die Welle, die Nut muss so sein. Ich bin da ja absoluter Laie, aber nachdem Du mich auf die Laufrichtung aufmerksam gemacht hast war mir schon klar, dass das so nicht in Ordnung sein kann.
Die sollen jetzt das 3mm Loch bohren und ob die andere Seite geschweißt wird oder nicht, sollen die selbst entscheiden.
mfg. Klaus

George-Gordon
02.08.2013, 08:53
Was sind das da eigentlich für Schäden oben an der Welle, oder sind das nur komische Reflektionen?

Hast eigentlich mal bei Ebay geguckt? Vielleicht gibts ja irgendwo nen Motor, bei dem was anderes im Eimer ist, aber die Welle noch in Ordnung.

Wenn das mit der Welle nicht klappt, hätt ich hier noch nen Tip: Guck dir mal die Wasserpumpen für PC-Wasserkühlungen an. Die laufen mit 7 bis 12Volt und sind mit wenig Aufwand wasserdicht zu kriegen. Wenn der Motor ne Lichtspule hat, könnte man damit vielleicht ne Kühlung improvisieren und den Motor noch 1 bis 2 Jahre nutzen. So hat man mehr Zeit, um auf nen kräftigeren Motor zu sparen :)

klaus52
02.08.2013, 17:52
Hallo Thorsten
schau dir einmal das Foto in meinem ersten Beitrag hier an, da ist die Welle im Ganzen zu sehen. Unten das kleine Stück mit den Zahnrädern ist ungefähr 10 bis 15 Zentimeter lang und aus hochwertigem Material gemacht, da sieht man auch nicht die geringste Abnutzung. Der obere Teil ist keine so hochwertige Qualität und ist mit dem unteren Teil verschmolzen worden ( wenn ich mich richtig Erinnere, nennt man das so ). Was Du an Beschädigungen siehst, ist der zum Teil abgeplatzte Chrom, mit dem die Welle, nur im oberen Teil, überzogen ist. Die Firma die den Mitnehmer jetzt neu anpasst hat mir mitteilen lassen, dass sie das alte Loch nicht zuschweißen, sonst würde der Chrom ganz abplatzen. Nach deren Aussagen wird die Welle, so wie sie dann ist, nur mit einem neuen Bohrloch, die Belastung aushalten. Sollte die Welle doch einmal brechen, würden sie das obere Teil abtrennen und es sei machbar, das obere Teil neu zu drehen und wieder mit dem unteren Teil zu verschmelzen und auszurichten, damit die Welle gerade ist. Den untere Teil, mit dem Zahnrad, könnten die nicht erneuern, dass würde nicht gehen, aber dieser Teil sei auch aus so einem hochwertigen Material, das ginge auch nicht kaputt.Ich hoffe, dass mit der Verschmelzung habe ich richtig verstanden, da würden beide Seiten ineinander verrieben bis sie sich selbst verschweißen und genau so sei meine Welle, von Hersteller, zusammengesetzt. Auf jeden Fall bohren die das neue Loch und dann funktioniert die Kühlung wieder und die oben beschriebene Erneuerung ist nur eine Option, falls die Welle doch mal brechen sollte und würde sich komplizierter anhören, als es ist. Da habe ich natürlich auch das Glück, dass mein Freund die richtigen Kontakte hat.
mfg. Klaus

klaus52
10.08.2013, 14:30
Die Welle ist wieder da. Etwas Neues gibt es nicht, es wurde halt nur das Loch gebohrt. Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht.
Hier sieht man, wo das neue Loch gebohrt wurde, die alte Stelle ist jetzt auf der anderen Seite.

http://up.picr.de/15452636zw.jpg

Hier ein Foto, da ist der Mitnehmer, in das neue Loch, eingesteckt, er sitzt fest drin und wackelt nicht.
Unter dem Impeller hat das Salzwasser schon etwas genagt, aber ich bekomme halt keine neue Welle mehr und ich hoffe, sie wird noch ein paar Jahre halten. Sollte ich mal eine Gebrauchte bekommen, wird die auch nicht besser aussehen, wenn der Motor im Salzwasser gelaufen ist und ich würde keine kaufen, ohne sie vorher gesehen zu haben.

http://up.picr.de/15452669rr.jpg

Das nächste Foto zeigt die ganze Welle jetzt nicht mehr so nah, die Schäden vom Salzwasser sehen auf den Nahfotos schlimmer aus wie es ist.

http://up.picr.de/15452671nv.jpg

Hier die ganze Welle im Foto, mit aufgestecktem Impeller.

http://up.picr.de/15452672hu.jpg

In der kommenden Woche will ich den neuen Impeller kaufen gehen, den alten will ich als Muster mitnehmen und den hatte ich mit der Welle und dem Mitnehmer weggegeben gehabt, darum erst jetzt.
Wenn der Motor wieder zusammen gebaut ist, werde ich weiter berichten.
mfg. Klaus

klaus52
22.08.2013, 19:19
Heute wollte ich meinen neuen Impeller einbauen und er passt nicht, ich habe den falschen Impeller bekommen.
Nach dem ersten Ärger machte ich aber die erfreuliche Feststellung, es geht immer weiter, auch wenn man keine Teile mehr bekommt.
Ich habe jetzt nochmal zwei Fotos gemacht.
Auf dem ersten Foto kann man oben am Impeller den Unterschied sehen.
Links der alte Impeller hat eine Nut und rechts der neue Impeller ist in der Rundung ( innen ) abgeschrägt und an der Welle sieht man, wo der Mitnehmer sie ausgeschlagen ist.

http://up.picr.de/15586370mh.jpg


Auf dem zweiten Foto ist der neue Impeller über die Antriebswelle geschoben, bis er auf dem runden Teil gestoppt wird. Der alte und der neue Impeller haben den gleichen Innendurchmesser und der neue Impeller wird nur durch die Schräge gestoppt. Sollte mein neu gebohrtes Loch nochmal ausschlagen oder sollte ich die Nachricht bekommen, der alte Impeller ist auch nicht mehr lieferbar, brauche ich nur die Rundung an einer Stelle der Welle ( natürlich nimmt man die Stelle wo sie eh schon beschädigt ist ), auf das Maß der Schräge am neuen Impeller anpassen zu lassen. Hätte ich das vorher schon gewusst, hätte ich es direkt so machen lassen, denn die Welle der neueren Motoren, auf die dieser Impeller ja passt, kann an diese Stelle auch nur glatt sein und wo kein Mitnehmer ist, kann auch die Welle nicht ausschlagen. Jetzt warte ich erst mal ab, ob ich den originalen Impeller noch bekommen.
Nach dem nächsten Gebrauch werde ich mir das neue Loch für den Mitnehmer erstmal genau ansehen und sollte ich irgendeine Veränderung feststellen, werde ich die Welle auf den neuen Impeller anpassen lassen.
Jetzt weiß ich auch, wie die neueren Wellen geändert wurden, nachdem diese Schwachstelle bekannt wurde und das nur durch Zufall, weil ich den falschen Impeller bekommen habe.

http://up.picr.de/15586371gh.jpg


mfg. Klaus

KOI7161
22.08.2013, 21:50
In der kommenden Woche will ich den neuen Impeller kaufen gehen, den alten will ich als Muster mitnehmen
mfg. Klaus

und warum hast du jetzt den falschen??:confused-:gruebel:

klaus52
22.08.2013, 22:24
Das kann ich dir erklären. Ich habe die beiden Impeller nur neben und übereinander gehalten und nach der Größe und der Länge der Flügel gesehen. Auf die Idee nach der Nut zu sehen bin ich gar nicht gekommen. Der Impeller wurde anhand meiner Motornummer, vom Fachhändler, bei Honda bestellt. Aber im Nachhinein bin ich jetzt sogar froh darüber, weil ich jetzt weiß wie dieser Impeller aussieht und ich die Welle ( bei Bedarf ) problemlos anpassen kann und auf diese Möglichkeit wäre ich nie gekommen, wenn ich den falschen Impeller nicht in der Hand gehabt und über die Welle geschoben hätte. Ich würde mich nicht wundern, wenn die geänderte Welle noch zu bekommen ist und durch eine andere Teilenummer meinem Motor nicht zugeordnet wird.
mfg Klaus

Suzumar390
24.08.2013, 09:49
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Heute habe ich den Impeller überprüft und festgestellt, dass die Nut, in die der Mitnehmer vom Impeller eingesetzt wird ausgerissen ist. Ich konnte die Welle problemlos rausziehen und wieder einstecken und werde da wohl eine neue Welle brauchen. Morgen will ich jetzt einmal bei Honda Deutschland anrufen und nachfragen, ob so eine Welle überhaupt noch lieferbar ist, denn der Motor ( Honda 10 PS ) ist aus den 80iger Jahren.
Ich habe mal ein Foto von der Welle gemacht und vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wo ich so etwas gebraucht günstig bekomme.

http://up.picr.de/15144099id.jpg


Die Nahaufnahme ist jetzt leider nicht so gut geworden, meine Kamera ist dafür nicht so geeignet.
Man kann aber erkennen, der Punkt wo der Mitnehmer eingesetzt wird, sitzt nicht mehr in der Mitte.

http://up.picr.de/15144096kc.jpg

mfg. Klaus

Moin Klaus,
gib mir doch mal den genauen Typ (Bezeichnung) deines Motors, ich habe da noch einen Bootsmotorenservice der eigendlich alles an Teilen besorgen kann und ist der Motor noch so alt. Einen versuch ist es wert denke ich.
MfG
Alex

klaus52
24.08.2013, 12:39
Hallo Alex.
Danke für die angebotene Hilfe, aber eigentlich bin ich mit der aktuellen Lösung ( Du hast es doch sicherlich auch gelesen ) ganz zufrieden, zumal ich noch die Option mit dem anderen Impeller habe. Selbst mein Bootshändler findet die Lösung gut und hätte keine Bedenken, die Welle so zu verwenden. Sollte ich wieder erwarten Probleme mit der Welle bekommen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
mfg. Klaus

klaus52
19.09.2013, 15:40
So nach vier Wochen mal einen kleinen Zwischenbericht.
Der nächste Impeller ist gekommen und war wieder falsch. Zum Glück bin ich nicht die 20 Kilometer zum Händler gefahren, sondern der hat mit gedacht und mir gleich am Telefon gesagt, dass der auch keine Nut hat und nicht passen kann. Das ist jetzt fast drei Wochen her und nachdem ich ihm sagte, dass es mir gar nicht eilt, weil ich den Motor erst für den nächsten Sommerurlaub brauche, habe ich gestern erfahren, dass der ( hoffentlich ) passende Impeller noch gar nicht bestellt ist, er wollte dies aber direkt machen.
Der Grund für die falschen Lieferungen liegt aber nicht bei meinem Händler, sondern Honda Deutschland tut sich sehr schwer damit, den passenden Impeller zu finden. Zum einen ist der Motor schon ziemlich alt und zum zweiten wurde er von Volvo verkauft und nur von Honda hergestellt. Da gibt es ein paar Abweichungen mit der Motornummer.Ich muss aber sagen, Honda ist sehr bemüht den richtigen Impeller zu finden, ich habe ( nach Rücksprache mit meinem Händler ) schon selbst ein paar mal in diese Angelegenheit mit Honda telefoniert. Nur wenn der nächste jetzt auch nicht passt, behalte ich den ersten und lasse die Welle auf diesen anpassen ( Foto von Beitrag 27 ).
mfg. klaus

klaus52
15.10.2013, 14:26
Jetzt habe ich das nächste Problem. Der Impeller ist schon eine Zeitlang da und gestern habe ich ihn eingebaut. Der Motor ist auch direkt angesprungen, ich fand nur den Kühlstrahl nicht so stark wie normal. Nach ca einer Minute hatte ich das Gefühl, der Motor tut sich schwer mit dem Laufen, als würde irgendetwas festsitzen. Ich habe ihn dann ausgeschaltet, alles nochmal nachgesehen und wieder gestartet. Jetzt war der Kühlstrahl normal, aber nach einer Minute ist der Motor stehen geblieben und war fest. Heiß war er ( meiner Meinung nach ) nicht geworden, ich habe daneben gestanden und hatte die Haube ab. Bei einem anderen Motor hatte ich mal den Impeller falsch eingebaut und der Motor wurde gar nicht gekühlt, der hat angefangen zu qualmen als er heiß wurde, ich habe ihn ausgeschaltet und da war nichts kaputt. Jetzt habe ich keine übermäßige Erwärmung bemerkt und der Kühlstrahl war ja da, wenn auch nicht so stark, beim ersten Starten. Als ich heute nach Hause gekommen bin, habe ich nochmal nachgesehen und der Motor hat sich ( von Hand ) wieder drehen lassen, hat aber eine Stelle, wo ein leichter Widerstand ist, wenn man eine ganze Umdrehung macht, als wäre eine Unwucht da.
Es ist ja ein Honda Motor, der von Volvo verkauft wurde und den habe ich, vor Jahren, bei einem Volvohändler bei uns im Ort gekauft, der früher einmal diese Motore verkauft hatte ( das war noch ein alter Ladenhüter, der im Keller stand ). Ein Freund von mir arbeitet dort als Automechaniker und der hat früher auch an diesen Motoren gearbeitet. Dem habe ich den Motor jetzt mit dem Ständer hin gefahren und der macht den Kopf mal runter und sieht sich die Sache an. Das wird jetzt dauern, aber ich habe ja Zeit.
Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, was da passiert ist.
Schlauchboot auf dem Müll, Motor defekt, jetzt hann ich awwer die Flemm ( saarländisch für keinen Bock mehr )
mfg. Klaus

dori
15.10.2013, 15:23
ich sach nur: nach dem boot, ist vor dem boot! wird schon werden!:confused-

schlauchi20
15.10.2013, 21:34
Das ist natürlich ärgerlich.
Die ganzen Stunden gebastelt und dann kein Erfolg :cognemur: :cognemur:

Kopf hoch wird schon wieder besser. Ist doch eh kalt draußen. Bis zum Sommer gibt es eine Lösung.

Gruß Rüdiger

skymann1
15.10.2013, 22:29
Hallo Klaus,
das ist sehr ärgerlich, aber vielleicht ist es ja nichts schlimmes, hoffe ich jedenfalls für Dich!!

Wenn er heiß wird merkt man das eigentlich und Du hast ja daneben gestanden, ich kenn ja nur die Zweitakter, wenn die wegen Überhitzung festgehen hat aber meist vorher schon der Lack angefangen zu stinken, man merkt es halt, vor allem wenn man daneben steht.

Drücke Dir die Daumen, Gruß Peter

klaus52
15.10.2013, 22:37
Ich bin natürlich immer noch am überlegen, wo die Ursache liegt. Ich hatte den Starter ab, der mit drei Schrauben oben auf dem Kopf sitzt und die Schnur für das Startseil drin ist. Unter diesem Teil sitzt dieses Blech, in das sich die Mitnehmer beim ziehen einhängen, dort kann man auch ein Seil drumherum wickeln, um den Motor ohne den Starterkopf anzuziehen. An einer Schraube des Starterkopf war das Blech ausgerissen, wo die Befestigungsschraube sitzt und ich habe eine zu große Unterlagsscheibe drunter gelegt, damit diese noch Kontakt zum Blech bekommt und die Schraube an dieser Stelle den Starter auch festhält. Durch diese große Unterlagsscheibe habe ich aber den Starter an dieser Stelle zu tief gezogen und nach dem Starten hatte ich dort Schleifgeräusche. Ich habe den Motor sofort abgestellt und diese Schraube noch mal gelockert. Zuerst dachte ich, ich hätte dadurch die Welle verbogen, aber nach mehreren Telefongespräche bekam ich immer die Antwort, dadurch verzieht sich nie im Leben die Welle. Nun kommt das Schleifgeräusch meiner Meinung noch von dem Kopf, auf dem der Starter sitzt. Der Kopf dreht sich ja wenn der Motor läuft und es könnte auch sein, das sich darunter, durch das Anziehen der Schraube, etwas verzogen hat, da sollen ja auch solche Schleifkontakte von der Zündung drunter sein. Den Motor habe ich ja jetzt weggegeben und ich kann ( zum besseren Verständnis ) leider keine Fotos mehr machen,
mfg. Klaus

George-Gordon
15.10.2013, 22:40
Im Handbuch von meinem Mariner ist ein Schadensbild beschrieben, das dadurch entsteht, dass der Motor gegen zu wenig Widerstand arbeitet.
Der Beschreibung nach wird die Kurbelwelle bei zu viel Spiel (also besonders wenn der Motor noch kalt ist und schon etwas verschlissen ist, von der plötzlichen Kraftentwicklung im Zylinder weg geschleudert (so weit es halt innerhalb des spiels im Pleuellager geht), bleibt dann stehen und wird dann von dem immer noch in Bewegung befindlichen Pleuel getroffen. Das verursacht lokal begrenzte Lagerschäden, die sich laut Service-Manual im Normalfall mit "Crocus-Cloth" wieder weg polieren lassen.

Vielleicht ist bei dir ein ähnlicher Schaden durch komisch unregelmäßige Belastung mit der reparierten Welle aufgetreten.
Oder aber im Getriebe ist jetzt was hinne, weil sich da in der Zwischenzeit Dichtringe verabschiedet haben oder so.

klaus52
15.10.2013, 23:00
Was auch die Ursache dafür ist, ich kann da nichts mehr machen. Einen neuen Impeller, Öl und Getriebeölwechsel geht noch klar, aber dann ist Ende. Das von dir beschriebene Schadensbild habe ich gar nicht so richtig verstanden, denn ich bin kein Mechaniker und habe den Motor lieber mal weggegeben. An die Getriebewelle habe ich natürlich auch gleich gedacht, aber die ist noch nicht einmal warm gemacht worden, da wurde ja nur ein neues Loch gebohrt. Dennoch habe ich das Unterteil direkt nochmal abgebaut, um zu sehen, ob der Motor sich dreht, wenn das Getriebe abgebaut ist. Ohne Getriebe war er auch fest. Mit dem Schraubenzieher als Hebel hat sich der Motor aber drehen lassen, nur mit dem Seil nicht. Nachdem der Motor einen Tag gestanden hat, war er ja wieder frei, bis auf die Schleifgeräusche an einem Punkt beim drehen.
mfg. Klaus

trixi1262
17.10.2013, 10:32
Nun, vielleicht wäre für solche Problemfälle auch folgende Lösung denkbar !:gruebel:

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=anfahrt&u=metallspritztechnik.de&lang=de

klaus52
17.10.2013, 14:07
Danke für den Link Alfons, aber ich muss zuerst einmal die Ursache des Problems wissen. Kurzzeitig dachte ich es könnte mit der Getriebewelle zusammenhängen. Das ist zwar immer noch nicht ausgeschlossen, aber der Motor hat ja zuerst normal gelaufen und die Welle hat nicht geschlagen. Wenn sich die Getriebewelle verzogen hätte, hätte der ganze Motor vibrieren müssen. Da hilft jetzt nur abwarten, bis der Kollege den Kopf mal runter nimmt.
mfg. Klaus

OLKA
17.10.2013, 14:50
Nuja, wenn ich "unten" schraube und sas Ding läuft nach dem Zusammenbau nicht, würde ich erstmal "unten" wieder aufschrauben.
:confused-
Unterwasserteil runter, Wasserschlauch auf das Rohr und ohne Unterwasserteil laufen lassen.:ka5:

klaus52
17.10.2013, 15:19
In meinem Beitrag Nr. 39 hatte ich geschrieben, dass ich das Getriebeteil wieder abgebaut habe und der Motor immer noch fest war und sich nicht drehen lies.
mfg. Klaus

OLKA
17.10.2013, 16:57
Sorry, ich hatte nicht mehr zurückgeblättert sondern das hier gelesen:

Kurzzeitig dachte ich es könnte mit der Getriebewelle zusammenhängen. Das ist zwar immer noch nicht ausgeschlossen,

klaus52
13.11.2013, 17:27
Heute habe ich meinen Bekannten getroffen und der meinte, es sieht so aus, dass ich Glück habe und nur etwas schleift. Er hat bis jetzt nur mal kurz nachgesehen und es sieht ganz danach aus, ich hätte den Starter ( siehe Beitrag 37 ) mit der großen Unterlagscheibe zu weit nach unten gezogen, dass sich unter dem Schwungrad etwas verkantet hat. Er baut das Schwungrad mal ab und hofft, das richten zu können, es sieht aber ganz danach aus.
mfg. Klaus

klaus52
02.08.2014, 18:28
Den Motor habe ich diese Woche wieder zurück bekommen.
Der Impeller funktioniert, aber leider läuft der Motor immer noch richtig.
Dafür habe ich aber ein neues Thema eröffnet.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=332635#post332635

mfg. Klaus