PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr mit Autoventil


Reuters78
13.07.2013, 16:18
Bei meinem Schlauchboot - Zephyr ist leider ein Ventil gebrochen und mußte komplett raus. Das rausziehen haben wir hinbekommen aber da das Loch nur 4cm groß ist, paßt das neue nicht rein. Eine Werkstatt sagte mir, dass man den Schlauch aufschneidet und dann das Ventil einsetzen kann, stimmt das?

Er möchte dafür 250Euro, aber für 50Euro soll auch ein Autoventil gehen was er dann nur aufsetzt ohne den Schlauch aufzuschneiden. Im Internet habe ich keine Infos über Hypalon und Autoventil gefunden und wollte mal fragen ob das wirklich geht?

---------------------------------------

Meine Anfrage an den Händler war:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Schlauchboot Zephyr aus Hypalon und dort müßte ein Ventil neu eingesetzt werden. Ein neues Ventil von Zodiac im selben Durchmesser wie das Original ist vorhanden. Das alte Ventil ist komplett entfernt.

Meine Frage ist nun, ob Sie das neue Ventil einsetzen können. So wie ich gelesen habe, muß der Rand aufgeschnitten werden um das Ventil reinzubekommen.

Das Problem ist, das ich zu Ihnen einen weiteren Anfahrweg habe und möchte hiemit anfragen, ob man auch auf das Einsetzen warten kann und was das bei Ihnen kosten würde?

---------------------------------

die Antwort des Händler:

Guten Tag. Im Normalfall werden die Ventile mit einem großen Teller von Innen angeklebt. Dafür muss man einen großen Schnitt, gegenüber dem Ventil, ins Boot machen. Der dann natürlich auch wieder fachgerecht repariert werden muss. Kostenpunkt für so eine Arbeit ca 250 EUR. Ventilreparaturen wo man einen Schnitt in den Rand machen kann, sind mir nicht bekannt. Warten können sie bei solch Arbeiten leider nicht. Allein die Reparatur von einem großen Schnitt dauert im Optimalfall 2 Tage.

Als Alternative kann ich ein PKW Ventil einbauen, welches mittels großen Flickens in das alte Ventilloch eingesetzt wird. Nachteil davon: Sie können mit einer normalen Bootpumpe nur schlecht die Luft reinpumpen bzw rauslassen und der Ventilschaft steht ca 4 cm nach oben raus.Ein Kompressor od Bravopumpe wäre dann angebracht. Vorteil: billige Alternative , 50 EUR und an einem Tag zu machen

el greco
18.07.2013, 19:59
frank fragen!!!!

zodiac83
05.04.2014, 18:24
Hallo,eventuell kommt meine Antwort etwas spät,aber ich
habe bei meinem Zephyr 104 die DSB Ventile gegen Zodiac Ventile
bei Fa.Pieper in Gladbeck ersetzen lassen.Absolut dicht.