PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir brauchen ein neues Schlauchboot


klaus52
14.07.2013, 19:22
Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,
ich habe jetzt lange überlegt, ob ich meine Frage hier stellen soll, ich bin lange genug hier im Forum und kenne die überwiegende Meinung über die preisgünstigen Schlauchboote.
Jetzt frage ich aber trotzdem mal nach. 1998 haben wir uns ein Phönix Schlauchboot gekauft. Von billigem Ramsch und guter Markenware hatten wir noch nie etwas gehört und 2050,00 DM dafür bezahlt.

http://up.picr.de/15175302zt.jpg


Wir haben das Boot auf der Campingmesse in Bexbach gesehen, es hat uns gut gefallen, im Preis war die Badeleiter und Slipräder enthalten und wir haben es ohne nachzudenken mitgenommen. Wir waren sehr zufrieden mit diesem Boot, bis wir 2011 die ersten undichten Nähte und einen gelösten Spiegel festgestellt hatten. Nun, ich habe das Boot selbst repariert, im nächsten Jahr war es an einer anderen Stelle undicht und nach unserem diesjährigen Urlaub haben wir es entsorgt. Das Boot hat somit 16 Urlaube gehalten und in der letzten Zeit habe ich einmal recherchiert, dass so manche Besitzer von Markenbooten auch schon früher Probleme haben.
Also haben wir uns dazu entschlossen, den Nachfolger, das Delphin 3,80 zu kaufen, welches neu 1200,00 Euro kostet und wenn das wieder 16 Jahre halten würde, wäre das für uns in Ordnung. Jetzt gibt es das Delphin aber leider nicht mehr. Als Ausstellungsboot hätten wir das Delphin 3,50 Meter noch bekommen können, aber wir wollen doch wieder ein etwas größeres Boot haben. Gebraucht wollen wir kein Boot kaufen, unser Boot war 2011 in einem optisch sehr guten Zustand und doch ist es mit den Nähten losgegangen. Jetzt sind wir mal am suchen, vor unserem nächsten Urlaub 2014 brauchen wir kein neues Boot, dennoch, wenns gerade passt ist auch gut. Jetzt die Frage, kennt jemand dieses Boot?

http://www.ebay.de/itm/SPORTBOOT-SCHLAUCHBOOT-ALUBODEN-380cm-weis-dunkelblau-2-Sitze-2-Packtaschen/121142451457?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D14%26meid%3D9071001953419900566%26pid%3 D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D121142451457% 26

Von der Beschreibung genau das was wir suchen und in der Art wie unser Phönix, vom Preis her bin ich aber vorsichtig. Sicher habe ich jetzt kein Problem damit, wenn jemand seine Meinung dazu schreibt, super wäre es aber wenn jemand solch ein Boot hätte und von seiner Erfahrung berichten könnte. Uns reicht es vollkommen aus, wenn so ein Boot um die 10 Jahre hält, wir benutzen es eh nur drei Wochen im Urlaub und 10 Jahre wären für diesen Preis auch in Ordnung, aber Flicken kleben und gelöste Nähte nach zwei Jahren guter Pflege möchte ich auch nicht.
Das Einzige was ich im Internet über Schlauchboote von Bestway gefunden habe, war dieser Bericht.

http://schlauchboot-test.de/bestway/

Vielleicht ist ja Frank so nett und schreibt mal seine Meinung dazu, gerne auch per PN.
Mit freundlichen Grüßen. Klaus

klaus52
15.07.2013, 14:45
Die eaby Aktion ist ausgelaufen, hier ein Link auf eine neue Aktion.
http://www.ebay.de/itm/SPORTBOOT-SCHLAUCHBOOT-ALUBODEN-380cm-weis-dunkelblau-2-Sitze-2-Packtaschen-/121143786837?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c34bb7d55

Bär-vom-Bodensee
15.07.2013, 15:12
Hallo
verkaufe mein Schlauchboot auch.
Es ist super und sehr Wertig !
Falls Du es möchtest, gebe ich es Dir für 4500,00 Euro mit Motor und Anhäger. Das Boot wurde im März am Bodensee zugelassen und der Anhänger hat TÜV.
Hier der Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-mein-schlauchboot-promarine-al-500-mit-aussenborder/125387886-211-8479?ref=myads
Fahre im August nun für 2 Monate nach Berlin. Falls ich es bis dahin nicht verkaufe.
Liebe Grüsse Bruno

klaus52
15.07.2013, 16:37
Hallo Bruno,
Danke für dein Angebot, aber ich suche ein günstiges Schlauchboot, für einmal im Jahr in Urlaub zu fahren. Meinen Motor habe ich ja noch und einen Trailer brauche ich auch nicht. Mehr wie 1500,00 Euro wollen wir nicht ausgeben und da bekommt man schon schöne, neue Schlauchboote dafür. Das verlinkte Boot ist mit 749,00 sehr günstig und es würde mich interessieren, ob die Qualität genau so ist wie bei einem Boot von Honda oder Suzumar, die in dieser Größe um die 1300,00 Euro kosten. Vom Aussehen her ist die Verarbeitung so wie bei unserem alten Phönix Boot, aber auf solchen Fotos sieht man das ja nicht richtig. Ich hatte die Hoffnung, jemand der sich damit auskennt könnte mir nachvollziehbare Argumente, dafür oder dagegen schreiben.So einfach bestellen werde ich ein solches Boot sicher nicht. Die Boot in Düsseldorf ist 360 Kilometer von uns entfernt und im Januar am frühen Morgen durch die Eifel zu fahren möchte ich auch nicht. Bleibt im September die Messe am Bodensee, da ist auf der Fahrt wenigstens nicht mit Eis und Schnee zu rechnen.
Wenn ich mir einen Geländewagen kaufen will kann ich einen Mercedes kaufen oder einen Dacia, dass ich beim Dacia auf einiges verzichten muss weiß ich vorher, aber der fährt auch. Von deinem Schlauchboot Promarine AL habe ich auch noch nie etwas gehört und kenne die Qualität nicht. Vielleicht versteht man jetzt meine Frage besser.

Comander
15.07.2013, 17:49
Wenn ich mir einen Geländewagen kaufen will kann ich einen Mercedes kaufen oder einen Dacia, dass ich beim Dacia auf einiges verzichten muss weiß ich vorher, aber der fährt auch. Von deinem Schlauchboot Promarine AL habe ich auch noch nie etwas gehört und kenne die Qualität nicht. Vielleicht versteht man jetzt meine Frage besser.
Klaus , wir wollen doch helfen und jeder hat seine Meinung. Was hälst du z.B. von Bombard ? Das sind anerkannte ,robuste und bewährte Modelle? zwar etwas schwerer als diese Leichtmodelle aber dein Mercedes hat auch mehr Gewicht als der Dacia, oder? :ka5: Klassiker sind das C3 und das C 4 und auf das C 4 verschwöre ich mein Bein :biere: auch gibt es die leichteren wie Aerotec und Taifun ( Typhoon),kommt halt darauf an was du willst. Für 1500 lohnt sich ein fast neues gebrauchtes C3 zu kaufen, das hast du halt so lang wien Hund -ein halbes Leben:banane: :smileys5_

klaus52
15.07.2013, 18:14
Hallo Harry,
ich weiß halt einfach nicht, ob so ein Bombard besser ist. Eigentlich ist das ja meine Frage. Ein Bombard Typhoon 360 S ist neu für 1139,00 Euro zu bekommen
http://www.marinawassersport.de/index.php?option=com_content&view=article&id=179:bombard-typhoon&catid=171:bombard-typhoon&Itemid=124
Ist es sicher das bessere Boot oder denkst Du das nur, weil Du das andere Boot nicht kennst?
Am Mehrpreis von fast 400,00 Euro soll es bestimmt nicht liegen, nur ist die Qualität wirklich besser? 400 Euro mehr auszugeben für ein Boot, das vielleicht in der gleichen Fabrik hergestellt wird, muss ja nicht sein und so Dinge wollte ich mit meiner Frage eigentlich herausbekommen.
Gebraucht werden wir keins kaufen, ich hätte dir 2011 mit gutem Gewissen unser Boot im allerbesten Zustand verkauft und traue mir nicht zu, den Zustand eines gebrauchten Bootes zu beurteilen.

mfg. Klaus

Rotti
15.07.2013, 18:33
Hallo Klaus!

Du kannst dir ja mal bei Alibaba -

http://german.alibaba.com/trade/search?SearchText=inflatable+boat&selectedTab=supplier&_csrf_token_=ho5woyn9ijk8

- ein Bild von den Produzenten in China machen. Vielleicht bekommst du einige Infos die dir helfen.

Comander
15.07.2013, 18:37
Die Marina ist eh nicht billig aber mein C4 hab ich bei denen gekauft, auch meinen super weltbesten 2 Takter den 40er Yamaha 3 Zylinder http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/love.gif :biere: zusammen schon fast 10Jahre :banane: Nun ,du musst wissen was du willst. Klar ich kenn die anderen Boote nicht aber ich lese hier mit seit etlichen Jahren-will die China Boote auch nicht unbedingt verteufeln sprich der Muldepirat :chapeau: nur du in deinen 3-4m Segment willst Qualität.......ohne Risiko geht's nicht-willst du Risiko ausschließen musst halt was bewährtes zulegen.:smileys5_

Rotti
15.07.2013, 18:49
Hi Harry, da geb ich dir absolut recht. Bevor ich ein Noname kaufe, kaufe ich ein C3/4.
Alternative wäre noch ein kleines Schlauchi mit Hypalonschläuchen. Das hält 25 Jahre und mehr. Siehe Wiking etc.......
Einig ital. Ribhersteller bieten bei den kleinen Schlauchis auch noch Hypalonschlaucherl an. Das wäre mein Favorit. So z.bsp. die Lomac Serie http://www.lomac.it/en/tender/200 - http://www.lomac.it/en/turismo/380

Solche Hypalonschlaucherls kaufst einmal und hast ein Leben lang:chapeau:

klaus52
16.07.2013, 16:43
Also ein Schlauchboot aus Hyperlon ist ja das Non Plus Ultra, aber so viel Geld gebe ich nicht mehr aus.
Das C3 oder C4 dürften die Bombard Commando Modelle sein, ab 2789,00 Euro, soviel gebe ich auch nicht mehr aus.
Zum besseren Verständnis, ich werde jetzt 62. und glaube nicht, dass ich in 20 jahren noch mit dem Wohnwagen und Schlauchboot nach Kroatien fahre ( wenn doch gibts zur Feier wieder ein Neues ).
Unser Phönix war kein Markenboot und hat 16 Urlaube gehalten. Wenn ich heute so darüber nachdenke, habe ich den Fehler gemacht, die Bootshaut mir Spanngurten so fest auf das Autodach geratscht zu haben, bis sich nichts mehr bewegte. Heute denke ich, hätte ich die Bretter auf dem Autodach fest gespannt und die Bootshaut in den Kofferraum gelegt, hätte das Boot noch ein paar Jahre gehalten. Die Einsicht nützt mir jetzt aber nichts mehr und beim nächsten Boot werde ich es besser machen.
Somit reicht mir ein Boot in der Preiskategorie bis 1400,00 Uhr vollkommen aus, ein Bombard, Suzumar oder Honda Schlauchboot wird ja nicht schlechter sein, als es unser Phönix war.
Das von mir verlinkte Boot war ( ist ) nur eine Überlegung gewesen, ich habe noch viel Zeit bis zum nächsten Urlaub und werde den Markt im Auge behalten.
Ach ja, die Beiträge mit dem billigen Aussenborder von Parsun wurden schon 22690 mal angeklickt.
mfg. klaus

Bartman
16.07.2013, 17:14
Moin Klaus,

mein letztes war ein Zeepter. Hat jetzt der Markus Schwarzwälder. War und ist ein top Boot. Zeepter hat top Kritiken und super Service. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Im blauen gibt es einen ellenlangen Trööt über Zeepter. Für Dein Budget bekommst Du ein 400 oder 420er mit Aluboden.
Viel Erfolg beim Suchen. :chapeau::biere:

klaus52
16.07.2013, 19:46
Danke Bartman,
ich habe mir den Link gespeichert und werde mir die Beiträge mal durchlesen.
mfg. Klaus

klaus52
16.07.2013, 20:06
Mal noch eine ganz andere Frage. Wir sind mit unserem Phönix sehr gut ins Gleiten gekommen, meine Frau musste nur ganz kurz nach vorne und konnte danach wieder hinten zu mir auf die Sitzbank oder sich vorne sonnen und das mit 20 Liter-Tank, 5 Liter Reservetank, Werkzeug, Proviant und Kleider an Bord. Mit einer dritten Person an Bord ging mit gleiten gar nichts mehr.
Das Boot hatte eine Länge von 3,65 Meter und wir haben einen 4Takt 10 PS Motor.
Sollte es wirklich ein 4 Meter Schlauchboot werden, nicht das wir damit nicht mehr ins Gleiten kommen.
Ist länger besser oder kürzer?
Bei 3,80 Meter wird doch wohl kein großer Unterschied sein, aber bei 4,00 Meter?
mfg. Klaus

grauer bär
16.07.2013, 20:54
Schwer zu sagen. Mein 340er Zodiac gleitet auch mit 6 2-Takt PS und 2 Personen.
Das Boot ist aber recht leicht. (~36 kg) Länge lãuft ja eigentlich und Platz bedeutet Komfort. 380cm sollten eine gute Grõße sein -meine Meinung-

holo
18.07.2013, 14:57
hallo klaus,
ich habe genau das von dir verlinkte boot,
war damit schon ein paar mal auf der elbe.

mal ein paar erfahrungen, die ich mit dem boot gemacht habe:

verarbeitung macht einen soliden eindruck, es ist ein rundum sorglos paket mit allem, was man braucht. besonders gut finde ich, dass die packtaschen dabei sind.

der aufbau ist zügig erledigt, das boot ist gut zu händeln.

zu bemängeln habe ich am aluboden, dass in den aussparungen teilweise noch aluspände sind und die kanten könnten besser entgratet sein. das gefährdet zwar die bootshaut nicht, ist aber beim transport angenehmer.

das boot kann als ce kategorie c oder d eingestuft werden. für kat. c wird die leistung auf 20 ps begrenzt und das zulässige gewicht etwas reduziert. dann gibts n neues zertifikat und eine neue plakette.

im vergleich zum qucksilver, was ich noch habe, habe ich kaum unterschiede feststellen können. verwenden will ich es ebenso wie du nur ab und zu im urlaub/sommer.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

gruß john

klaus52
18.07.2013, 16:40
Danke John,
das hört sich ja gut an.
Im Moment sind wir hin und her gerissen und werden bis zum Frühjahr warten, sonst läuft uns die Garantie im Keller ab.
Ich dachte ich mache es mir einfacher, wenn ich hier mal nachfrage, aber jetzt bin noch nachdenklicher geworden. Das Boot von Zeepter spricht uns auch sehr an, hat auch fünf Jahre Garantie auf die Bootshaut und ich habe es mal gegoogelt und nur positives gelesen. Dann wollte ich die Bootshaut einmal vergleichen, Zodiac, Zeeder und das von mir verlinkte Boot. Alle haben ein 1100er Gewebe, Zodiac hat Duotex™ 2 x 1100 Décitex-Gewebe, Zeeder hat Mirasol Gewebe 1100 Dtex und mein verlinktes Boot hat
Heavy Gauge 1100 Denier, 3 Lagig. Den Unterschied habe ich nirgendwo gefunden ( eigentlich interessiert mich der Unterschied ja gar nicht, das verstehe ich eh nicht, sondern welches Gewebe ist gut oder sind die alle gut? ). Waren das noch Zeiten, als wir über die Messe gelaufen sind, haben gesagt, das Boot ist aber schön und haben es gekauft :chapeau:.
Im Moment sind wir echt froh, dass wir uns nicht kurzfristig Entscheiden müssen.
mfg. Klaus

Seilbahner
22.07.2013, 13:37
habe das Viamare 380 Airdeck im Ebay für 600.- € ersteigert, Normalpreis 950.-
bei Baumarkt- Nautic. Hat beste Qualität und eine Zulassung für 25 PS bzw. 30 PS
mit Alu Boden.
Bin vom Preis und der Qualität begeistert.
Gruß Thomas

Kleinandi
23.07.2013, 08:44
Hallo Klaus

Es handelt sich bei allen um PVC Gewebe wo jeder Hersteller seinen eigenen Namen einsetzt .Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.

klaus52
24.07.2013, 18:39
Hallo Andi,
Zodiac schreibt Duotex™ 2 x 1100 Décitex-Gewebe,
dass von mir verlinkte Boot hat Heavy Gauge 1100 Denier, 3 Lagig.

Heißt das jetzt Zadiac hat nur zwei Lagen und das andere Boot drei Lagen im Gewebe? Drei Lagen müssten doch besser sein als zwei Lagen oder was sehe ich da falsch?
mfg. Klaus

misch
25.07.2013, 21:19
...
Also haben wir uns dazu entschlossen, den Nachfolger, das Delphin 3,80 zu kaufen, welches neu 1200,00 Euro kostet und wenn das wieder 16 Jahre halten würde, wäre das für uns in Ordnung. Jetzt gibt es das Delphin aber leider nicht mehr. Als Ausstellungsboot hätten wir das Delphin 3,50 Meter noch bekommen können, aber wir wollen doch wieder ein etwas größeres Boot haben.
...


Hallo Klaus,

ich hatte vor dem jetzigen Boot ein Delphin DS380 mit Aluboden und war damit sehr zufrieden.

Der Generalimporteur sitzt hier (http://www.delphin-europe.com/).

Event. kann er dir weiter helfen.

klaus52
25.07.2013, 21:53
Hallo Michael,
wir sind extra auf dem Heimweg aus Kroatien in Speyer vorbei gefahren. Da es auf unserem Weg lag haben wir es so eingerichtet, dass wir zu den Öffnungszeiten dort angekommen sind. Die Delphin - Boote werden nicht mehr gebaut und es war nur noch ein Ausstellungsboot von 3,50 Meter da. Ein 3,50 Meter Boot ist uns aber zu klein.
mfg. Klaus

oskj
27.07.2013, 12:53
Verkaufe mein Lodestar 350 Trimax mit 3-D Hochdruckboden aus der Schweiz.
Topzustand nur (ich glaube 3x) 2 Wochen am Meer gebraucht sauber gereinigt und getrocknet ,dann wieder weggepackt.
Infos und Erfahrungen findet man in den Schlauchbootforen von mir.
Preis : Nur Boot. 1500.- Euro
Preis mit Honda BF 15 : 2450.- Euro
Gruss Oliver

Robitobi
30.07.2013, 16:47
Hi!

Wir sind vom Delphin 350 DAS mit Luftboden auf ein 380er Viamare mit Aluboden umgestiegen weil wir ein etwas größeres Boot ohne Wabbelboden wollten.

Da ist meiner Meinung nach von der Verarbeitung her keines besser oder schlechter. Beides sind PVC Boote und vom Gewicht her wurde auch ähnliches Material verwendet. Beim Viamare sind bessere Ventile drin.

Das Viamare kostet allerdings gerade mal die Hälfte von dem, was das Delphin mal gekostet hat. (~600 Euro)

Das Einzige was uns bei der Jungfernfahrt geärgert hat ist ein ca. 5mm dickeres Heckbrett, wo der 15er Yamaha erst nach Dremel - Einsatz drauf wollte. Sonst kann man wirklich nicht lästern.

Gruß!

Robert

klaus52
30.07.2013, 20:07
Ich habe mir das Viamare mal angesehen, ein schönes Boot und sieht genau so aus wie unser Phönix.
mfg. Klaus