PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Instrumente machen Sinn ?


Docrobby
14.07.2013, 21:02
Servus Bootsfahrer,
nach meinem letzten Boot
Mariner 500
ist mein jetztiges Zar 61 fast nackig.
16048

16049
Meine Frage an Euch: welche Instrumente machen Sinn ?
Kennt jemand das Geonav?
Erstmal Vielen Dank

DieterM
14.07.2013, 22:09
http://www.nordwest-funk.de/shop/download-katalog/Presseinformation%20Geonav%20%5Bger%5D.pdf

Viele Italiener haben Geonav Plotter auf dem Boot! Hier in D scheint es erst jetzt gut vertreten zu sein.

:smileys5_

schlauchi20
14.07.2013, 23:22
Also bei uns am Boot ist mit Instrumenten auch eher wenig los. Liegt aber z.B dadan, dass in dem Digitalinstrument Drehzahlmesser und Trimanzeige zusammengefasst sind.
Dazu dann noch eine Tankanzeige.
Geschwindigkeit gibt es vom Plotter, einen Staudruckmesser haben wir nicht.
Voltmeter extern auch nicht, auch auf dem Plotter.

Was braucht man?
Wir brauen hauptsächlich die Trim und 8als Schätzeisen) die Tabkanzeige.
Drehzalmesser eigentlich auch nur, wenn man den Propeller testen will. Ansonsten???

Gruß Rüdiger

DschungisKahn
15.07.2013, 07:38
Servus,

ich kann jetzt nicht sehen, was Du da hast - wahrscheinlich Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler und Trim.

Mir wäre eine Information über den momentanen Spritverbrauch und über den Tankinhalt wichtig, der Zustand der Batterie(n) könnt mich auch interessieren.

Auf der anderen Seite, was nicht verbaut ist wird nicht kaputt oder geklaut.

thball
15.07.2013, 08:21
Hallo Robert,

sehe es so wie Rüdiger und Jürgen,

Tankanzeige, Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler und Trim.

Nav habe ich extra (nicht eingebaut und abnehmbar).

Klar könnte man noch: Funk, Kompass, Radio... Aber habe ich lieber extra.

skymann1
15.07.2013, 13:00
Hallo,
aus eigener Erfahrung, wenn man es (vom Motor her) anschließen kann auf jeden Fall ein Wasserthermometer, kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein.

Bei vielen Motoren geht es, bei manchen nicht, alternativ kann man da wo es geht auch einen Wasserdruckmesser anschließen, erspart den Blick auf den Kontrollstrahl.

Gruß Peter :chapeau:

fma
15.07.2013, 14:23
Servus Robert,

ich habe das Garmin 721xs mit Verbindung zum Motor eingebaut.
Da bekommst Du mehr Daten als mit mechanischen "Eieruhren".
Dazu kommen dann noch in Winter 1 oder 2 GMI 20.
Als Backup lasse ich die vorhandenen mech. Instrumente drin.

Viele Grüße.

Frank

sammy1505
07.10.2013, 17:41
Hallo Robert,

Bei mir sieht es so aus, aber mit Honda BF 150 obwohl ich mir die meisten Daten auch auf dem Plotter anzeigen lassen kann, aber so eine analoge Anzeige acht für mich den Vorteil das ich den zeigerstand immer mit einem Blick erfassen kann den der sollte und nicht immer zahlen ablesen muss. Aber in nächster Zeit sieht alles wieder anders aus, denn ich wechsel auf Mercury Verado F...?:ka5:

LG. Micha

sammy1505
07.10.2013, 17:45
iPad is Mist, da muss ich ja immer alles noch mal nachlesen:cognemur:

LG. Micha

manerba
07.10.2013, 23:00
Hallo Robert, ich weis nicht ob's schon erwähnt wurde, aber der fishfinder hat schon für ein entspannteres fahren gesorgt, besonders um Zecca herum.
Mit dem Drehzahlmesser in Verbindung mit dem Tacho soll man ja auch noch was aus der trimmung holen können. Da hab ich bei der überfahrt nach istrien nicht schlecht gestaunt was da so geht... Hab anschließend von Anfang an vom Spiegel weggetrimmt.
Als plotter ist ein raymarine drauf mit navionics installiert, aber da fehlt mir der vergleich zu anderen Plottern. Man könnte darüber auch den fishfinder realisieren.
Aber bei deinem letzten Boot hattest du ja die volle Auswahl wie ich sehe. Da fällt es dir doch bestimmt leicht zu wählen.

Viele Grüße
Hans

Monty
10.10.2013, 11:16
hier mal meinen Steuerstand mit den Instrumenten:

http://img845.imageshack.us/img845/6623/p1010615i.jpg

Sinn macht meiner Meinung nach als erstes die Trimmanzeige dann der Drehzahlmesser und der Plotter mit der Karte und den Angaben über Geschwindigkeit und Wassertiefe.
Tankanzeige, Stundenzähler und Spannungsanzeige müssen nicht unbedingt sein.

Kleinandi
10.10.2013, 11:50
Servus Bootsfahrer,
nach meinem letzten Boot
Mariner 500
ist mein jetztiges Zar 61 fast nackig.
16048

16049
Meine Frage an Euch: welche Instrumente machen Sinn ?
Kennt jemand das Geonav?
Erstmal Vielen Dank

Spontan würde ich ein Echolot empfehlen.