PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet der Nutzer eines Forums?


Kleinandi
15.07.2013, 12:56
Hallo
Nachdem ich mir letztens ja selber mal anhören musste das ich wohl nur antworten schreibe um eine Menge Beiträge zu haben frage ich mich was ein Anfragesteller eigentlich erwartet.
Es gibt nunmal Antworten auf Fragen die mehrere Antworten zulassen, und dem Fragesteller die Möglichkeit lassen sich selber letztendlich für das richtige zu Entscheiden.
Und gerade die Diskussion anfür sich kann meiner Meinung nach auch recht informativ sein.
Wie seht ihr das?

Haggi
15.07.2013, 13:12
Eben, eben..

und darum finde ich die gern geschriebenen, allgemein gehaltenen Verweise auf die Suchmaschiene nicht so toll. Das schüchtert doch viele Neulinge richtig ein, so dass sichd er Eine oder Andere zum Schluß gar nichts mehr schreiben traut.

Es gibt ja schließlich auch immer wieder neue Mitglieder oder neue Erfahrungen oder Zustände, die eine neuen Diskussions-Tröööööt rechtfertigen.

Klar kann ich die eine oder andere Spezialfrage auf den einen oder anderen speziellen (Alt)-Beitrag verweisen.

Aber generell gilt für mich der altbekannte Satz:
"Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten"


.... und wenn ich nicht will, brauch ich mich ja nicht einklinken .... oder ?

thball
15.07.2013, 13:47
Das Ziel eines Forums ist nun mal der rege Informationsaustausch. Dazu gehören nun einmal Beiträge. Die Anzahl der Beiträge ist dabei Nebensache, zu gewinnen gibt es nichts. :futschlac

Wer Beiträge sammeln möchte kann uns eine PN schreiben, ich verkaufe gerne meine Beitragsanzahl gegen Forumsspende. :biere:

testei
15.07.2013, 19:16
Wer Beiträge sammeln möchte kann uns eine PN schreiben, ich verkaufe gerne meine Beitragsanzahl gegen Forumsspende. :biere:


Hahaha:lachen78:

Möglich ist alles. Gegen eine angemessene Forumsspende könnte ich auch mehr Sterne verschaffen, so wie meinem Testaccount.:futschlac




Ich bin der Meinung: wer fragen will, der fragt (gerne auch in mehreren Foren); wer antworten will der antwortet.

Und die Aufforderung "such" gebe ich höchstens an einen Hund.:ka5:


Gruß Olaf

Aia
15.07.2013, 19:38
Hallo,
es geht nicht nur um Information, Smalltalk ist doch auch nett.
Z.B. der freiwillige Seenotdienst, wieviel Mitglieder des FSD Bodensee sind auch hier und woher kommts? Vom Tom!
Oder unsere gemeinsamen Ausfahrten, Grillabende, Interboot etc.

Dieses und auch die anderen Boote-Foren sind eben auch durch persönliche Kontakte geprägt.

Als ich neu war, habe ich erstmal viel gelesen und die Sufu benutzt, dies sollte auch Standard sein.
Manchmal ärgere ich mich schon, wenn es bei einer einfachen Frage die richtige Antwort schon bei den 2 ersten Treffern zu finden ist.
Bei manchen Themen bekommt man aber erst nach gefühlten 20000 Treffern die Antwort auf die Frage.
Da kann ja ein "Alter" mal kurz eine Zusammenfassung schreiben, so aus dem Kopf.

So und jetzt noch eine Bitte an die Mods, setzt bitte meinen Beitragszähler zurück, Danke

Docrobby
15.07.2013, 22:26
So und jetzt noch eine Bitte an die Mods, setzt bitte meinen Beitragszähler zurück, Danke[/QUOTE]

sei nicht so endgültig !

Ein Forum lebt von den Erfahrenen:smileys5_

Robert

AndreasHH
16.07.2013, 09:45
Ich unterstelle einfach mal, daß fast jede Frage, die neu gestellt wird, in der Vergangenheit bereits genau so oder sehr ähnlich bereits gestellt und darauf geantwortet wurde, d.h., die Frage würde sich durch Bemühen der Sufu erübrigen.

Ich unterstelle weiterhin, daß unter diesen Voraussetzungen die Anzahl der Tagesbeiträge insgesamt so gegen Null zurückgehen dürfte, da Antwortsuchende alle Informationen im Archiv fänden.

So ein Forum wäre mehr als langweilig, denn ein Forum lebt von der Kommunikation. Ich kann nur für mich sprechen, aber doppelt und dreifach gestellte Fragen stören mich überhaupt nicht, denn der Threadverlauf ist jedesmal anders, jedesmal für mich persönlich erneut informativ / eine Auffrischung und oftmals seeeeehr unterhaltsam.:futschlac

Was mich nicht interessiert, lese ich eh nicht.