Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson RXE13B 33 PS Vergaser Einstellung

Dom88
15.07.2013, 17:56
Moin Moin Forum.
Da ich neu hier bin, kurz etwas zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt, Student und komme aus Schleswig-Holstein. Hoffe, das stört euch nicht ( da die Domain hier ja auf .at endet). :zwinkern:
Letztes Jahr gegen Herbst konnte ich es nicht lassen, und habe mir einen alten Johnson gekauft + Schlauchboot.

Womit wir eigentlich auch schon bei dem Problem wären. Fast :-)
Seit ich 15 bin haben mich Motoren interessiert und so lange schraube ich auch gerne an ihnen herum. Ob nun Mofa, Motorrad, Auto ooooder ein alter Johnson. Um genau zu sein, ein RXE13B mit 33 PS und zwei Zylindern aus den Sechzigern (das genaue Baujahr hab ich grad' nicht parat). Das gute Stück sah ziemlich mitgenommen aus lief aber, so konnte ich es den Bildern des Vorbesitzers entnehmen.
Folgendes habe ich nun schon mit ihm angestellt:

-Impellerwechsel
-Getriebeölwechsel
-Zündkerzen erneuert
-Vergaser gereinigt
-neu lackiert
-Spritschläuche erneuert

Dann ging's an's Vergaser einstellen (darüber gibt es hier im Forum auch schon einen eigenen Beitrag zu dem gleichen Motor. Die letzten Antworten dazu kommen aber aus dem Jahr 2006, daher fang ich hier mal neu an)
Ich hab ihn soweit, dass er läuft und auch das Gas gut annimmt. Kühlwasser kommt auch gut durch. Allerdings erschien mir das Standgas immer zu hoch und wenn man dann die Drezahl etwas runter drehte, ging er aus. Kann allerdings auch sein, dass ich das mit dem Standgas nur so empfunden habe da rechts und links je ein hohes Regal mit Baustoffen stand, nach vorne hin eine große Halle stand und es nur nach hinten frei war. Das hört sich dann ja doch alles etwas lauter an, als es dann letztendlich auf dem Wasser tatsächlich ist.