PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Boden oder Hochdruckluftboden?


hubsi
17.07.2013, 10:30
Hallo ich möchte mir ein 3m Schlauchboot (habe 8Ps Motor) kaufen und hätte die Frage: Hochdruckluftbodenmit aufblasbaren Kiel ?oder Aluboden mit aufblasbaren Kiel?.Wichtig wären mir die Gleiteigenschaften.
Was wäre besser?
Danke für eure Antworten

Hubsi:biere:

Haggi
17.07.2013, 10:47
Schöner zum Fahren ist auf jeden Fall die Aluboden-Version.
Wenn aber die Argumente bzgl. Gesamtgewicht, Transport, Nutzungsdauer/Jahr, Aufbauzeit und evtl. Lagerung für Dich eine wichtige Rolle spielen, dann kann sich das ganze (wie bei mir) Richtung Hochdruckluftboden verschieben..... Ist eben ein Kompromis so ein Hochdruckluftbodenboot.

hubsi
17.07.2013, 11:19
Hallo Danke für die Antwort.:cool:

Ich möchte nur nicht,daß sich das Boot in den Wellen dann wie eine Banane biegt.Ich meine ist dieser Hochdruckluftboden auch stabil?:confused-

Danke lg hubsi

Kuno
17.07.2013, 11:37
Hallo Hubsi,
ich habe schon alle möglichen Arten von Schlauchbooten ausprobiert
und würde immer das Boot mit dem festen Boden bevorzugen.
Wie mein Vorredner schon schreibt: ein Luftboden ist halt nur ein Kompromiss!
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Grüße
KUNO

grauer bär
17.07.2013, 11:58
Ich habe als Zweitboot zum RIB noch ein 340er Zodiac Fastroller.
Ich bevorzuge diesen Boden wegen:

a) dem viel schnellerem Aufbau
b) man sitzt angenehmer drauf

mit 6 PS völlig ausreichende Fahreigenschaften mit 15 PS arbeitet der Boden ein wenig mehr, aber von "Verwinden wie eine Banane" kann keine Rede sein.

War damit am Montag noch auf dem Rhein unterwegs (mit 6 PS...) ok, vor großen Wellen gehe ich dann freiwillig vom Gas.

Auf der Lahn oder der Mosel war es absolut ok.

Haggi
17.07.2013, 12:12
Was vieleicht noch ein wichtiges Kriterrium für eine Kaufentscheidung ist, falls Du dich für ein Hochdruckluftbodenboot entscheidest......

Es gibt gennerell 2 Ausführungen, die mit V-förmigen (Innen)-boden und welche mit ebenem (Innen)-boden. (Die leider eher selten)

Ich habe eines mit einem V-förmigen.... und das nervt gewaltig.
Das nächste hat einen Ebenen.

grauer bär
17.07.2013, 12:19
....ich habe noch einen Hochdruckboden der eben ist...bequemer zum Sitzen.
Von den Fahreigenschaften ist der V-förmige bestimmt besser, bei 6 oder 8 PS spielt das m.E. aber keine Rolle.

Haggi
17.07.2013, 12:41
Lodestar gleich den (fast) fehlenden V-Kiel mit sogenannten Speedschläuchen aus.
Das funktioniert auch einwandfrei.

Uebbes2
17.07.2013, 13:08
Es kommt darauf an für welchen Zweck du das Boot nutzen willst.
Ann es öfters zusammengebaut wird würde ich zum Hochdruckboden tendieren, die neuste Technologie ist so konzipiert,dass er auch schon stabil ist. Außerdem ist er leichter.
Der Alu-Boden ist viel stabile und bietet bessere Fahreigenschaften.
Ich würde bei 8 ps aber Luftboden verwenden, aber ab 0 ps immer FESTEN Boden
lg
Louis

Haggi
17.07.2013, 13:16
Ich würde bei 8 ps aber Luftboden verwenden, aber ab 0 ps immer FESTEN Boden
lg
Louis

... ab 0 PS immer nen festen Boden.... fürs Hochgeschwindigkeitsrudern ??

:gruebel:

:lachen78::lachen78::lachen78:

... Nichts für ungut, aber dieser Verschreiber, diese Steilvorlage musste einfach umgewandelt werden

Bartman
17.07.2013, 13:32
Moin,
zu dem Thema ist schon alles gesagt worden, bzw die Sau wurde schon wie oft durch alle einschlägigen Foren getrieben. Nur noch nicht von jedem. :smileys5_
Wie Louis schon meinte. :gruebel::futschlac Bis 10 PS Hochdruckboden und darüber hinaus Alu. Besser ist das. :biere::chapeau:

hubsi
17.07.2013, 13:36
Hallo erstmal ein herzliches Dankeschön an Alle!:cool:

das Boot,daß mich interessiert hat einen Luftkiel und einen flachen Hochdruckluftboden,lt,Auskunft mit ausgeprägter v Form.
Ich pers. glaube mit 8 Ps wäre das gar nicht mal so schlecht 300cm,leicht,8Ps Yamaha(?):chapeau: da müßte doch eine Gleitfahrt mit 2 Personen ( 65kg) drin sein?:confused-

Danke für eure geschätzten Tipps:biere: Hubsi

grauer bär
17.07.2013, 18:55
Ja, da sollte Gleitfahrt gut mit mōglich sein.

akuschur
17.07.2013, 19:34
Hallo ich möchte mir ein 3m Schlauchboot (habe 8Ps Motor) kaufen und hätte die Frage: Hochdruckluftbodenmit aufblasbaren Kiel ?oder Aluboden mit aufblasbaren Kiel?.Wichtig wären mir die Gleiteigenschaften.
Was wäre besser?
Danke für eure Antworten

Hubsi:biere:

Hallo,ich würde nie wieder einen Luftboden nehmen.Ich habe ein Brig B380 W gehabt.Ist aber auch schon ein paar Jahre her.Man muss eine sogenannte 12 Volt Kompressorpumpe haben,da man mit einer normalen Pumpe den Druck nicht hineinbekommt.Wenn dann alles stimmte war es eigentlich OK.Nur auf dem Rhein gefahren.Aber am nächsten Tag musste ich schon wieder nachpumpen.War übrigens nicht kaputt.Meine persönliche Meinung,Alu oder Holzboden ist besser.

Svend
17.07.2013, 20:18
Ich bevorzuge (m)einen HD-Luftboden.........

Mein Boot ist 3,60 m lang und hat eine V-Form ,ja,auch innen.Da ich auf dem Schlauch Platz nehme und nicht auf dem Boden liege størt es mich nicht.Von meinem Junior kamen auch noch nie Klagen und der schlæft drauf......
Ich fahre das Boot mit 10 PS und da verhælt sich der Boden sehr stabil,besonders in den Wellen gefællt er mir gut,da møchte ich nie mit Aluboden oder gar Holzboden tauschen . Nachpumpen muss ich 1 mal pro Woche,welches auch mit der mitgelieferten Bravo-Fusspumpe gut funktioniert.

Einziger Grund auf HD-Boden zu verzichten wære ein "Boots"Hund......aber in dem Fall wuerde ich auf ein RIB umsteigen , bevor ich die Notløsung mit Aluplatten nutzen wuerde.....

My two cents ....

Coolpix
17.07.2013, 22:22
.
... Allroundmarin Dynamic 380 , Honwave 380 und Maxxon 380 bis 18 PS vollkommen ok. ( v- förmiger Hochdruckboden )

... was anderes käme mir nicht in den WoWa/ ins Auto.

... supertoll ist der Aufbau- einfach Pumpe dran und warten.
.

Kleinandi
18.07.2013, 06:49
Hallo Hubsi

Müsste ich mich zwischen Hochdruckboden mit Luftkiel (0,3 Bar) oder Aluminiumboden mit Luftkiel (0,3bar) entscheiden dann würde es der Aluminiumboden werden weil der etwas stabiler im Boot liegt.

Für mich käme als zerlegbares Boot aber auch ein Boot mit V-Hochdruckboden (0,8 bar) in die engere Auswahl weil das im gegensatz zum Luftkiel einfach besser läuft.

hendy
18.07.2013, 14:59
ich bin umgestiegen von einem Holzboden Metzler Brigant S auf das Bombard Aerotech 380 mit V Hochdruckkiel.
Packe das Boot zusammen mit AB 2 Takter 15PS Mercury in die Heckgarage des WoMos.
Angekommen - Boot ausrollen - Bierdose öffnen - Hochdruckpumpe von Bravo dran - nach einem kleinen Päuschen den Motor dran und auf den (abschraubbaren) Heckrädern ab aufs Wasser.
Perfekt :cool:

Gruß Hendy

Haggi
19.07.2013, 07:55
Moin,
zu dem Thema ist schon alles gesagt worden, bzw die Sau wurde schon wie oft durch alle einschlägigen Foren getrieben. Nur noch nicht von jedem. :smileys5_


Na und ??:confused-

Es gibt ständig neu Ferkel, die zu Säuen heranwachsen und auch immer wieder neue Treiber.

Und somit auch immer wieder neue Erfahrungen (oder alte, bestättigte Erfahrungen)

Dafür ist doch ein Forum schließlich da..... um sich aktuell auszutauschen
und nicht (nur) um zu lesen was xy ano 2003 für gut oder nicht befunden hat