PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölleckage Johnson 20 PS


DrChecknix
21.07.2013, 11:10
Hallo,

Mein Name ist Carsten und ich bin nahezu neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich bin im Besitz eines Johnson Evinrude 20 Baujahr ' 85 (glaube ich).
Ich habe den Motor gebraucht gekauft und habe ihn in der Tonne laufen lassen. Alles ohne Probleme. Nach kurzer Zeit im trockenen Stand tropft schwarzes Öl aus einer der Löcher des Schaftes.
Nun meine Frage: was ist das für ein Loch, Fahrseite rechts, über dem Propeller?
Ist da was defekt im Innern?
Das entsprechende Foto habe ich hochgeladen.

Ich hoffe hier finde ich Hilfe.

Carsten

Comander
21.07.2013, 11:34
Die obere Schraube ist für da Einfüllen des Getriebeöls, die untere für den Ablass :gruebel: möglich dass dies die Öffnung für den Ölstand ist aber dann gehört der eine Verschlussschraube rein. :gruebel: Ist da ein Gewinde drin? Sieht man wegen den Schatten nicht so deutlich.
:schlaumei Warte bis heute abends ,unsere Skimann ist der Guru für alte Johnsons der sagts dir........:biere:

DrChecknix
21.07.2013, 12:30
Ich hab das Loch mal beleuchtet unkte auf den erstens Blick kein Gewinde erblicken.
Welche Schraube ist denn die Ölablassschraube?
Ist es die Kreuz- oder Flaschschlitz? Ich habe mal gelesen, dass ein "Phillips Head pivot Pin" bloß nicht gelöst werden soll. Was auch immer das ist.

DrChecknix
21.07.2013, 13:08
So Öl abgelassen...sagen wir mal lieber "Milch" abgelassen. Also Wasser im Getriebe!!:-(
Ich hoffe es liegt an der Schraube die in das Loch muss!

skymann1
21.07.2013, 13:22
Hallo Checknix,
wenn Du wasser im Getriebeöl hast hat das andere Ursahen, undichter Simmering/O-Ring an der Propellerwelle, an der Antriebswelle, Schaltwelle, die Verschraubungen für Öl rein- und raus, Getriebeöl meine ich.

Wenn Du das alles neumachen willst viel Spaß.

Wenn es nicht viel Wasser ist wechsele halt öfter und gut ist.

Getriebeölablaßschraube ist die wo die Ölspur bei Dir den Bogen macht, Ölstandsschraube, also da muß beim befüllen was rauskommen, dann ist´s genug, ist die direkt unter der Kaviplatte.

Die die Du nicht lösen solltest ist die weiter vorne unterhalb, na ja, noch so eben in der Rundung vom Gehäuse.

Da wo das Loch ist kommt nichts rein, das was da rauskommt ist Schmodder aus dem Schaft, Auspuff, also nicht verbranntes Öl vom Gemisch.

Die Löcher waren nicht immer an der gleichen Stelle, eigentlich sollte es aus dem Loch oberhalb der Kaviplatte rauskommen, aber ich bin mir sicher das das nur ein Abfluß/Dränage ist!

Gruß Peter :chapeau:

DrChecknix
21.07.2013, 15:26
Hallo Peter,

Zunächst mal vielen Dank!
Hab den unteren Teil abgenommen. Meine Vermutung ist, dass aus dem Impellerdeckel das Wasser ausgetreten ist. Die Dichtung für die Leitung sieht nicht mehr zuverlässig aus.

Es war viel Wasser im Gehäuse, daher glaube ich, dass es mit Druck hereingekommen ist.

goeberl
21.07.2013, 16:42
Ich vermute eher, dass das Wasser aus dem kühlkreislauf kommt. Nur ein Teil des Kühlwassers kommt durch den kontrollstrahl, das meiste kommt durch den Auspuff raus und da bildet es dann halt mit dem unverbrannten Öl und Ruß was schmieriges, was wie Öl ausschaut.

Lg Martin

DrChecknix
21.07.2013, 16:50
Hallo Martin,

Wie bekomme ich das raus? Bin nicht ganz so erfahren mit Außenbordern.

Gruß Carsten

goeberl
21.07.2013, 17:09
Rinnt eh von alleine raus:chapeau:
Das Loch dürfte genau dazu da sein, damit kein Wasser drinnen stehen bleibt und zb auffriert.
Lass das Wasser nach dem fahren einfach gut abrinnen und gut ist es. Das einzig blöde wäre, wenn dir die schwarze Suppe zb im Auto ausrinnt.

Lg Martin

DrChecknix
21.07.2013, 17:16
Hmm das löst leider das Problem mit dem Wasser im Öl nicht.....
Ich habe mit der Lampe dem Kupferrohr entlang geleuchtet. Oben im Gehäuse ist es auch nass...:-(

goeberl
21.07.2013, 17:27
Achso, hab mich nur auf das ausrinnend Öl bezogen.
Mir ist da aber noch was anderes eingefallen. Kannst mal ein Bild vom abgelassenen Getriebeöl machen und eins, wo man die Wasserpumpe gut sehen kann?
Mit kupferrohr meinst du das Rohr, dass von der Wasserpumpe nach oben in den Motor geht?

Lg Martin

DrChecknix
21.07.2013, 17:38
Hallo Martin,

Anbei die Fotos..

DrChecknix
21.07.2013, 17:39
Das Öl mit dem Wasser

skymann1
21.07.2013, 18:01
Hallo,
im Schaft ist immer Wasser, das läuft ja durch den wieder zurück und kommt mit den Auspuffgasen wieder raus, nachdem es im Motorblock war.

Du meinst jetzt das die Dichtung zum Steigrohr nicht mehr soo dicht ist, das mag so sein, die sollte man eigentlich bei jedem Impellerwechsel mit neu machen, aber macht ja kaum jemand (okay, von mir aus bei jedem zweiten Impeller :biere:).

Davon kommt dann aber nichts ins Getriebeöl.

Da sind dann die Dichtungen/O-Ringe für zuständig die ich schon angesprochen hatte, das nichts in´s Getriebe kommt an Wasser.

Die werden nämlich genauso leicht undicht sein wie die zum Wassersteigrohr.

Wer weiß wann bei dem das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt wurde?

Entweder machst Du die neu oder wechselst halt oft das Öl, kommt drauf an ob Du ihn länger fahren willst oder nur für diesen Sommer und dann ist gut.

Gruß Peter

goeberl
21.07.2013, 18:09
Ok, das ausgelaufene Öl schaut zu dunkel aus, aber eine Möglichkeit wäre noch, dass die Wasserpumpe nach unten hin undicht ist und dadurch Wasser ins Getriebe kommt und gleichzeitig Öl nachtönen und das dann durch das Loch raus rinnt. Wobei es für meinen Geschmack dafür zu dunkel ist.
Was sagt der geruchstest? Das Getriebeöl hat ja ein ganz eigenes Aroma. Wenn das Schwarze am Schaft Getriebeöl ist, muss es genauso richen. Wenns nur ein bissl verbrannt riecht, kommt's aus dem Auspuff.
Wenn das Öl nicht unter der Wasserpumpe Austritt, würd Ichs genau wie von Peter vorgeschlagen machen. Einfach öfter Getriebeöl wechseln. Alles neu abdichten ist eine Heidenarbeit.

Lg Martin

DrChecknix
21.07.2013, 18:54
Nun der Geruchstest: das weiße Öl riecht ölig/sauer.
Das Schwarze verbrannt.
Ich mach es wie Peter vorschlägt: Impeller plus Dichtungen neu!

Mal sehen ob ich so einen Reparatur Satz in Bereich Duisburg bekomme.

skymann1
21.07.2013, 19:37
Hallo,
ich weiß nicht ob es Michels noch gibt in DU, die waren irgendwo an einem Seitenarm vom Hafen, wenn dann da, in DU jedenfalls.

Aber als Satz denke ich nicht, such Dir halt die Teile raus

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=%2fIndex.aspx
view Parts katalog usw., ich hab den ersten 20er von 85 genommen,
da dann halt Nr. 41/45/46 und 23/30 und, Wasser kann ja auch von der Propellerwelle kommen, die Nr. 2, die Simmerringe kannst Du auch so rausbekommen ohne groß zu demontieren.

Viel Erfolg!

Gruß Peter:chapeau:

DrChecknix
23.07.2013, 10:42
Hallo Peter,

ich habe gestern bei Michels in OB die Teile für die Wasserpumpe bekommen und direkt eingebaut.
Den Ring für die Schraube nehme ich mir dann mal als nächstes vor.
Muss ich auf irgend was achten?
Mein Motor hat die Kennzeichnung J20BFCTE. Den habe ich in der Teileliste nicht gefunden:-(

ICh habe da noch eine - vielleicht dumme Frage:
Ich habe da zwei O-Ringe im Set gehabt. Einen habe ich für das Dicke Rohr was auf die Wasserpumpe geht verwendet.
Wofür ist der zweite?

DrChecknix
23.07.2013, 14:27
Zum Thema Simmering noch eine Frage:brauche ich ein spezialwerkzeug um die Simmeringe zu wechseln? Wenn ja welches?

skymann1
23.07.2013, 17:35
Hallo,
wo der zweite O-Ring hinkommt, ich weiß es nicht...., leider.

Dein Motor steht so nicht in der Liste weil er in Belgien gebaut wurde, die bei Bombardier haben halt nur die aus USA berücksichtigt, aber eigentlich waren die genauso, ich weiß gar nicht wann die das Werk in Belgien geschlossen haben, würde mich mal interessieren, wenn´s einer weiß?

Die Simmerringe unter der WaPu bekommst Du ganz einfach mit einem Schraubendreher rausgehebelt, die sitzen nicht besonders stramm, hab immer Skrupel wenn ich die mit der Hand wieder reindrücken kann weil ich denke wird nicht dicht, aber muß wohl so, paß auf wie sie drin waren, ich hab schon mal einen Motor gehabt bei dem einer mit der offenen Seite und der andere mit der geschlossenen Seite nach oben reinkamen.

Wo sitzt Michels denn jetzt, wenn Du mal eine Adresse hast, ich hab sie irgendwie aus den Augen verloren.:confused-

Gruß und gutes gelingen, Peter :chapeau:

DrChecknix
24.07.2013, 08:54
Hallo Peter,

Michels sitzt nun in OB auf der Karolinenstrasse (Siehe Link) www.wassersport-michels.de. Echt nette Leute. Sie helfen immer gut und gern weiter.
Versuche da heute mein Glück mit den Simmeringen.

Gruß,
Carsten