PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Aerotec mit Honda KS oder Suzuki KS


yamahaelvis
25.07.2013, 13:56
Hallöchen Gemeinde,
da ich das Gefühl habe, dass mein Super Intakter 8ps Yamaha 2 Takter, für das neue gebrauchte Aerotec etwas zu schwach ist (mit Gerödel ca. 210 kg...inkl. 27 kg Motor) bin ich am überlegen einen neuen oder guten gebrauchten zu 4-Takter mit 15 ps zu kaufen. Beim Honda habe ich irgendwo gelesen, dass die Schaftlänge mit ca. 430 mm mit dem Aerotec gar nicht gut laufen soll.
Hätte da aber ein Angebot mit ca. Euro 1900 BJ 2009. Gewicht vom Honda ca. 52 kg ist noch der BF 15D. Der Suzuki neu für ca. Euro 2550,- vom Händler.
Schaftlänge 381 mm...

Wer kann mir hierzu weiterhelfen. Danke vorab.

Rainer

ulf_l
26.07.2013, 06:25
Hallo Rainer

Ich selbst habe den BF15D und bin sehr zufrieden damit. Die Suzuki-Eigner posten hier und im blauen Forum eigtentlich auch kaum was negatives. Auch der Händler, bei dem ich den Honda erstanden haben sagte, daß sich aktuelle ABs nicht viel nehmen. Er hat aber damals den Honda empfohlen. Das wird ein Händler, der vorwiegend Suzuki verkauft, vermutlich genau anders rum machen :zwinkern:.
Ich hatte damals beide mal ein Stück herumgewuchtet und muß sagen, daß die paar Kilo keinen gefühlten Unterschied gemacht haben. Rein optisch hat mir der Suzuki besser gefallen. Der kommt einfach etwas schlanker daher. Aber auch bei mir war das ein Preisunterschied zu Gunsten des jungen gebrauchten Honda von ca. 800 Euro. Somit ist es dann eben der Honda geworden.
Wenn Du den gebrauchten von einem Händler bekommst, frag mal, ob und wann da der letzte Kundendienst gemacht wurde und welche Garantie Du da evtl. noch bekommst.
Der Schaft des Honda ist etwas Länger als der des Suzuki. Da muß man aber eh experimentieren, wie viel man da optimalerweise dann unterlegt.

Gruß Ulf

yamahaelvis
26.07.2013, 07:32
Hallo Ulf,

Danke für die Mitteilung. Sicher sind beide Motoren absolut auf der Höhe der Zeit. Mir ging es um das Verhalten am Bombard Aerotec. Da ja so weit ich informiert bin der Honda Kurzschaft länger ist als der Suzuki/Mercury/Tohatsu Kurzschaft. Evtl. verstehe ich da auch was nicht richtig. Bei Honda werden 430 mm o.ä. angegeben bei den anderen 381 mm?? Interessant wären einfach Meldungen von Aerotec Besitzern mit Honda BF 15 D.
Frage der BF 15 D ist wohl der Vorgänger vom BF 15 SHU und etwas schwerer??

Gruss Rainer

ulf_l
26.07.2013, 11:28
Hallo Rainer

Der BF15D ist der aktuelle 15PS Motor von Honda. Das SHU steht nur für Kurzschaft, Pinneensteuerung. Der Schaft ist von der Klemmung bis zur Antikav. Platte beim Honda etwa 1 cm länger als beim Suzuki.

Gruß Ulf

orangina
26.07.2013, 12:10
hallo rainer,

den honda muss man wohl höher legen wenn man den berichten im netz traut. auf den bildern im bombard-katalog wird das aerotec mit einem yamaha gefahren ohne erkennbare anpassungen. der yamaha hat die gleiche schaftlänge wie der suzuki. von daher könnte er die bessere wahl sein was die länge angeht.

grüße,
markus