PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideales Schlauchboot gesucht...


Jamboree
29.07.2013, 18:07
Hallo!
Ich bin gerade dabei mein BSP A sowie den SBF See zu machen, eigentlich dachte ich, ich könnte für den Anfang das alte Wiking Planet meines Vaters nehmen. Leider ist der Boden ziemlich durch und eine Restaurierung scheint nicht zu lohnen.

Jetzt suche ich eine Alternative, das ist aber nicht so einfach.
Ds Boot sollte groß genug für 2 Personen, etwas Gepäck (und 2 mittelgroße Hunde ) sein (Normalfall). Bzw. für 4-5 Personen (Hin- und wieder).
Das Boot sollte groß/lang genug sein um auch im Meer bewegt zu werden (Korsika, Kroatien, Südfrankreich, eben Buchten-Hopping).

Andererseits fahren wir (wegen der Hunde) immer mit dem Wohnwagen, d.h. ein Festrumpfboot fällt schon mal aus, ein Rib nur, wenn es aufs Autodach passt (und dann noch vom Gewicht her handlebar ist).
Im Moment meine ich, etwas größer als das Wiking wäre schön (das hat 320cm), also ein 360 oder 380er. 420 wäre sicher noch besser, aber da kommt man ja unter 100kg gar nicht weg und +Motor + Zubehör ist der Wohnwagen komplett überladen.
Motor wäre ein älterer Envinrude 20PS vorhanden (2T), aber wenn ich bei dem Boot eine Bodenseezulassung will (komme aus der Gegend), dann brauche ich natürlich noch einen 4T dazu (oder anstatt).
Auf dem Bodensee ist ja >6PS die volle Lichterführung vorgeschrieben, was einen Transport auf dem Dach wahrscheinlich schon mal hinfällig macht (Bügel für Lichter notwendig). Wäre es evtl. sinnvoller ein Boot von hier (bereits mit Bodenseezulassung) zu erwerben um sich den Zulassungsstress zu ersparen, oder ist das kein Act?

Ich weiß schon, dass "ideales Schlauchboot" etwas utopisch ist, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke schonmal!
Jamboree

:seaman:

Kleinandi
29.07.2013, 18:26
Hallo

Ich würde mich was den Motor betrifft Richtung 20er Honda konzentrieren.Dürfte mit einer der leichtesten 4 Takt Motoren sein und ist sehr beliebt.
Beim Boot hätte ich Dir ohne weiteres das Bombard Aerotec empfohlen da sehr leicht und schnell aufzubauen.Da Du aber Hunde hast halte ich einen Hochdruckboden noch dazu in V-Form als ungeeignet.Hier wäre ein Boot mit Holz bzw. Aluboden sicherlich sinnvoller.
Und da hast du eigentlich genug Auswahl.

Eventuell auch ein Angebot von Honda wo Du Motor und Boot im Paket kaufst.

CresIngo
29.07.2013, 21:52
..ich muß etwas "bissig" loslegen. Bist Hundehalter, gib mir bitte einen Rat, ich möchte mir einen Hund zulegen. Platz hätte ich für einen Zwergpintscher, brauchen würde ich eine Mischung aus Deutscher Dogge und Billputterrier, aber da wäre noch meine Frau mit dem Wunsch nach einem dieser semmelfarbenen Kuschelhunde. In der Wohnung haben wir wenig Platz, in Auto bringen wir alles unter aber die Tochter möchte mit dem Mofa in Vierbeinerbegleitung zu Ihren Freundinnen fahren.
Die Dinger haben alle 4 Beine, die beine sind beim Boot der Motor, es geht also nicht um die Motorisierung, sondern um Haltung, sprich das Handling. Motoren kannst Du leicht tauschen, das Boot nicht ohne Euroverluste.

Jetz weißt Du welches Boot Du brauchst.

Lg. Ingo

Jamboree
29.07.2013, 23:52
@CresIngo: Ganz klar, einen cremefarbenen Jack Russell Terrier.

So einen ähnlichen Tipp hätte ich gerne für das Boot...

Klar, ein Kompromiss ist immer ein Kompromiss.
Ok, dann anders gefragt:
- wo liegen die Größengrenzen für ein Schlauchi, die man nicht unterschreiten sollte (Platz für 4 Personen, Betrieb an der Küste, möglichst bis max 20 - 30PS motorisierbar), 270 werden da sicher nicht reichen, oder?
- die Obergrenze der Größe wird wahrscheinlich durch das Gewicht bestimmt, das steigt ja fließend an und da muss ich sehen wo ich mir ein Limit setze. max 80kg sind vermutlich noch auf ein Autodach zu wuchten, 120kg sind auf dem Dach sicher problematisch (Fahrverhalten).

Bei den Mountainbikes gibt es dann "All-Mountains" mit 120 bis 140mm Federweg, die eigentlich zu allem taugen. Bei den Booten wird es sowas wohl auch geben.
Leider kann ich ein Fahrrad beim Händler einfach mal ausprobieren, bei nem Schlauchi sieht es da wohl anders aus.

Viele Grüße
Ralph

free-willi
30.07.2013, 00:11
Leider kann ich ein Fahrrad beim Händler einfach mal ausprobieren, bei nem Schlauchi sieht es da wohl anders aus.


Geh zu einem Schlauchboottreffen, da siehst die unterschiedlichsten Boote, keines ist wie das Andere und Jeder gibt dir Auskunft.

Comander
30.07.2013, 07:36
Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt. Wie Willi geschrieben hat, fahr mal zu nem Treffen :gruebel: aber da werden wahrscheinlich nur für dich zu große Boote da sein dann fahr zum Händler deines Vertrauens falls in der Nähe .Du schriebst:
(Korsika, Kroatien, Südfrankreich, eben Buchten-Hopping).
wenn du ernsthaft da herum schippern willst -ohne Angst und Gefahr für Hund und Mensch- dann wirst du um ein 4m20 Boot nicht herum kommen. Bedenke auch, mit der Qualität steigt auch das Gewicht........:ka5:

Jamboree
30.07.2013, 10:40
Hallo!
@Comander: Mein Profil habe ich inzwischen bearbeitet.

Als Kind bin ich mit meinen Eltern mit dem Wiking Planet (320cm) in diesen Gebieten rumgefahren (Südfrankreich, Jugoslawien (Losjin, Rab, Orvik)) teilweise aber mit einem mit meinen Eltern befreundeten Ehepaar zusammen (die hatten allerdings auch kein größeres Boot). Daher dachte ich mit >320 bin ich schon auf der sicheren Seite.

Bei 420cm haben ich sicher viel Platz und ein deutlich stabilerer Fahrverhalten, aber wenn die Qualität stimmen soll, dann bin ich bei >120kg, oder?

Wie transportiert ihr denn euer Boot? Alle auf dem Trailer (geht bei mir nicht, wegen Wohnwagen)? Bei 420cm ist wohl auch das Autodach ziemlich überlastet (Geländewagen mit 460cm Länge, aber wird trotzdem Länegn- und Gewichtsmäßig eng).
Ein zweites Auto mit Trailer muss nicht unbedingt sein und das Boot in Kroatien etc. lagern ist auch nicht wirklich eine Option (wohne hier am Bodensee, da will ich das Boot auch benutzen können).

Oben genanntes Wiking habe ich zwar noch, aber da ist der Boden fertig und das Ganze wohl nur als Badeboot geeignet.

Motor mit 20PS (2T Evinrude, auch knapp 40 Jahre alt) wäre vorhanden, für den Bodensee wäre vielleicht auch noch ein kleinerer 4T zusätzlich denkbar.

Viele Grüße
Ralph

Comander
30.07.2013, 12:25
ok, mein C4 hab ich gerate eingemottet, puh, das hat Gewicht-2 Taschen und der Kiel. Bevor ich getrailert habe ,habe ich das Boot vor Ort aufgebaut dazu transportierte ich es in nem 400er und später n 750er Kastenwagen. Mit meinen Sohn war alles in 30min auf und wieder abgebaut. Nerven tut das nur wennst im Jahr das öfters machst also 2,3mal Bodensee oder andere Flüsse oder Seen. Bedenke aber, Qualität hat seinen Preis. :chapeau:

Kleinandi
30.07.2013, 12:36
Hallo

Ein bisschen was musst Du schon selber machen :ka5:

Das Boot sollte zwischen 3.80 und 4m sein um mit 4 Erwachsenen noch zu passen.Damit liegst Du bei etwa 80kg.Das entweder mit Holz oder Auminiumboden.Dazu einen Motor mit 20 PS + das heisst einen kleineren für den Bodensee würde ich mir dann sparen weil es keinen Spass macht.

Beispiel:http://www.schlauchboot-discount.de/schlauchboote/bootmotorsuzumar.htm

390A mit 20 PS Suzuki 4Takt

Was willst Du ausgeben.Wieviel Reserve beim Gewicht hast Du ,all das musst Du wissen bevor Du loskaufst.

Vor kurzem hat ein kollege von mir ein honda 360 mit Honda 20PS gebraucht für 3k gekauft.Sowas in der Art würde auch zu Dir passen.

Kleinandi
30.07.2013, 12:40
ok, mein C4 hab ich gerate eingemottet, puh, das hat Gewicht-2 Taschen und der Kiel. Bevor ich getrailert habe ,habe ich das Boot vor Ort aufgebaut dazu transportierte ich es in nem 400er und später n 750er Kastenwagen. Mit meinen Sohn war alles in 30min auf und wieder abgebaut. Nerven tut das nur wennst im Jahr das öfters machst also 2,3mal Bodensee oder andere Flüsse oder Seen. Bedenke aber, Qualität hat seinen Preis. :chapeau:

Hörst Du auf mit Boot fahren weil Du dein C4 einmottest :ka5::lachen78:

seehase
30.07.2013, 18:05
Hund(e) und Aerotec finde ich aus eigener Erfahrung suboptimal. Nicht nur dass der V-förmige Rumpf den Tieren wenig Halt bietet, auch die Walkbewegungen des Bodens lösen bei Welle und schneller Fahrt bei meiner 40 KG Hündig ziemlichen Stress aus.

Nun gut, ich habe keine elektrische Hochdruckpumpe, kann mir aber nicht vorstellen dass der Boden damit völlig starr aufgeblasen werden kann.

Die Größe vom C4 wäre o.k. Ich bekomme den AB und das Aerotec bequem auf die Rückbank meines Tucson. Das macht zusammen mit den Handtrailer im hinteren Fussraum an die 100 kg. - genau so viel wie das C4 bereits ohne AB wiegt.
Gruß Peter

Comander
30.07.2013, 18:30
ja Seehase, ca 100kg und mindestens 25PS dann halt noch das übliche Geschirr-das wäre die Basis .........
@ Andi ...
Hörst Du auf mit Boot fahren weil Du dein C4 einmottest ich brauch ne Pause http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/4.gifmein letzter Urlaub war zuviel,das Boot ist gut :chapeau::smileys5_ aber ich bin zu schwach http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/s015.gif
5 Bft=frische Brise, mäßig bewegte See , größere Zweige und Bäume bewegen sich, Wind deutlich hörbar mäßige Wellen von großer Länge, überall Schaumköpfe 3 mal über 4h ,da träumst von was anderm :frosch:

pfaffiswkjj
31.07.2013, 12:59
Hallo,
wir verkaufen unser o.g. Boot. Es ist so gut wie neu, da wir es kaum benutzt haben. Das Schlauchboot hat einen 25 PS 4-Takt Hondamotor, der wirklich sehr zuverlässig ist. Das Boot war immer beim Fachhändler zum Kundendienst und Überwinterung. Ich kann gerne mal ein Expose schicken, denn im Moment habe ich es noch nicht inseriert und kann daher keinen Link schicken.
Anbei noch ein paar Daten:
für 7 Personen zugelassen
Baujahr 2010, ca. 120 Betriebsstunden, Länge 3,95 m, Breite 1,90 m
voll zerlegbar ca. 85 kg mit Aluboden und Motorkiste (wir haben es am Anfang im Wohnwagen zerlegt transportiert)
Steuerstand (keine Pinne!) mit Kompass, Geräteträger mit Nav.beleuchtung,
Quick-Stop, und Bordsteckdosen mit Batterie.
Alukiste und Sitzbrett vom Sattler gepolstert als Sitzbänke.
20 Liter Tank (damit fahren wir in Kroatien mit 4 Personen gut eine Woche),
weißes Sonnenbimini, Badeleiter, Original Persenning, Bug- und Heckräder für Transport ins Wasser, Fender, Leinen, Anker und noch viel mehr Zubehör...
Das Boot steht auf einem Steinbach-Trailer (100 km/h Zulassung) und ist nur für den Urlaub zerlegt worden.
Das Boot und das ganze Zubehör und Umbauten wurden von uns 2010 neu gekauft und ist alles Original (Gesamtneupreis ca. 13.500,--)

Die Versicherung für das Boot ist für 2013 schon bezahlt und wird genau wie die Kroatien-Vignette mit dazu gegeben.

Wir haben uns vor kurzem ein Wohnmobil mit AHK am Bodensee (!) gekauft haben, und nun möchten wir uns auch mit der Bootsgröße verändern.
Wäre schön, von Euch zu hören. Anschauen lohnt sich sicher. VB 6.900,--

Viele Grüße,
Kerstin Pfaffenritter

pfaffiswkjj
31.07.2013, 13:10
Hallo,
wir verkaufen unser o.g. Boot. Es ist so gut wie neu, da wir es kaum benutzt haben. Das Schlauchboot hat einen 25 PS 4-Takt Hondamotor, der wirklich sehr zuverlässig ist. Das Boot war immer beim Fachhändler zum Kundendienst und Überwinterung. Ich kann gerne mal ein Expose schicken, denn im Moment habe ich es noch nicht inseriert und kann daher keinen Link schicken.
Anbei noch ein paar Daten:
für 7 Personen zugelassen
Baujahr 2010, ca. 120 Betriebsstunden, Länge 3,95 m, Breite 1,90 m
voll zerlegbar ca. 85 kg mit Aluboden und Motorkiste (wir haben es am Anfang im Wohnwagen zerlegt transportiert)
Steuerstand (keine Pinne!) mit Kompass, Geräteträger mit Nav.beleuchtung,
Quick-Stop, und Bordsteckdosen mit Batterie.
Alukiste und Sitzbrett vom Sattler gepolstert als Sitzbänke.
20 Liter Tank (damit fahren wir in Kroatien mit 4 Personen gut eine Woche),
weißes Sonnenbimini, Badeleiter, Original Persenning, Bug- und Heckräder für Transport ins Wasser, Fender, Leinen, Anker und noch viel mehr Zubehör...
Das Boot steht auf einem Steinbach-Trailer (100 km/h Zulassung) und ist nur für den Urlaub zerlegt worden.
Das Boot und das ganze Zubehör und Umbauten wurden von uns 2010 neu gekauft und ist alles Original (Gesamtneupreis ca. 13.500,--)

Die Versicherung für das Boot ist für 2013 schon bezahlt und wird genau wie die Kroatien-Vignette mit dazu gegeben.

Wir haben uns vor kurzem ein Wohnmobil mit AHK am Bodensee (!) gekauft haben, und nun möchten wir uns auch mit der Bootsgröße verändern.
Wäre schön, von Euch zu hören. Anschauen lohnt sich sicher. VB 6.900,--

Viele Grüße,
Kerstin Pfaffenritter

Jamboree
31.07.2013, 19:09
Hallo!
Das Honwave geht sicher in die richtige Richtung, aber so viel will ich auch erst mal nicht ausgeben. Für den Anfang tut es (ohne Bodensee) sicher auch erst mal der 20 PS Evinrude den ich habe (bzw. mir mit meinem Schwager teile).

Ein Einsatz im Meer ist leider sowieso erst ab nächstem Jahr möglich, da mein SBF See erst im November sein wird (diese Saison nur BSP A).
Ich werde also die Augen mal offen halten und vielleicht nächstes Jahr erst mal ein Schlauchi in Kroatien mieten und mal sehen ob das passt - oder ob es doch ein Rib oder Festrumpfboot und eine andere Urlaubsart statt Camping sein wird.

Inwischen habe ich mal nachgesehen, mein Auto hat 100kg Dachlast, das würde schon mal relativ weit reichen. Der Wohnwagen hat gute 300kg Zuladung, aber das ist der Wert aus den Papieren, da ist noch kein Gas, Wasser, Markise und vor allem das ganze Geschirr usw. dabei. Ich befürchte da bleiben keine 100kg übrig.

Viele Grüße
Ralph

Vodies
01.08.2013, 09:54
Ralph,

ueberleg dir naoch die Reihenfolge der Fuehrerscheine. Ich fand es besser erst den SBF See zu machen und dann das BSP A. beim Bodenseepatent brauchst du dann nur die Theorie zu machen. Nur so als Tip, wenn du diese Saison das BSP nicht brauchst

Jamboree
01.08.2013, 10:06
@Vodies:
Ist dann aber egal. Ich mache beim BSP A den Navigationsteil mit und benötige dann nur noch die SBF See Theorie. Einmal Praxis fällt dann so oder so weg.
Kann aber sein, dass diese Regelung noch relativ neu ist.
War auch ein Kombipreis für BSP A/ SBF S.

Ich hatte die frühen SBF See Termine dieses Jahr verpasst, jetzt ist Prüfungspause beim Landratsamt und es geht erst wieder Oktober/ November mit Kursen und Prüfungen weiter ( bei See, bei BSP ist gerade fast jede Woche Prüfung).

Außerdem habe ich morgen bereits Theorie und Praxisprüfung...

Grüße
Ralph

free-willi
01.08.2013, 11:18
Außerdem habe ich morgen bereits Theorie und Praxisprüfung...


Viel Glück

Vodies
01.08.2013, 11:28
Von mir auch bonne chance

Jamboree
02.08.2013, 18:21
Danke an alle Glückwünscher!
Hat geklappt, Theorie und Praxis bestanden, Navigation auch. Jetzt nur noch die SBF See Theorie im Herbst!

Grüße
Jamboree

ax911
04.08.2013, 19:15
Hallo,

ich bin ein "Schlauchboot - Neuling" bzw. ich möchte erst noch einer werden.
Auch ich suche das "ideale Schlauchboot", welches meine Familie, 2 Erwachsene und 2 "erwachsene" Teenager sowie einen mittelgroßen Hund sicher aufnehmen soll. Wir sind auch mit dem Wohnwagen unterwegs und möchten daher ein Boot inkl. Zubehör zerlegt mitnehmen. Das ganze Equipment kann in unserem VW Bus T5 untergebracht werden. Der nächste Urlaub soll in Kroatien statt finden. Ich habe vor ein Lodestar Alu 380 und einen Yamaha 20PS zu kaufen. Grund für diese Vorauswahl ist das Gewicht un die innere Breite des Bootes. Ich befürchte alles was größer ist, ist zu schwer zu bewegen.
Ich bin auch noch ein "Internet Foren Neuling". Daher weiß ich leider nicht ob es richtig ist mein Anliegen hier zu platzieren oder einen neuen Beitrag zu eröffnen. Ich hoffe es ist so ok.

Nun mein Anliegen:
Kann jemand aus meinen Angaben abschätzen ob ich mit meiner Boots- und Motorwahl einigermaßen richtig liege?
Gibt es eine viel bessere Alternative?
Und dabei beachten: Ich möchte auch mal am Bodensee fahren. das Patent habe ich schon lange, bisher jedoch nur ein gechartertes Boot genutzt.
Welches Zubehör ist zwingend zu empfehlen?
Bsp. abnehmbare Heckräder auf alle Fälle; Räder vorn? Oder besser zerlegbarer Wagen? Hier auch die Frage: Kann man das Boot am Camping im Wasser lassen oder muss ich es jeden Tag rein und rausholen? (Schwitz, ...)
Lenkrad oder Pinne? Kann man das Lenkrad am Yamaha ohne großen Aufwand nachrüsten?

Na das sind viele Fragen, aber als Laie fängt man halt bei Null an.

Ich freue mich auf Wortmeldungen.

Gruss

Axel

Jamboree
04.08.2013, 20:13
Hallo Axel!
Willkommen erstmal.

Ich habe ja nach etwas ähnlichem gesucht, allerdings für weniger Personen (2 + 2 Hunde oder 4 Personen). Da wurde mir schon zu einem größeren Boot geraten, zumal auf dem Meer. Für die von dir vorgesehene Beladung empfinde ich auch 20 PS als etwas wenig.
Warum keinen Trailer an deinen T5? Kostet jetzt nicht so viel mehr (an Autobahngebühren und Sprit), von Fährkosten vielleicht mal abgesehen.

Ich habe vor nächstes Jahr in Kroatien vielleicht erst mal was zu chartern.
Als Tipp: am Bodensee gibt es mehrere Verleihfirmen die Ribs zwischen 4,30 und 5,30 verleihen. Ein halber Tag kostet um die €70. Das wäre vielleicht vorher einen Versuch Wert (ich weiß aber nicht ob Hunde da an Bord erlaubt sind).
Ach ja, bei einer Bodenseezulassung musst du natürlich etwas auf den gewählten Motor achten, noch dazu ist eine Bodenseezulassung notwendig. Hierfür wird wohl auch die Komplette Beleuchtung verlangt (ab 6 PS) laut BSO.


Grüße und viel Glück bei der Suche
Ralph

ax911
04.08.2013, 23:34
Hallo Ralph,

danke für die Meldung.
20 PS hatte ich aufgrund des Gewichts heraus gesucht. Macht wohl so knapp über 50kg. Das ist noch von Hand tragbar.
Trailer an T5 habe ich schon. Das ist nämlich mein Wohnwagen.
Charter in Kroatien habe ich bisher nur ab 1.500,-€ pro Woche gefunden. Das ist mir etwas zuviel. Vielleicht weiß jemand was anderes?
Am Bodensee habe ich schon gechartert. Aber ich denke ich würde dort öfter mal fahren wenn ich ein eigenes Boot hätte.
Wo finde ich denn alle Anforderungen bzgl. der Bodenseezulassung?

Gruß

Axel

Jamboree
05.08.2013, 15:07
Hallo!
Ok, dann hast du das selbe Problem wie ich...
Dann suchen wir den idealen Kompromiss aus Länge, Gewicht und Seetüchtigkeit...

Zur Charter in Kroatien gibt es hier im Forum einen Abieter:
Link (http://www.schlauchboot-online.comdisplay.php?f=125), macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und die Preise erscheinen mir wirklich günstig.

Bei der Charter am Bodensee wollte ich nur drauf raus: Miete dir mal ein 4,30 Rib und überlege ob die Größe so passt (inkl. Kühlbox und und sonstigem Gerödel).
Grüßle
Ralph