PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt ihr dazu ?


scipper
29.07.2013, 18:59
hallo zusammen, bin neu hier, heiße rudi und hab jetzt das schlauchbootfahren entdeckt !

vor 2 wochen hab ich in kroatien den b schein gemacht , jetzt bin ich auf der suche nach einem g'schickten bootal.

jo, es muß net neu sein, kein absolutes top-boot, ....
ich will nur jedes jahr nach hr fahren und mit frau und 2 kids bissl aufs meer hinaus !

jetzt will ich euch fragen auf was ich besonders achten soll/muß !
bin noch absoluter laie, hab mich halt bissl durch die foren und div. seiten gelesen !

z.b. hab ich heute das hier entdeckt !

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=62699098


was sagt ihr zu diesem teil ?

danke lg rudi

FAR FAR AWAY
29.07.2013, 20:23
Hallo Rudi,

erst mal willkommen im Forum!

Ich würde mir für 2 Erwachsen und 2 Kids ein etwas größeres Boot zulegen,
in dieser Größe kommst du samt Kühlbox und den am Boot üblichen Dingen ziemlich rasch an die Grenze, da wirst du keine wirkliche Freude haben,...

Such lieber nach etwas größeren Booten :schlaumei

manerba
29.07.2013, 20:29
Hallo Rudi,

na dann leg doch ne Schippe drauf und kauf meins ... Ein Norisboat 420 mit Aluboden und Honda BF20. Beides von 02/2013 und mit 15 Betriebsstunden, also fast Nagelneu.
Ich hab mich seit Samstag unerwartet schnell vergrößert. Jetzt ist eines zuviel.

Viele Grüße Hans

Seilbahner
30.07.2013, 00:06
Hallo,

Bei Ebay gibt's das Viamare 380 mit Aluboden, bzw.Airdeck, günstig zu haben.
habe keine 600 € bezahlt. Super Boot und Preis.
Zur Zulassung alles dabei, war kein Problem.
Motor verwende ich meinen alten Johnson jedoch nur 9,8 Ps.
Boot find ich zu den Preis Super, hat jedoch nur Kategorie D
(Küstennähe und 0,5 m Wellenhöhe).
War noch nicht mit dem Ding im Wasser.
Gruß Thomas:seaman::seaman:

Comander
30.07.2013, 09:09
(Küstennähe und 0,5 m Wellenhöhe). die können ganz schön lästig sein.......:ka5:


Zu den Suzamar meine ich daß es klar sein sollte dass dieses Boot nur bei perfekten Wetter und glatter See taugt wobei der Motor mehr Reserven bietet was ich sehr gut finde :chapeau: .......:gruebel: als Kombi würde ich sagen :gruebel: man kann es nehmen wenn es nur Bucht zu Bucht geht und .........wenn man wirlich stabiles Wetter hat , zuverläßiges Wetter , kann man auch unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmaßnahmen auch mal von Rab nach Losinj fahren :ka5: oder Pag-Orlib.......

Es sollte aber klar sein daß das Boot schnell an seine Grenzen kommt.........

scipper
30.07.2013, 13:38
ok und was is bei den anderen booten anders um mal einen größeren ausflug zu machen ?

die länge, schlauchdicke,.... ????
fragen über fragen

FAR FAR AWAY
30.07.2013, 13:59
Hallo Rudi,

es wäre nicht schlecht, wenn du dich mal samt Familie in die Größe des von dri beschrieben Bootes setzt dann merkst du recht bald, wie eng es wird :ka5:

Wenn du nur bis zum nächsten Srand fahren möchtest ist das OK,
aber bald will man, wenn man Blut geleckt hat weiter kommen und dann wird es eben wie beschrieben recht bald ziemlich eng und ungemütlich im kleinen Schlauchi,...

Schau mal bei einem Bootshändler in deiner Nähe vorbei, der auch Schlauchis hat und nimm im Boot Platz. ( wo bist du denn daheim? )

An Land sind die Boote meist viel größer, als wenn diese dann im Wasser liegen :chapeau:

Länge des Bootse ist fast immer ein Aspekt, je größer der Schlauchdurchmesser, desto besser, Festrumpf, Aluboden, oder Luftboden,... da gibt es so viele Varianten, man kann dir nur schwer zu dem für dich idealen Boot raten.

Meist werden die Boote bald zu klein und man steigt auf eine größere Version um,...

Bernhard
30.07.2013, 14:01
ein fester rumpf zum beispiel, und vieles andere mehr.

ich denk 3,8 meter mit 25 ps sind für den anfang für den preis durchaus o.k. der motor ist von der bauart und zuverlässigkeit sicher top.

das was ich zu bedenken gebe ist der umstand, dass so ein schlauchboot, auch wenn die luft draußen ist, ganz schön groß st, d.h. der kofferraum eines mittelklasse autos ist schnell voll.
daher die frage: hast du ausreichend transportkapazität, wenn ja, dann kommt von meiner eite ein: kaufs.

und auf die ratschläge der anderen: aufs wetter musst du immer achten. und das schlimmste was dir nach einem schönen badetag in einer bucht passieren kann ist, dass die wellen so hoch sind, dass du nicht heim fahren kannst, also warten bis das wetter besser und die wellen niedriger, und dann gehts wieder.
ich hab mein rib (5 m 70ps) auch mal liegen lassen, und bin wetterbedingt nicht damit heim gefahren.

scipper
30.07.2013, 14:23
jo bin aus linz und bin bei boote feichtner schon in einem as samba 360 gesessen !
eine spur größer wär ideal.
bekomm im sept. den neuen octavia combi , sollte also kein problem sein !

geht sich das aus wenn auf der rückbank noch wer sitz ?
eventuell mit dachbox ?

FAR FAR AWAY
30.07.2013, 14:38
Bei der Dachbox achte auf die Dachlast!

Im PKW den AB-Motor und Tank transportieren, da kann es sehr bald nach Sprit duften,...

Bernhard
30.07.2013, 14:43
ich befürchte fast, dass das auto für 3 personen und urlaubsgepäck zu klein ist. ich persönlich denke die sache mit der dachbox ist auch nicht so gut. ich denke das boot wird um die 50 kg haben, vielleicht mehr, und das ist für die fahreigenschaften des autos nicht so gut. der motor ist verdammt sperrig. der tank stinkt nach benzin,...
man unterschätzt, wir voluminös das boot ist, wenn es zusammengelegt ist.

aber bei der größe des boots geb ich dir recht, ich denke auch dass es für drei für den anfang o.k. ist.

was eine glaun ich gute alternative ist, ist ein kleiner baumarkt anhänger.
da hat boot und motor platz, und im auto stinkts nicht.
und für den fall, dass du beim booteln bleibst, dann kannst die ahk für deinen zukünftigen bootstrailer, auf dem früher oder später ein rib lieen könnte verwenden.

scipper
30.07.2013, 14:52
ok danke für die gamzen infos !
jetzt waß i frisch wieder net wos i mochn soll hehehe :-)

hat wer fotos z.b.

1. ) vom boot mit voller beladung ! also passagiere + zubehör + tank + badetasche usw.

2.) vom auto wie das im kofferraum ausschaut.

wie transportiert ihr eure bootal ( ausg. trailer ) ?

wenns geht will i net unbedingt an anhänger kaufen, anmelden müssen, mehr maut zahlen, parkplatz hab i auch net wirklich dafür ( wohnung )....

Bernhard
30.07.2013, 15:55
das sind ja im wesentlichen die gründe, warum zerlegbare schlauchboote sehr oft von campern verwendet werden, die kommen dann in den wohnwagen oder ins wohnmobil rein, da ist das mit dem platz nicht so das problem, und die die den platz für einen trailer haben, kaufen ein rib oder ein anderes motorboot. zerlwgbares schlauchboot klingtz am anfang immer so nett, wenn man sich etas intensiver damit beschäftigt, und kein camper ist, dann wird alles viel komplizierter.
fahr noch mal zum feichtner und lass dir ein zerlegtes zeigen, wenn geht eines, das schon mal aufgebaut war, weil die nie wieder so klein werden, wie sie bei der lieferung sind.
beschäftige dich mal damit, wie das mit dem aufbauen ist, wie mühsam es ist, wie lange es dauert. denk drüber nach, wo du es in hr liegen lassen willst, mietest du einen liegeplatz, eine boje, ist dir klar, dass du es anmelden musst, dass du permit zehlen musst, dass du eine versicherung brauchst, ein küstenpatent,.....
in wirklichkeit ist so ein kleines schlachboot ähnlich viel aufand wie ein großes, bei deutlich geringerem komfort.
alternativ gibt es z.b. auf murter die möglichkeit ein bombard c4 zu mieten, ist ein gutes zerlegbares, und wenn du nachrechnest, zahlt es sich sogar finanziell aus, abgesehen von den vielen sorgen die du dir ersparst.
such im forum unter bombard charter.
ribs kannst du in hr an vielen stellen mieten. denk mal drüber nach.
ich hab mein boot zuletzt hergegeben, weil es 360 tage im jahr herumgestanden ist,... und das rechnet sich auf dauer nicht.
charter boot: übernehmen, fahren, abgeben,.. keine sorgen.
eigenes boot bringts nur, wenn du auch außerhalb des urlaubs damit fährst, und dafür ist für die donau die version die du in frage stellst einfach zu klein

Kleinandi
30.07.2013, 16:26
Hallo Rudi

Allroundmarin DYNAMIC 380 V das wäre ein Boot für die Dachbox.Hat einen Hochdruck V-Kiel und wiegt 48 Kg.Mit einer Hochdruckpumpe super schnell aufgebaut.
Du wirst den Skoda aber trozdem ordentlich laden müssenum alles verstauen zu können.Ohne Dachbox geht's aber sicher gar nicht.

Hansi
30.07.2013, 16:48
Hallo Rudi

Allroundmarin DYNAMIC 380 V das wäre ein Boot für die Dachbox.Hat einen Hochdruck V-Kiel und wiegt 48 Kg.Mit einer Hochdruckpumpe super schnell aufgebaut.
Du wirst den Skoda aber trozdem ordentlich laden müssenum alles verstauen zu können.Ohne Dachbox geht's aber sicher gar nicht.

Hallo Andi

48kg nur das Boot dann Motor 25 Ps 2 Takter nochmals 50kg da sind noch keine Leinen,Anker usw...dabei Gewand und was mann sonst noch alles braucht im Urlaub.
Ich denke er wird einen Anhänger brauchen um alles gut verstauen zu können ist meine Meinung

scipper
30.07.2013, 18:42
und wie kann das sein das das dynamic 380 nur 48 kilo wiegt und z.b. das viamare 380 satte 86 kilo ?
und brauch ich normal o langschaft ?

und dann noch an die lopar fans .....
wie bringt ihr euer boot ins meer ? einfach mit den sliprädern bis zu dem bootsverleiher ( bei der großen rutsche ) fahren und ins meer rollen ?
und wo liegen dann eure boote ? auch bei dem bootsverleiher oder irgendwo bei einer boje ? ( hab bissl angst wegen motordiebstal bzw. das ganze bootal ) ggggg

Kleinandi
30.07.2013, 18:51
Weil Du Hochdruckboden im Dynamic hast und Aluboden beim Viamare ....

klaus52
30.07.2013, 19:58
Also wir fahren ja auch immer mit einem Boot von 3,65 Meter nach Kroatien ( nächstes Jahr soll es auch ein 3,80 Meter Boot werden ) und ich finde die Größe ausreichend. Wir sind zwar nur zwei Personen, aber ein Kind dabei zu haben wäre jetzt nicht das Problem. Wir machen jedes Jahr weite Touren und hatten noch nie große Probleme.
Hier kannst Du unseren Reisebericht lesen und Fotos sehen.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=27501

Ich finde das Boot super und 25 PS sind ausreichend für Euch. Wir benutzen das Boot auch nur für drei Wochen im Urlaub und es reicht uns dicke aus.
Wir sind schon öfter in starken Wellengang gekommen, da fahren wir halt langsam, sonst wird man richtig nass gespritzt, aber es ist ja Sommer.
Nur haben wir einen Wohnwagen dabei und genügend Zuladung, für alles mitzunehmen. Wir haben uns eine Siebdruckplatte ( etwa 0,5 x 1,00 Meter, ich müsste nachmessen ) auf den Dachträger vom Kombi geschraubt und zurren darauf die Bodenplatten fest. Das sieht dann so aus.

http://up.picr.de/15346622fr.jpg



Der Motor, der Schlauch und das gesamte Zubehör kommt dann in den Kofferraum. Wir haben eine Niveauregulierung und das funktioniert ganz gut. Dann ist das Auto aber voll geladen, die hintere Sitzbank ist umgelegt und alles andere muss in den Wohnwagen. Ohne Wohnwagen wird der Platz zu eng, aber das Boot finde ich reicht vollkommen aus. Wir haben nur 10 PS und haben tolle Urlaube damit gemacht.
Man muss nur zufrieden sein mit dem was man hat, immer größer und mehr zu wollen macht nicht immer Glücklich, meine Meinung.
mfg. Klaus