PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Evinrude 15 PS


seehase
29.07.2013, 19:35
Moin und Hiiilfe!

Am Wochenende hat mich mein Evinrude (BF15 4-Takter) auf der Schnellfahrstrecke der Maas im Stich gelassen. Bei sehr starkem Eilverkehr war das eine brenzlige Situation...

Nach einem wunderschönen Badetag ist auf dem Rückweg nach ca. 15 Min. Fahrt unter 3/4 Last plötzlich die Drehzahl stark abgefallen und kaum noch Vortrieb spürbar gewesen. Ich habe nachfolgendes kontrolliert:
1. Schraube frei - keine Schnüren oder Pflanzen drin verfangen
2. Kühlwasseraustritt normal ( habe allerdings nicht mit der Hand die Temperatur gefühlt, dieser Geistesblitz fehlte mir)
3. Nach etwas Rückwärtsfahrt auch keine Besserung, vermutlich also nichts im Kühlkanal
4. Spritzufuhr normal, Benzinschlauch nicht abgeknickt, feste aufgesteckt und Entlüftung am Tank auf.

Also ratlos ans rettende Ufer gepaddelt und von Freunden abschleppen lassen. Gestern habe ich dann das Boot zur Slipstelle verlegt, wobei der Motor zwar ansprang, sich aber nicht anders verhielt als oben beschrieben.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der nächstgelegene Evinrude-Servicepartner sitzt in Recklinghausen, hat die nächsten 4 Wochen keine Kapazitäten mehr und ab dem 1.8. ist er auch kein Bombard-Händler mehr, d.h. er kann angeblich keine Teile mehr beziehen.....

Nico Schnellens in Roermond schafft terminlich eher in 4 W-6 Wochen die Revision, dann gibt es noch eine Firma in Kleve oder nahe Eindhoven.

Der Recklinghäuser meinte, es könne an der Zündung liegen, da die bei Johnson/Evinrude überdurchschnittlich häufig defekt sei. Dafür könnte auch sprechen, dass der Quirl immer sehr schlecht angesprungen ist. Bei Überhitzung hätte sich der Motor selbsständig abgestellt, so seine Meinung.

Wer weiss noch Rat bzw. kennt einen kompetenten Betrieb im Großraum Bergisch-Land/Düsseldorf.

Gruß Peter

skymann1
30.07.2013, 00:12
Hallo, auf Anhieb weiß ich keinen, aber versuche doch mal bei
http://www.evinrude.com/de-DE
die Händlersuche, da sollte sich einer finden der in der Nähe ist, zur Not in Holland mal googeln?

Gruß Peter :chapeau:

seehase
30.07.2013, 13:57
Danks, ich hatte auf mehr Antworten gehofft....

Alle Haendler in meinem P osting habe ich ueber die Haendlersuchseite, die nicht aktuell zu sein scheint. Alle mehr als 100 km weg bzw. ausgelasted. .:confused-

Evinrude scheint sich vom Markt zu verabschieden.

Trotzdem Danke
Peter

hobbycaptain
30.07.2013, 14:28
Danks, ich hatte auf mehr Antworten gehofft....

Alle Haendler in meinem P osting habe ich ueber die Haendlersuchseite, die nicht aktuell zu sein scheint. Alle mehr als 100 km weg bzw. ausgelasted. .:confused-

Evinrude scheint sich vom Markt zu verabschieden.

Trotzdem Danke
Peter

versuchst halt dein glück bei einem suzukihändler, vielleicht haben die weniger arbeit. ist eigentlich eh ein suzuki, dein motor.

evinrude verabschiedet sich nicht vom markt, hat aber offensichtlich das händlernetz ausgedünnt. ausserdem sind die umgefärbten suzuki-4-takter nicht unbedingt die llieblingskinder der evinrudehändler.

seehase
31.07.2013, 11:17
Nun weis ich mehr. Mit Ausnahme der Elektronic ist der Motor mit Suzuki identisch. WSC in N euss hilft. Und das sogar binnen Wochenfrist.:banane:

Werde die Ursache nach Reparatur noch beschreiben.

Zwar gab es nur eine verwertbare Antwort, dafuer aber den Top- Tip.

Gruss Peter

hobbycaptain
31.07.2013, 12:01
Nun weis ich mehr. Mit Ausnahme der Elektronic ist der Motor mit Suzuki identisch. WSC in N euss hilft. Und das sogar binnen Wochenfrist.:banane:

Werde die Ursache nach Reparatur noch beschreiben.

Zwar gab es nur eine verwertbare Antwort, dafuer aber den Top- Tip.

Gruss Peter

das find ich auch ziemlich komisch - hier gibts sicher hunderte Leute, die das auch wissen, dass die Evinrude 4-Takter eigentlich Suzukis sind, aber keiner schreibts :cognemur:.
Ich muß es schreiben, als Admin eines anderen Forums, der sich hier, aus gewissen Gründen, zurückhalten will bzw. soll, weil eh jedes 2. Posting falsch aufgefasst wird.
Eigentlich will ich hier nämlich gar nichts schreiben, wenn aber so lange keine gscheite Antwort kommt, jemand aber auf Hilfe wartet, dann muß ich einfach helfen, wenn ichs weiß.
Warum sonst so wenig kommt, darauf hab ich leider keine Antwort, wo das Forum doch aus so vielen und tollen Usern besteht.

seehase
31.07.2013, 16:17
Hallo Ferdi,

ich bin von den F oren campen.de und Segeln-Freunde halt sehr verwoehnt.....

Vielleicht sind zur Zeit alle in den Urlaub gefahren. Ich bin froh, dass Hilfe von Dir kam, hatte mich schon teilweise mit verkaufen befasst.....


LG Peter

Kleinandi
31.07.2013, 16:27
das find ich auch ziemlich komisch - hier gibts sicher hunderte Leute, die das auch wissen, dass die Evinrude 4-Takter eigentlich Suzukis sind, aber keiner schreibts :cognemur:.
Ich muß es schreiben, als Admin eines anderen Forums, der sich hier, aus gewissen Gründen, zurückhalten will bzw. soll, weil eh jedes 2. Posting falsch aufgefasst wird.
Eigentlich will ich hier nämlich gar nichts schreiben, wenn aber so lange keine gscheite Antwort kommt, jemand aber auf Hilfe wartet, dann muß ich einfach helfen, wenn ichs weiß.
Warum sonst so wenig kommt, darauf hab ich leider keine Antwort, wo das Forum doch aus so vielen und tollen Usern besteht.

Und wenn man antwortet gilt man als Beiträgesammler.......:lachen78:
Ich wusste das allerdings nicht weil ich mich mit Evinrude 4 Taktern nie beschäftigt habe :chapeau:

seehase
01.08.2013, 12:32
So, der Quirl ist bei WSC in der Werkstatt. Allerdings ist es doch kein Suzuki......

Von der Evinrude Qualitaet halten die nicht viel.

Mal sehen was noch kommt.

Peter

hobbycaptain
01.08.2013, 12:47
So, der Quirl ist bei WSC in der Werkstatt. Allerdings ist es doch kein Suzuki......

Von der Evinrude Qualitaet halten die nicht viel.

Mal sehen was noch kommt.

Peter

von BRP ist er definitiv nicht, die bauen selber nur noch E-TECs und haben mienes Wissens nie 4-Takter selber gebaut
welches Baujahr ?
Ich weiss nur von Suzukis

wenns kein Suzuki ist, was mich wundern würde, wirds wohl ein anderer Japaner oder Chinese sein

DschungisKahn
01.08.2013, 14:11
die cowling erinnert an mercury - aber evinrude und 4 Takt??? ..... jetzt fallen die letzten bastionen *schmunzel*

seehase
01.08.2013, 14:12
Fuer die Statistiker: BE 15 Modell FBEDC, Verk. Datum 7.2000

Ole
01.08.2013, 19:16
Hallo Peter,

es gibt da schon ein paar Motoren, die sich nicht Suzuki zuordnen lassen. Stammen alle aus Ende der 90er, der wilden Zeit von OMC.
Hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen:
Deiner ist warscheinlich der 9,9/15er mit folgenden Eckdaten:
Hubraum 305ccm, Bohrung 65x50
Weiter gabs in dieser Zeit noch einen 8er 2Zyl. mit 211ccm
und einen 5/6er 1Zyl. mit 128ccm
Der 9,9/15 ist mit OIS 2000 und S.L.O.W. ausgerüstet. Beides OMC Systeme.
Des weiteren deutet die Geteriebeübersetzung von 12:29 auf das OMC-Getriebe der entsprechenden 2-Takt-Modelle hin.

Vielleicht hat sich Evinrude doch mal am 4-Takter probiert?:confused-:confused-:confused-

PS. Die 40-70PS 4-Takter sind definitiv umlackierte Suzukis.

Ciao Bernd

seehase
13.08.2013, 12:00
Kurzer Zwischenstand.

Bei tel. Anmeldung der Reparatur sagte man bei WSC:"Wir helfen Ihnen gerne, aber Sie müssen mit mindestens 1 Woche Dauer rechnen". Das war natürlich, angesichts der Evinrude-Händlerproblematik in NRW ein tolles Angebot.

Bei Auftragsannahme habe ich dann sogar 1 Woche Zeitaufschlag zugestanden, was die Dame im Auftragssystem vermerkt hat. (steht aber nicht auf dem Auftrag....)

Nun habe ich tel. nachgefragt, es sind ja schon 8 Arbeitstage vergangen. Wen wundert´s, es wurde noch nicht einmal nachgeschaut, welches Teil evtl. defekt ist und bestellt werden muss. Von "Versprechen bzw. Zusage" der nötigen Reparaturzeit will man nun nichts mehr wissen. Zitat: "Wir haben viel zu tun und mehr als arbeiten können wir nicht".

Am Freitag fahre ich wieder nach Holland und auf dem Weg in Neuss vorbei. Wenn bis dahin nichts geschehen ist packe ich den Motor wieder ein. Dann sollen die eben auch keinen Cent an mir verdienen.:motz_4:

Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich eine Servicewerkstatt für Bootsmotoren gründen. Leider erfolgte meine KFZ-Mechaniker Ausbildung bis 1978, da kann ich elektronisches Wissen wohl nicht mehr aufholen.

Es wird wieder kühler, das Boot ist frisch geputzt. Ich habe schon darüber nachgedacht die Luft wieder raus zu lassen und einzumotten.:1478:

klaus52
13.08.2013, 14:06
Ich habe einen älteren 4Takt Honda Motor mit 10 PS. Da hatte ich auch das Problem, dass er beim Gasgeben ausgegangen ist und im Leerlauf normal gelaufen ist.
Die Ursache habe ich dann durch den Rat eines Campingnachbar gefunden.
Mein Motor hat noch keinen eingebauten Benzinfilter und da hatte ich mir so einen ganz einfachen Benzinfilter fürs Auto gekauft ( wie man in jedem Baumarkt in der Autoabteilung bekommt ) und habe den zwischen Tank und Motor gesteckt. So ein Filter ist dafür nicht geeignet. Nachdem ich den Filter entfernt hatte, ist der Motor wieder normal gelaufen.
mfg. Klaus

seehase
14.08.2013, 09:44
Uih, gerade kam eine SMS mit Motor fertig, kostet 227,- €.

Ist zwar incl. Inspektion, allerdings war verabredet, dass ich vorab informiert werde was repariert werden muss. Nun ja, da bekanntlich bei Booten immer alles etwas teurer ist haben die vermutlich gedacht, ist doch billig - da brauchen wir nicht Bescheid zu geben.....

Nun bin ich mal gespannt, was defekt gewesen ist und ob der Motor jetzt auch mit 1 oder 2 x ziehen anspringt. Hole den Quirl am Freitag ab und werde natürlich am Nachmittag auf der Maas eine Probefahrt unternehmen, denn das Wetter soll ja ab morgen wieder richtig schön werden. Bin vor allem gespannt, was für ein Fabrikat denn nun unter der Evinrude-Haube versteckt ist. Endbericht folgt dann nächste Woche.

Bis dann, euch allen ein schönes Wochenende.
Peter

seehase
24.08.2013, 18:20
Alles wieder heile. Es lag am Schmutz im Vergaser.....

Konnte nicht eher berichten, da ich unerwartet nach Krk musste, leider zur Beerdigung meines Vatis.:angel-smi

Kosten incl. Inspektion 227,-

Gruss Peter