PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches kleine Schlauchboot? AWN 200 E ?


Böötchen
30.07.2013, 20:47
Hallo,
wir hätten gerne ein kleines Beiboot. Es soll irgendwo um die 2m lang sein.

Ins Auge gefasst habe ich das kleine AWN Boot mit den 2m.
Es ist das einzige Boot was ich gefunden habe, welches 5PS verträgt.
Meint ihr damit kommt man noch ins Gleiten trotz Lattenboden?
Anders würden 5PS da dran ja eigentlich keinen Sinn machen, oder :gruebel:

Habt ihr sonst noch Vorschläge für ein kleines Beiboot?

Es muss nicht viel können. Es soll nur ein bisschen zum Erkunden dienen :seaman: ;-)

Robert29566
30.07.2013, 21:38
Servus,

bist du jemals schon in einen 2mtr. Schlauchi gesessen?
Ich denke mit 2mtr. wirst du nicht Glücklich!

Wo willst du denn herumfahren?

5 PS bei der Größe, etwas viel:gruebel:

Gruss

Robert

Böötchen
30.07.2013, 21:41
Hallo Robert,

wenn du so schon fragst: nein :nixweiss:

Fahren wollen wir damit nur in Holland, in den Seen, kleinen Kanälen etc.
Nichts wildes eigentlich und nur bei Schönwetter.

Das 5PS etwas viel sind dachte ich mir auch, aber ich habe extra nochmal bei AWN nachegfragt und sie sagen, dass es für 5PS ausgelegt ist.

Welche Größe siehst du denn als Minimun an?

Gruß (auch) Robert :chapeau:

DieterM
30.07.2013, 23:34
Also als Tender kann ich mir ein 2 m Schlaucherl schon vorstellen, aber nur mit Ruder um an die Boje zu kommen.

um Hermfahren ist sowas einfach zu klein und kurz, da mußt Du mindestens 1 m längeres Boot nehmen, besser etwas mehr ... :smileys5_

desmo
31.07.2013, 09:18
Komisch, schon wieder lauter Bedenkenträger!

Wir hatten ein AWN Lattenboden Schlauchi als Segelboot Tender, uralt, ich glaube 2,20 m lang, mit 2,5 PS motorisiert, das kam mit einem Jugendlichen allein (ca. 35-40 kg) super ins gleiten. Also sollten 5 PS allemal funktionieren, hahaha :lachen78:

Wundere Dich nicht bei irgendwelchen Lenkversuchen. :lachen78: Der Rumpf ist so platt, dass Du beim Lenken mit dem Motor nicht zwingend eine Kurve in die gleiche Richtung einschlägst, sondern, dass der eingeschlagene Motor das Boot einfach quer vor sich her schiebt. :futschlac

ABER - es funktioniert. Dusselige Paddler können ja gerne Rudern, mit Motor ist definitiv lustiger. Die Nachbarbucht, die nächste Mole zum Bäcker oder den nächsten Seitenarm im Tümpel erreicht man auch mit so einem Ding.

DieterM
31.07.2013, 11:05
Hallo Peter,

nein nicht Bedenkenträger, sondern praktisch.

Unser Freund schreibt:

Fahren wollen wir damit nur in Holland, in den Seen, kleinen Kanälen etc.
Nichts wildes eigentlich und nur bei Schönwetter.

Da kannst Du so ein kleinen Tender mit 2 m für eine kleine Familie vergessen. Da wäre ein 3,10 oder 3,20 m Tender besser geeignet und der bringt leicht motorisiert auch ausreichend Bewegung auf dem Wasser. Die Bootsbesatzung muß nicht dauernd im übergekommenen Wasser sitzen weil eher keine Welle geschoben wird.

Das leichtgewichtige Judendliche mit einem 2 m Schlaucherl auch motorisiert rumflitzen wollen aber meist nicht dürfen, ist klar.
:smileys5_

Böötchen
01.08.2013, 11:35
Hallo zusammen,

das Schlauchboot soll wirklich nur als Beiboot dienen um hier und da mal ein wenig die Gegend zu erkunden, wo man ggf. auch mit dem größeren Boot nicht hinkommt.
Keine Tagesausflüge o.ä. ;-)

Gestern habe ich aber eins gekauft. 2,4m, mit Aluboden und Luftkiel.
Mir wurde doch zu sehr vom Lattenboden abgeraten und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Vielen Dank für alle Informationen und Anregungen :chapeau:

LG Robert